Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Oh man, @jola, das ist gemein! :cry:
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so kommt, @Tubi!
    Wir haben bodentiefe Fenster im Wohnzimmer, das ist fast als ob man draußen wäre. Da lohnt sich die Gartenbepflanzung tatsächlich sehr, selbst an den Tagen an denen man nicht raus kann.
    Würde ich von drinnen nichts davon sehen wäre ich natürlich auch nicht so verrückt, und würde nicht meine ganze Terrasse mit so vielen Blumen vollkleistern. :grinsend: (hab dort letztes Jahr glaube mehr als 60 Ice Babies gepflanzt, aber man sah sie halt von drinnen, den ganzen Winter lang.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so kommt, @Tubi!

    Ja, mal schauen. Letzten Winter haben sie nichtmal die Dahlien gefressen, die ich alle dringelassen habe!

    Wir haben bodentiefe Fenster im Wohnzimmer, das ist fast als ob man draußen wäre. Da lohnt sich die Gartenbepflanzung tatsächlich sehr, selbst an den Tagen an denen man nicht raus kann.
    Würde ich von drinnen nichts davon sehen wäre ich natürlich auch nicht so verrückt, und würde nicht meine ganze Terrasse mit so vielen Blumen vollkleistern. :grinsend: (hab dort letztes Jahr glaube mehr als 60 Ice Babies gepflanzt, aber man sah sie halt von drinnen, den ganzen Winter lang.)
    Das ist hier nicht möglich. Da muss ich schon direkt in den Garten. Eine Terrasse haben wir nicht.
    Das ist Mist mit den Zitaten. Kann da nix reinschreiben :traurig: Ich hoffe, Du kannst es lesen. Habe jetzt keine Zeit mich damit auseinander zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nachgerechnet, es sind nur noch 70 Zwiebeln. Und davon will ich min. 30 noch in Kästen in den Hof pflanzen, in denen aktuell noch Chilis sind. Es hat also alles keine Eile. Und weil morgen der Tag eine Stunde länger ist, kann ich vielleicht noch ein paar Zwiebeln pflanzen.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe auch noch ein paar Zwiebeln zu stecken...allerdings meist kleine Brut...wenn ich dann nichts mehr schaffe, mache ich eine Rinne und kippe sie rein....da freut man sich im Frühjahr, wenn da doch eine Menge Blüten kommen...
    Die ersten Zwiebeln habe ich an den Rand eines Gemüsebeets gesetzt...da war gerade Platz🫣
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Vor ein paar Tagen habe ich eine rote Amaryllis gekauft. Sie blüht wunderschön. Die werde ich heute noch in den Garten pflanzen, in die Nähe der "wilden" Exemplare. Letztes Jahr habe ich auch schon eine in den Boden getan. Sie blüht nun, aber nicht so wie im Topf, sondern kleiner und feiner. So ein Gartenboden ist eben nicht dasselbe wie ein Topfboden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Vor ein paar Tagen habe ich eine rote Amaryllis gekauft. Sie blüht wunderschön. Die werde ich heute noch in den Garten pflanzen, in die Nähe der "wilden" Exemplare. Letztes Jahr habe ich auch schon eine in den Boden getan. Sie blüht nun, aber nicht so wie im Topf, sondern kleiner und feiner. So ein Gartenboden ist eben nicht dasselbe wie ein Topfboden.
    Ich wusste gar nicht, dass das geht! Dachte die sind nur etwas für das Haus.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bei uns waren es um die 200

    mobile.9.shared8vdgr.jpeg
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Auf dem Heimweg von unserem heutigen Spaziergang sind wir an einem Haufen von Gartenabfällen vorbeigekommen. Mitten drin lagen 4 z.T. noch blühende Alpenveilchen 2 davon habe ich mitgenommen, die anderen beiden sind morgen dran, bevor die Hausmeister das Ganze entsorgen. Ich weiß echt nicht, wie man so was wegwerfen kann. Vor 2 Jahren hat mein GG neben der Mülltonne eine Bromelie gefunden. Mittlerweile habe ich jedes Jahr mindestens einen blühenden Ableger davon
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Ich habe vorhin das neue GWH eingeweiht und Knoblauch und Zwiebeln gesteckt. Bin sehr gespannt ob es etwas wird.

    Da kommt mir gerade... Kahlfrost sollte dort zum Problem werden. :cautious:
    Sollte draußen Schnee liegen und es eisig werden - sollte ich die Zwiebeln und den Knoblauch dann abdecken? Mit Schnee oder Vlies?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    @Tubi, das tut mir leid, dass du mit der Zitierfunktion so auf Kriegsfuß stehst. :paar: Das ist schick gemein...

    Ich meine wenn es draußen -20°C bekommt - da ist hier meist (wenn auch nicht immer) alles unter einer dicken Schneedecke, die ja isoliert.
    Und wenn nicht ist das ja genau problematisch.
    Im GWH gibt es natürlich auch bei -20°C Außentemperatur keine dicke Schneedecke. Was tut man da?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Ich habe doppeltes Vlies über meine Salate gelegt, falls es im Frühjahr nochmals sehr frostig wird
    Super, danke, dann werde ich es auch so machen. Die Zwiebeln sind ja unter der Erde, und doppeltes Vlies sollte dann hoffentlich in Zusammenhang mit der Windstille einen ähnlichen Effekt haben wie eine Schneeschicht. (Und die haben wir hier bei Frost ja leider auch nicht immer...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Das stimmt. Aber gut, draußen haben die Zwiebeln und der Knoblauch das ja auch gepackt, und da lag tatsächlich auch nicht immer Schnee, aber wir hatten fast immer Eiswind. Daher bin ich mal zuversichtlich, sie sollten schon einiges aushalten.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    jetzt sind es schon fast 13°C und es wird ein schöner Tag,
    beste Voraussetzungen, um noch einige Frühblüher in die Erde zu bringen
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Gestern habe ich meine Hosta-Samen am Fensterbrett ausgesät, nur Samen von bunten Mutterpflanzen, ich hoffe, dass was Interessantes dabei raus kommt, da Hosta-Sämlinge nie so werden wie die Mutterpflanze 😃
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich 2 gerettete Schnittlauch gepflanzt die standen eine ganze Weile schon im Walipini.
    Ich kaufe mir komischerweise jeden Winter einen Schnittlauch für drin und Pflanze ihn dann später aus, diesesmal hatte ich durch Food Sharing welche bekommen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich auch drei Tazettenzwiebeln für mich eingepflanzt, als ich ein Dreiertöpfchen für meine Tante zusammengepflanzt habe. Ich werde nämlich die Tante gleich zu einem verspäteten Weihnachtsbesuch heimsuchen. Ich wäre lieber mit den ungetopften Zwiebeln durch die Stadt gefahren, aber sie sagte, dass sie keine Erde da hätte - also wird die brave Nichte gleich mit einem offenen Töpfchen am Handgelenk quer durch die Stadt balancieren.


    Nebenbei habe ich mal wieder eine Charge gemischter Sprossen zum Essen eingeweicht. Irgendwie muss man den Januar ja lebendig bekommen.

    Dazu kreise ich immer noch unentschlossen um die zu vielen Tomatensamen und versuche eine Entscheidung zu treffen, was auf meinem kleinen Balkon wachsen darf.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    erst jetzt gekauft oder schon länger aufbewahrt?


    Ich habe die Zwiebeln Ende November/Anfang Dezember gekauft. Der Händler auf dem Wochenmarkt sagte, wenn ich die Zwiebeln trocken lagern würde, könnte ich sie aufheben.

    Also habe ich ein paar mehr Zwiebeln gekauft gehabt, für den Fall, dass ich noch ein Notfall-Weihnachtsgeschenk brauchen würde, dazu geplant auch drei Stück für mich.

    Da der Notfall nicht eingetreten ist, habe ich jetzt noch zu den drei schon gepflanzten Zwiebeln drei weitere übrig, ich ich dann etwas zeitversetzt starten möchte.

    Ich berichte dann im Tazetten-Thread, wie sie sich gemacht haben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe gesternmeine Physalis Schönbrunner Gold ausgesät - früher wie im Vorjahr, aber vielleicht reifen dann alle Früchte bis zum Spätherbst aus.
    Heuer sind viel hängen geblieben und der Frost kam zu früh...
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    544
    Ort
    Hamburg
    Ich hab auf dem Balkon heute mal mit der Aufbereitung der Tomatenkübel begonnen. Da noch eine Ringelblume dort vor sich hin wuchs, habe ich sie umgezogen. Finde ohnehin erstaunlich, dass sie so vor sich hin lebt. Dann hab ich Radieschen und Spinat gesät. Mal schauen, ob es etwas wird im Blumenkasten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Dann hab ich Radieschen und Spinat gesät. Mal schauen, ob es etwas wird im Blumenkaste
    Das kann gut funktionieren. :)

    Ich habe gerade gesät
    - Paprika Yolo Wonder
    - Snackpaprika rot
    - Snackpaprika orange
    - Mauretanische Malve
    - Stockrosen in rosa und Pink
    - Erdbeere Quattro Staggioni
    - Italienische Walderdbeere
    - Dahlien
    - Andenbeere Columbia
    - Ananaskirsche Izyumniy
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    544
    Ort
    Hamburg
    Das kann gut funktionieren. :)

    Ich habe gerade gesät
    - Paprika Yolo Wonder
    - Snackpaprika rot
    - Snackpaprika orange
    - Mauretanische Malve
    - Stockrosen in rosa und Pink
    - Erdbeere Quattro Staggioni
    - Italienische Walderdbeere
    - Dahlien
    - Andenbeere Columbia
    - Ananaskirsche Izyumniy
    Oh was eine schöne Auswahl ☺️ Ich habe die Hoffnung, dass die Paprika bei mir noch schlüpft. Ist seit einer Woche in der Erde, aber will nicht. Sonst lege ich auch nach.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    …Carolina Reaper.
    Ein Samenkorn ist mir auf den Boden gefallen. Zwischen Daumen und Zeigefinger habe ich es wieder aufgenommen und in das Tütchen verfrachtet.
    Mit dem Zeigefinger dann das Auge zu reiben, war keine gute Idee.
    Hätte ich nicht für möglich gehalten.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Ich habe heute im (beheizten) Anlehnhaus ein paar Salate ausgesät, vielleicht wird's ja was.
    Im andern GWH (kalt) habe ich Radieschen versucht, das überlagerte Saat gut muss eh mal weg.
    Wenn was keimt, isses gut, wenn nicht, auch!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9474
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten