Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.556
Ort
Mittelhessen
Ach, das hat bisher immer geklappt. Wenn’s nichts wird, säe ich nochmal. Ich habe genug Saat abgenommen.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Basilikum ist bei mir schon auf dem Balkon gesät. Sollte es nochmal richtig kalt werden, bringe ich die Kübel nachts in der warmen Küche unter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt warten auf's Keimen:

    Feuerbohnen
    Wunderblumen
    Prunkwinden
    Löwenmäulchen
    niedrige und rankende Kapuzinerkresse
    Genoveser, Vanille- und Zitronenbasilikum und
    Schokoladenblumen

    Mehr passt nicht zu den Tomaten etc unter die Pflanzlampe, meine Anzuchtbox ist jetzt voll.

    Auf dem Balkon stehen noch drei Töpfchen Kaltkeimer

    Patagonisches Eisenkraut
    roter Fransenmohn und
    Lupinen.

    Die habe ich in der großen Kälteperiode im Februar rausgestellt und inzwischen sprießen sie.
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Lupinen-Samen bleiben bei mir 3 Monate in der Tiefkühltruhe, keimen danach
    super. Sie blühen so auch im ersten Jahr, also im Jahr der Aussaat.
    Schnell pikieren und ab Mai ab in den 18cm-Container, vollsonnig aufgestellt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Man wird ja ganz enorm ausgebremst von diesem elenden vegetationsfeindlichen Wetter, im Garten hab ich daher noch gar nichts weiter gesät. Die schönste Wachstumsphase läuft so ungenutzt davon ... :mad:

    Aber heute hab ich in Anzuchttöpfen zum erstenmal Samen von Elfendisteln (Morina longifolia) versenkt. Diese hübschen Pflanzen hatte ich noch nie und daher keine Ahnung, wann der beste Saattermin ist und ob sie's warm oder lieber kühl haben; fürs erste stehen sie auf der Fensterbank im Wohnzimmer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Man wird ja ganz enorm ausgebremst von diesem elenden vegetationsfeindlichen Wetter
    Stimmt :-(
    Auch meine Aussaatlust hat einen gehörigen Dämpfer verpasst bekommen...
    Konnte mich gestern Abend gerade noch dazu durchringen, die schon vor Tagen gekeimten Auberginen-Nachzügler einzupflanzen, und Kapuzinerkresse zu säen.

    Meine bisherige (Mitte März gesäte) Anzucht wuchert und wuchert... und das in einem Jahr, in dem wir möglicherweise nicht vor Anfang Juni dauerhaft frei von Nachtfrösten sein werden.
    Gut, dass ich noch nicht einmal die Hälfte von dem gesät habe, was ich ursprünglich säen wollte.

    Deine Elfendisteln musste ich googeln, hübsche Blumen, ich bin gespannt was du über ihre Vorlieben (beim Keimen und anderweitig) herausfindest.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Man wird ja ganz enorm ausgebremst von diesem elenden vegetationsfeindlichen Wetter, im Garten hab ich daher noch gar nichts weiter gesät. Die schönste Wachstumsphase läuft so ungenutzt davon ... :mad:

    Aber heute hab ich in Anzuchttöpfen zum erstenmal Samen von Elfendisteln (Morina longifolia) versenkt. Diese hübschen Pflanzen hatte ich noch nie und daher keine Ahnung, wann der beste Saattermin ist und ob sie's warm oder lieber kühl haben; fürs erste stehen sie auf der Fensterbank im Wohnzimmer.


    Bezüglich der Elfendisteln bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt, Rosabel.:geek:
    Bei mir hat es mit der Aussaat (der selbstgeernteten) Samen noch nicht geklappt).

    LG
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Halt ein verücktes Wetter und draussen geht es wieder Richtung Minus-Graden.
    Und doch: Selbst geerntete Samen von den Studentenblumen fangen an zu keimen,
    eigener Zier-Tabak keimt und alles möchte möglichst bald pikiert werden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich bin heute auch wieder um die Anzuchtstation herumgeschlichen, konnte mich aber angesichts der Wetterprognosen nicht dazu durchringen, noch mehr zu säen.
    Habe dann stattdessen meine 27 Tomatenpflanzen (Anzucht Teil 2) umgetopft.

    Morgen werden die vorgezogenen Spinat- Mangold- und Pak Choi Pflänzchen ausgewildert.
    Die vertragen es auch, wenn die Temperaturen in ein paar Tagen nochmal etwas runter gehen und im Anzuchtregal ist wieder etwas mehr Platz.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Meine bereits pikierten Mangold-Pflanzen standen die letzten Tage im
    ungeheiztem Kasten, noch leben sie und hab sie wieder aus der Kälte ins Haus geholt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Elfendisteln musste ich googeln,

    Ich auch, hatte auf Aussaattipps im Netz gehofft, aber nirgends was gefunden.

    Bezüglich der Elfendisteln bin ich auf deinen Bericht sehr gespannt, Rosabel.:geek:
    Bei mir hat es mit der Aussaat (der selbstgeernteten) Samen noch nicht geklappt).

    Oh je, Mary, wenn's bei dir schon nicht klappt, wie sollte es dann bei mir klappen? :oops: Meine Samen sind auch selbstgeerntete, und zwar von @Guiseppe. Ich hätte noch genügend als Nachschub und könnte ein paar weitere Methoden ausprobieren. Wie hast du es denn gemacht, also was hat nicht geklappt? Das könnte ich dann in meiner möglichen Testreihe schon mal auslassen. ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Es gibt verschiedene und dabei total entgegengesetzte Aussaattipps im Net.
    MSG z.B. nennt - für mich - die natürliche Methode entsprechend der Natur:
    Kaltkeimer! Also Aussaat im Herbst... Hab ich gemacht: Spätherbst, als es bereits deutlich kälter wurde:
    hat nicht geklappt: Hab aber auch dazu gelesen, dass die Samenreife im eigenen Garten sehr zu wünschen übrig lässt - und so war es auch wohl.

    Der einzige Anbieter von Samen - jelitto-Staudensamen - dagegen verspricht von schnellem Aufgehen der Samen bei einer Vorkultur bei um die 20° plus..

    Im Forum "garten pur" spricht eine Userin davon, dass sie mit der Herbstaussaat gute Erfolge erzielte.

    Von meinen Elfendisteln im Garten (an verschiedenen Standorten) gibt es keinerlei Nachwuchs durch Samen:)

    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Anfang Mai, evtl auch noch später. Kommt darauf an, wie bei euch die Nachtfröste im Mai noch zuschlagen.
    Um welche Gladiolen geht es denn genau?

    LG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Also keine Wildgladiole; die könnte man etwas früher setzen.
    Bei diesen würde ich einfach mal den Langzeit-Wetterbericht anschauen bei euch; im Notfall kannst du ihnen immer noch Schutz geben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kaltkeimer! Also Aussaat im Herbst...
    Der einzige Anbieter von Samen - jelitto-Staudensamen - dagegen verspricht von schnellem Aufgehen der Samen bei einer Vorkultur bei um die 20° plus..

    Interessant, das hört sich alles genauso (verwirrend) an wie das, was man über die Anzucht des patagonischen Eisenkrauts lesen kann: Kaltkeimer, Vorkultur bei 20° ...

    Beim Eisenkraut hat meine Vorkultur bei 20° bis jetzt bestens geklappt. Es besteht also die Möglichkeit, dass unter den gleichen Bedingungen auch mal eine Elfendistel schlüpft ... ? Ich bin sehr gespannt. :giggle::unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.218
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Interessant, das hört sich alles genauso (verwirrend) an wie das, was man über die Anzucht des patagonischen Eisenkrauts lesen kann: Kaltkeimer, Vorkultur bei 20° ...

    Beim Eisenkraut hat meine Vorkultur bei 20° bis jetzt bestens geklappt. Es besteht also die Möglichkeit, dass unter den gleichen Bedingungen auch mal eine Elfendistel schlüpft ... ? Ich bin sehr gespannt. :giggle::unsure:


    Ja, auch ich bin gespannt. Wahrscheinlich habe ich die Samen bei Raumtemperatur in die Erde gebracht,
    ganz sicher bin ich mir leider nicht, ist schon länger her.
    Geklappt hat es ganz einfach.
    Grüßle Guiseppe
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ein paar Tage warte ich noch,dann gibt es endlich eine Sommerblumenwiese.
    Einiges vom letzten Jahr kommt wieder, das sehe ich jetzt schon, die Spannung steigt.

    Viel Erfolg euch allen.(y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Ringelblumenbeet muss ich umgraben, weil es total von Quecken durchsetzt ist. :(

    Hab deshalb heute eine neue Ringelblumensorte schon mal in einen Terrassenkasten gesät.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Gepflanzt: einen Tomatenableger (Datlo)

    Gesät (drinnen): Zuckermais (Tatonka) und fünf Sorten Buschbohnen (Red Kidney, Maxi, Primel, Pfälzer Juni, Maja)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    den Eisenholzbaum an seinen Platz gepflanzt und Palmen umgetopft
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe sechs Erdbeerpflanzen gepflanzt (Garten). Und unzählige Tomaten umgetopft. Sind nur noch 110 in der zweiten Platte. Dier erste Quicktopf-Platte ist schon leer.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe endlich meine Tomaten gesät....Bei uns ist es nachts immer noch sehr kalt...für Bohnen und anderes Freilandgemüse ist es leider noch zu früh, die würden mir in den Töpfen zu groß werden...
    Ich habe aber schon mal die Dahlien eingeweicht...sie kommen heute noch raus...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern haben wir (mein Vater und ich ) 12 Salatpflanzen und 6 Kohlrabipflanzen ins Hochbeet gepflanzt, 6 Rotkohlpflanzen kamen ins geschützt liegende obere Gemüsebeet. Für Kartoffeln haben wir schon ein Beet vorbereitet.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Darf ich auch hier neugierig nach der Sorte fragen? - die späte Aussaat lässt auf besonders früh reifende Sorten schließen?

    ich glaube, die heißt Rutje oder so ähnlich, ich habe sie schon das dritte Jahr...ich stehe allmählich auf dem Standpunkt eine spätere Aussaat mit einem zügigen Wachstum ist vorteilhafter...und da es sonst noch genug "vorzupäppeln" gibt..versuche ich das zu beherzigen...z.B. meine früh ausgesäten Honigmelonen kann ich wegschmeißen...sie mußten schon ins Gewächshaus um Platz am Fenster zu schaffen...aber es war Spielerei...und ist egal...
    Ich hoffe, bei uns wird es nachts endlich wärmer...heute früh waren schon +3° 👏 Salat und Spinat dagegen stehen super im Gewächshaus...die Ernte ist durch, wenn die Gurken und Tomaten sich dann später im Wurzelbereich ausbreiten...meine Gewächshäuser sind nur klein...(7 Tomaten und 2 Gurken für 2 Personen )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Umgetopft in größere Töpfe: diverse Tomaten, Mangold (bunt), Pak Choi, Tagetes, Stockrosen

    Gesät: Porree (Bavaria), Spinat (Thorin), Kapuzinerkresse (Tip Top Mix), Rote Beete (Ägyptische Plattrunde)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Tubi, ich denke schon. Auf dem Samentütchen steht, dass man die Pflanzen vorziehen kann - warum also nicht in Quicktopfplatten? In so ähnlichen Gefäßen werden sie ja auch als Setzlinge verkauft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Tubi, guckste hier -
    Screenshot_20210419-205847_Google.jpg
    Quelle: Google
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    15 Meter!! :verrueckt:
    So viel Platz hätte ich auch gerne :love: (für ein einziges Gemüse, meine ich...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich mag sie auch sehr gerne, ich hoffe sie wollen im neuen Hochbeet auch gut wachsen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Eingelagert oder eingekocht, Tubi? Oder auf ganz andere Weise haltbar gemacht?
    Ich habe sie frisch gelagert. Einen 100 Liter Maurerkübel und einen riesigen Blumenkübel mit Stroh ausgefüttert und in die Strohnester die von Erde befreiten Rote Beete (Blätter abgedreht) gelegt. Stroh drüber und noch Luftpolsterfolie und einen Deckel von einer ausrangierten Regentonne. Und dann von Sonne,Regen und Frost draußen geschützt gestellt. Nur an ein paar sehr frostreichen Tagen wurden sie in den Schuppen gezogen. Das mache ich immer so. Eingekochte Rote Beete mag ich nicht.
    Das gestern im Kochthread eingestellte Gericht habe ich gestern auch daraus gekocht. Vier dicke, feste Rote Beete. Schöner als aus dem Geschäft.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelverde, verrätst du uns die Sorte..?
    Ich bin am Überlegen ob ich noch mehr Ringelblumen aussäe...

    Die Sorte heißt Ivory Princess. Die äußeren Blütenblätter sind fast weiß, zur Mitte hin wird's dann zartgelb - jedenfalls auf der Samentüte. ;)

    Heute gesät in Anzuchttöpfe: 12 Prunkbohnen.

    In den Garten gepflanzt : 1 Sauerkirschbaum. Keine Ahnung, ob das was wird, ich hab noch nie einen Baum gepflanzt. Weiß nichtmal, ob man dazu einen zweiten bräuchte - 2 Süßkirschen gibt's hier schon.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Rosabelverde, für deinen Beitrag bräuchte ich drei verschiedene Likes -

    😍 für die Ringelblumensorte
    👍 für die Prunkbohnen
    😲 für "ich habe noch nie einen Baum gepflanzt"

    :ROFLMAO:

    Bzgl. Befruchter - die meisten Sauerkirschen brauchen keinen. Welche Sorte hast du denn gepflanzt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bäume waren schon alle gepflanzt, ehe ich den Garten übernahm. :giggle: Daher hab ich bisher nichts größeres als Sträucher ins Gelände gesetzt. Nur die Sauerkirschbäume (es gab hier früher 2) waren längst eingegangen, nicht nur in diesem Garten, sondern auch in denen rundrum. Vermutlich Monilia, wie ich aus den Beschreibungen der Nachbarn entnehme. Ich fand, es wär mal an der Zeit für einen neuen Versuch.

    Für den Namen muss ich morgen nochmal das Schildchen betrachten, jetzt isses dunkel. Ist aber eine sehr gewöhnliche Sorte, da wie gesagt ungünstiges Gelände für Sauerkirschen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich liebe rote Bete oder auch Ringelbete. Die bringen Abwechslung. Und manche Gerichte sehen mit heller Bete schöner aus.
    Mein Sohn hat mir noch im Februar frisch geerntete Bete aus dem Garten gebracht. Die halten einiges aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das Eisenkraut (Verbena bonariensis)lahmt vor sich hin:
    IMG_1731.JPG IMG_1730.JPG
    Vorhin habe ich die beiden Schalen aus dem kühlen Balkonzimmerle in einigermaßen konstante 19°-Umgebung mit LED-Beleuchtung umquartiert. Geht es dort wohl etwas flotter mit dem Wachstum?
    Ich will pikieren und brauche den Platz, den die halbleeren Schalen hier einnehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9507
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten