@Knuffel ich glaube nicht, dass das alles ist... ich habe die Sonne immer gut vertragen. Aber dieses solare Maximum ist das stärkste, das bisher gemessen wurde. Zugleich ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch... Was das gesamte Wetter/die Wetterlage nochmal anstrengender macht.
Bei uns in Bayern wird es ja oft erst sehr spät warm, wenn die Sonne schon hoch steht. Das war bisher niemals ein Problem für mich oder für andere, die ich kannte.
Unsere Hausärztin sagte auch - dieses Jahr ist das Wetter so extrem... alle Dorfältesten sind gestorben. Meine Oma bislang eine der letzten überlebenden, aber sie kämpft auch ganz extrem mit dem Wetter.
Klar, wenn man jung und sehr fit/gesund ist, beeinträchtigt es einen sicher weniger.
Wobei ich einige fitte Leute kenne, die momentan sehr leiden. Es ist bei uns wirklich sehr ungut, aber das ist sicher auch nicht in jeder Region in Deutschland genau gleich. Gibt sicher Stellen wo es besser ist und Stellen, wo es schlechter (im Sinne von belastender für den Organismus) ist... bei uns ist es eh recht schwierig. Viele Patienten meines Opas zogen deswegen schon hier weg. (Und fühlten sich woanders in Deutschland sehr viel besser).
Was auch immer es ist... die für kommende Woche angekündigte Wüstenluft mit 35-37°C würde ich jetzt wirklich nicht brauchen... das wird nicht angenehm werden.