Angeblich soll an jedem Teilstück ein Stiel dranbleiben .
Dann packt man sie an 2 -Hälse-und zieht sie auseinander.
Hat bei mir bisher immer gut ohne Spaten funktioniert......
Richtig gemacht. Nigella schütte ich einfach irgendwo hin und gut ist .
ich lasse sie einfach lang genug stehen, dass sie sich selbst aussäen kann.
Und mit 3 neuen Hängefuchsien hab ich den traditionellen Fuchsienkasten für die Außenfensterbank an der Ostseite gebaut. Ich glaub ja nicht, dass ich jemals so eine überbordende Fuchsienpracht zustande bringe wie früher meine Mutter, aber wenn sie einen Trick gehabt haben sollte, kann ich sie jetzt leider nicht mehr danach fragen.
Streifenzipfel auch?Nachdem ich in den letzten Tagen meine Pflanzen ans Sonnenlicht gewöhnt habe, habe ich heute in die Endtöpfe gepflanzt:
Feuerbohnen
Prunkwinden und
drei Tomaten
stehen jetzt mit Rankhilfen in den großen Endtöpfen. Frost erwarte ich auf meinem Innenstadtbalkon nicht mehr.
Aber Du kannst sie mehrtriebig ziehen, oder? Die Triebe kann man sehr gut wickeln.Ja, die Streifenzipfel steht auch im Topf, Tubi.
Mehr als eine Pflanze pro Sorte bekomme ich ja leider nicht unter, aber dafür habe ich drei verschiedene Sorten.
Aber Du kannst sie mehrtriebig ziehen, oder? Die Triebe kann man sehr gut wickeln.
Ja, aber die haben doch so wenig Blätter, da kommt schon Luft durch. Oder Du kürzt Seitentriebe nach dem ersten Fruchtstand.Wenn du meinst, dass das eine gute Idee ist, dann mach ich das. Ich habe auf meinem Balkon ja immer die Gefahr mit Spinnmilben und versuche deshalb, alles so luftig wie möglich zu lassen.
Dann liegt das aber eher nicht an den Tauermücken, sondern an zuviel Wasser. Ich habe Dir schon darauf im anderen Thread geschrieben.Ich habe gestern wild aufgelaufene Löwenmäulchen und Studentenblumen ins Freiland gepflanzt. Da meine Anzuchten durch die Trauermücken überhaupt nicht vorwärts kommen...muß es eben so werden. Ich wollte die Tomaten umziehen lassen, aber der Wurzelballen ist zu vernachlässigen...ob ich vielleicht die Erde auswasche und die Sämlinge in ein Wasserglas setze um sie wie Stecklinge zu behandeln?
Wenn du gerne die schönen Blüten hättest, erntest du eben die Früchte. Kapernäpfel lassen sich genauso einlegen und sind sehr lecker. Ich liebe sie............
Das Problem mit den Kapern ist, entweder man verwendet die Knospen zum Essen, oder man vergnügt sich mit den schönen Blüten. Beides geht nicht
Matahari, möchtest du nicht mal ein Foto zeigen? Vielleicht sind neben den Trauermücken noch andere Schädlinge in der Erde?
Anderer Gedanke: Erde, die mit Trauermücken verseucht ist, wurde oft falsch gelagert oder ist qualitativ nicht hochwertig. Wenn ich eine solche erwische, benutze ich sie gar nicht erst.
Möglicherweise ist das kümmern deiner Pflanzen eher der Qualität der Erde geschuldet (leider kann das mitunter auch bei teurer Markenerde passieren - eben wenn sie falsch gelagert wurde).
Und mit dem niedlichen Baggerchen machst du die Pflanzlöcher? Interessantes Teil, mir fallen gleich ein paar Sachen ein, die sich hier damit gut erledigen ließen.
Mit was planst du denn das Beet zu mulchen?
Wenn du gerne die schönen Blüten hättest, erntest du eben die Früchte. Kapernäpfel lassen sich genauso einlegen und sind sehr lecker. Ich liebe sie.