Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe eine kleine Freifläche für Salat vorbereitet. Ich hoffe es wird noch etwas. Ich werde Frisée und einen Sommersalat säen. Die angekündigte Hitze ist mir gerade recht. Das restliche Unkraut wird gegrillt.

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Corydalis solida - nach trockener Aufbewahrung liegen die Samen jetzt in feuchter Erde, angeblich brauchen sie das, damit sie nach der Kälte des Winters keimen können. Habe einen Deckel drüber, so kann das bleiben bis zum Frühjahr.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei meinem Vater mussten die beiden Terrassenkästen neu bepflanzt werden. Ich habe bei der Auswahl von 8 Minipetunien geholfen, sie nachher gepflanzt und auch die Kästen wieder in ihre Halterung platziert.

Die überschüssige Petersilie vom Mittagessen bekam auch noch ein Plätzchen im Beet.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Bei meinem Vater mussten die beiden Terrassenkästen neu bepflanzt werden. Ich habe bei der Auswahl von 8 Minipetunien geholfen, sie nachher gepflanzt und auch die Kästen wieder in ihre Halterung platziert.
    August ist dafür ungewöhnlich, was war denn vorher drinnen? Bei uns gibt es jetzt nur mehr Reste vom Frühjahrsangebot zu kaufen.

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hier bei uns sind die Gärtnereien noch voll von wunderschönen Pflanzen - und alles bereits reduziert.
    Aber, ich pflanze im August auch keine neuen Einjährigen mehr.
    Bin jetzt eher auf Schau nach Blumenzwiebeln, die man im August /September setzt - wie Madonnenlie, Herbstkrokus,
    Herbstzeitlose....

• Schneefrau

Foren-Urgestein
    Einen Blauschwingel

Anhänge

• IMG_2419.JPG
      IMG_2419.JPG
      763,7 KB · Aufrufe: 45

Platero

Foren-Urgestein
    3 Fackellilien und 4 Mädchenaugen im Steinbeet versenkt.
    Ich finde das schwierig. Obwohl ich weiß, wie groß viele meiner Stecklinge/Ableger ungefähr werden, ist die Versuchung Lücken zu zuballern unheimlich groß. Könnte sein, dass ich jetzt schon in die Anfängerfalle getappt bin……und ich hab noch einiges in Vorbereitung zu Hause stehen!
    😬

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich auch. Trotz jahrelanger Gartenerfahrung pflanze ich fast immer zu eng. Im Frühjahr ist es ganz schlimm, da wittere ich überall Platz. Ich müsste mir eigentlich jetzt ein Video vom Dschungel , äääh Garten machen und es mir ab März täglich anschauen. Irgendwie befällt mich im Winter so eine Gartenamnesie…

Platero

Foren-Urgestein
    Übel sind auch Stauden, die Einziehen und erst relativ spät austreiben. Die Herbstanemonen im Vorgarten überraschen mich auch immer wieder. Oh, Mist, DA sind die…..dann hätte ich die Ballonblume besser wo anders hin gesetzt…..
    Auch ein bekanntes Übel von mir, Kübelpflanzen zu hoch einzutopfen. Schließlich will man den Lieblingen so viel Platz geben, wie möglich. Und dann ärgere ich mich den ganzen Sommer, dass die so schlecht zu gießen sind und nehme mir vor……Blabla……

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich auch. Trotz jahrelanger Gartenerfahrung pflanze ich fast immer zu eng. Im Frühjahr ist es ganz schlimm, da wittere ich überall Platz. Ich müsste mir eigentlich jetzt ein Video vom Dschungel , äääh Garten machen und es mir ab März täglich anschauen. Irgendwie befällt mich im Winter so eine Gartenamnesie…
    Ich habe auch immer mehr Pflanzen als Garten. Habe mir dann noch einen gepachtet als es ganz schlimm war.

Platero

Foren-Urgestein
    Das blöde ist, ich weiß doch um die grundsätzlichen Gestaltungsregeln…… auf wenige Arten beschränken, in größeren Tuffs setzen, diese Tuffs öfter mal wiederholen……das wirkt großzügig und gekonnt.
    Und dann gefällt mir dieses Blümchen und es fehlt noch was blühendes für den Monat X und dann setz ich was hin und denke, das vermehr ich mir noch……..und Zack, ist es wieder ein wüstes Chaos!
    Noch schlimmer, wenn ich mich an meine eigenen Beschränkungen bezüglich Farbe nicht halten kann!
    Immerhin habe ich heute einen Hibiskus gerodet. Der blühte zwar grad ganz doll, aber ich konnte die Farbe nicht ausstehen. So ein schmutziges Leberrosa! Geht gar nicht!

Gartenbo

Mitglied
    Habe heute angefangen bisl Bodendecker die mittlerweile vom Unkraut durchsetzt sind zu entfernen. Bisl tiefer den Boden entfernt um das Unkraut so gut wie möglich weg zu bekommen. Hab mir dann heute so paar kleine Chrysantheme Swifty gekauft und als bunte Tupfen gesetzt. Wird die Tage dann so weiter gehn. Da muss noch ein wenig weg.

DSC03211.JPG

Platero

Foren-Urgestein
    Das kann ja Jeder machen, wie er will und schön findet.
    Aber bei dem erwähnten „Steinbeet“ wollte ich bewusst die aride Flora nachempfinden. Dazu gehört halt, dass es nicht so eng bepflanzt ist, die meisten Pflanzen eher mit silbrigem Laub.
    Eine sattgrüne Blütenhölle sieht auch schön aus, hat aber mit der ursprünglich (von mir) geplanten Idee nix zu tun…………WENN ich mich nur selbst dran halten würde!
    Das finde ich bei @lutzDD so bewundernswert, wie stimmig er das umgesetzt hat.

Pyromella

Foren-Urgestein
    In der Hoffnung, sie noch rechtzeitig in eine Größe zu bekommen, dass sie nicht mehr Schneckenlieblingsfutter sind - und vielleicht noch ein paar Herbstblüten bringen - habe ich eben ein paar Ringelblumen in ein Töpfchen gesät.

Ebenfalls ausgesät wurden Bartnelken und schwarze Stockrosen, welche auf meinem Balkon überwintern sollen und dann im nächsten Frühjahr auf der Blumenkannte im väterlichen Garten einziehen sollen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Trotz jahrelanger Gartenerfahrung pflanze ich fast immer zu eng.
    Das passiert mir nicht. Ich hab nämlich einfach Giersch allerorten, und der lässt nienirgendsnicht eine Lücke ... :rolleyes:

Aber was anderes. Vorgestern sah ich bei Aldi ein Sortiment mit Saaten für Gründüngung. Nicht dass ich ernsthaft Gründüngung in Erwägung gezogen hätte, aber als da eine Schachtel mit Inkarnatklee sichtbar wurde, hab ich zugeschnappt. Ich finde den so schön, die Farbe toll, die Insekten freuen sich ebenso darüber wie ich ... hab mir schon lange Samentütchen für mein rotes Blumenbeet gewünscht und diese Pflanze eher unter ästhetischem als utilitaristischem Aspekt gesehen und mir kleine Stauden mit diesen herrlichen roten Blüten vorgestellt ... bloß diese Tütchen gab es nie.

Aber jetzt! Gestern gleich in das abgeerntete Erbsenhochbeet gesät, heute ins frisch abgeerntete Möhrenhochbeet. Weiß jemand, ob es da noch in diesem Jahr Blüten geben könnte? Bin soooo gespannt!

Im Frühjahr werd ich sie mir auf jeden Fall in die Blumenbeete säen, egal ob die offiziell als Viehfutter oder Düngung gelten.:giggle:

schreberin

Foren-Urgestein
    Oh, ich habe gestern auch zwei von den Gründüngerpäckchen gekauft, allerdings Seradella und Phacelia. Inkarnatklee habe ich als Staude in einem Beet, ich finde den nämlich auch so schön. Allerdings ist das bei mir eine Staude mit wirklich gigantischem, tiefwurzelnden Wurzelwerk- ich würde meinen, man benötigt einen Pflug um den wieder rauszubekommen oder unterzupflügen…

Tubi

Foren-Urgestein
    Meine am Donnerstag gesäten Ringelblumen haben schon kleine Blättchen.
    Meine haben sich selbst ausgesät. Habe im Frühjahr tolle Pflanzen geschenkt bekommen. Die Sämlinge sind schon kräftig aufgegangen.

Heute habe ich meine restlichen Heidenelken gepflanzt. Im ganzen Blumenbeet verteilt.
    Und Currykraut ausgepflanzt.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Zum ersten mal grünkohl.
    Erst in einen kübel gepflanzt, dann im netz geschaut wg pflanzabstand.
    Upps, 50 cm, nicht 25. Dann umgesetzt und auf 3 kübel verteilt zwischen restliche möhren, bete und pastinaken.😂
    Mein pflücksalat und die radieschen haben gekeimt, der feldsalat beginnt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Keimt Feldsalat problemlos bei den warmen Temperaturen oder sollte man ihn in einem kühleren Raum vorziehen? Den würde ich nämlich gerne noch säen, endlich mal, nachdem es die ganzen letzten Jahren nie klappte.

1Henriette

Foren-Urgestein
    Keimt Feldsalat problemlos bei den warmen Temperaturen oder sollte man ihn in einem kühleren Raum vorziehen? Den würde ich nämlich gerne noch säen, endlich mal, nachdem es die ganzen letzten Jahren nie klappte.
    ich habe keine erfahrung, meinen vor 10 tagen in topfpalette ausgesät und die ersten blättchen zeigen sich. die palette steht auf der südterrasse.
    ich hatte gelesen, er würde sich besser ernten lassen und die pflanzen würden kräftiger, wenn man einzelpflanzen vorzieht und dann auspflanzt, als wenn man direkt an den ort in reihen aussät. das hatte ich ende oktober im gwh gemacht.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke euch beiden. Dann ziehe ich, wenn wieder etwas kühler, in Paletten vor. Die kann ich dann auch kühler stellen, wenn die Temperatur - wie aktuell angekündigt - wieder hochgeht.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe heute Kopfsalat und glatten Endiviensalat gepflanzt (Pflanzen am Samstag beim Raiffeisen gekauft), mein Vater hat in der Zeit Mangold in allen Farben gesät.

Danke für die Erinnerung, dass es Feldsalat nicht so warm mag. Nächste Woche woll es wieder warm werden, falls der vor ein paar Tagen von meinem Vater gesäte Feldsalat dann nichts wird, wissen wir wenigstens, wieso.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich möchte morgen Spinat säen. Er keimt problemlos im Warmen, wenn man Pech hat schießt er dann aber.
    Aber wer weiß... bis er so weit ist, ist es vielleicht gar nicht mehr so warm..?

Ich habe gestern Samen von meinen Sonnenblumen abgenommen, der Zwerg (20cm) hat obwohl es angeblich eine Hybride ist, viele Kerne gemacht.
    Davon werde ich mal paar aussäen und gucken, was rauskommt. Die Minis sind sehr schnell - sollten die neuen Pflanzen der Muttersorte ähnlich sein, könnten sie schon im Oktober blühen. Ich lasse es darauf ankommen (wird quasi eine Keimprobe).

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ungefähr eine halbe Million Seifenkraut-Pflanzen. Unfreiwillig. Hab nicht aufgepasst, wann die Samen reif sind ... :rolleyes:Das Abschneiden heute war nicht mehr möglich, ohne Massen von Samen mit lautstarkem Rieselgeräusch zu verstreuen. Wenn die alle aufgehen, wächst hier nächstes Jahr nichts anderes mehr.

Bin wirklich gespannt, wie das ausgeht!

Tinkin

Mitglied
    Heute habe ich (endlich) meine vorgezogene Rote Bete, den Mangold, Rucola und Chinakohl ausgepflanzt. Vor einigen Tagen hab ich noch Feldsalat und Spinat gesät. Es ist so toll, auch im Winter etwas ernten zu können. Ich hoffe, es wird was.

Tubi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich (endlich) meine vorgezogene Rote Bete, den Mangold, Rucola und Chinakohl ausgepflanzt. Vor einigen Tagen hab ich noch Feldsalat und Spinat gesät. Es ist so toll, auch im Winter etwas ernten zu können. Ich hoffe, es wird was.
    Hast Du im Gewächshaus gepflanzt?

1Henriette

Foren-Urgestein
    ich habe vorgestern narzissen- und krokuszwiebeln gesteckt, gestern diverse katzenminzen und eine gaura gepflanzt und noch ein paar weitere blumenzwiebeln gesteckt, heute im kübel im gwh winterportulak und spinat gesät.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Immer wieder vorgenommen, dann ist immer was dazwischen gekommen. Jetzt aber:

12 Hornveilchen
    30 Wildtulpenzwiebeln
    30 Krokuszwiebeln
    30 Iris reticulata sind jetzt endlich in die Kästen gewandert.

Südheidin

Mitglied
    Im Strauchbeet auf- und umgeräumt und für eine Sibirische Fiederspiere (im Mörtelkübel!) und Bauernjasmin Platz geschaffen.