Tubi
Foren-Urgestein
Ach, das hat bisher immer geklappt. Wenn’s nichts wird, säe ich nochmal. Ich habe genug Saat abgenommen.
Stimmt :-(Man wird ja ganz enorm ausgebremst von diesem elenden vegetationsfeindlichen Wetter
Man wird ja ganz enorm ausgebremst von diesem elenden vegetationsfeindlichen Wetter, im Garten hab ich daher noch gar nichts weiter gesät. Die schönste Wachstumsphase läuft so ungenutzt davon ...
Aber heute hab ich in Anzuchttöpfen zum erstenmal Samen von Elfendisteln (Morina longifolia) versenkt. Diese hübschen Pflanzen hatte ich noch nie und daher keine Ahnung, wann der beste Saattermin ist und ob sie's warm oder lieber kühl haben; fürs erste stehen sie auf der Fensterbank im Wohnzimmer.
Deine Elfendisteln musste ich googeln,
Bezüglich der Elfendisteln bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt, Rosabel.
Bei mir hat es mit der Aussaat (der selbstgeernteten) Samen noch nicht geklappt).
Bunte Mischung von Aldi.Um welche Gladiolen geht es denn genau?
LG
Kaltkeimer! Also Aussaat im Herbst...
Der einzige Anbieter von Samen - jelitto-Staudensamen - dagegen verspricht von schnellem Aufgehen der Samen bei einer Vorkultur bei um die 20° plus..
Interessant, das hört sich alles genauso (verwirrend) an wie das, was man über die Anzucht des patagonischen Eisenkrauts lesen kann: Kaltkeimer, Vorkultur bei 20° ...
Beim Eisenkraut hat meine Vorkultur bei 20° bis jetzt bestens geklappt. Es besteht also die Möglichkeit, dass unter den gleichen Bedingungen auch mal eine Elfendistel schlüpft ... ? Ich bin sehr gespannt.
Rosabelverde, verrätst du uns die Sorte..?Hab deshalb heute eine neue Ringelblumensorte schon mal in einen Terrassenkasten gesät.
Darf ich auch hier neugierig nach der Sorte fragen? - die späte Aussaat lässt auf besonders früh reifende Sorten schließen?Ich habe endlich meine Tomaten gesät....
Darf ich auch hier neugierig nach der Sorte fragen? - die späte Aussaat lässt auf besonders früh reifende Sorten schließen?
Oh, das habe ich noch nie gesehen.Tubi, ich denke schon. Auf dem Samentütchen steht, dass man die Pflanzen vorziehen kann - warum also nicht in Quicktopfplatten? In so ähnlichen Gefäßen werden sie ja auch als Setzlinge verkauft.
Ich mag sie halt gerne. Und sie wachsen hier gut.15 Meter!!
So viel Platz hätte ich auch gerne (für ein einziges Gemüse, meine ich...)
Eingelagert oder eingekocht, Tubi? Oder auf ganz andere Weise haltbar gemacht?Habe immer noch genug.
Ich habe sie frisch gelagert. Einen 100 Liter Maurerkübel und einen riesigen Blumenkübel mit Stroh ausgefüttert und in die Strohnester die von Erde befreiten Rote Beete (Blätter abgedreht) gelegt. Stroh drüber und noch Luftpolsterfolie und einen Deckel von einer ausrangierten Regentonne. Und dann von Sonne,Regen und Frost draußen geschützt gestellt. Nur an ein paar sehr frostreichen Tagen wurden sie in den Schuppen gezogen. Das mache ich immer so. Eingekochte Rote Beete mag ich nicht.Eingelagert oder eingekocht, Tubi? Oder auf ganz andere Weise haltbar gemacht?
Rosabelverde, verrätst du uns die Sorte..?
Ich bin am Überlegen ob ich noch mehr Ringelblumen aussäe...
Geht es dort wohl etwas flotter mit dem Wachstum?
Meine sehen ganz genauso aus. Hatte sie allerdings vor ein paar Wochen draußen ausgesät und noch nie reingeholt.Das Eisenkraut (Verbena bonariensis)lahmt vor sich hin:
....