Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Nein, das war ich nicht. Nie nicht.
Das war es, was ich im Hinterkopf gehabt hatte -

Meerrettich! 🙈 und er war nur provisorisch im Kübel! 😅

Na ja, positiv sehen... wenigstens arbeitet der Hinterkopf überhaupt noch. :grinsend:

• Ich habe das Glück, dass ich dort selbst hinfahren kann, wenn ich meine Enkel besuche. Im Frühling kaufe ich dann immer einige Pflanzen....

• Bei mir wächst (ja wuchert) der Meerrettich alljährlich im Garten. Und kommt an den erstaunlichsten Stellen zum Vorschein.

Kannst gerne Pflanzen ausgegraben haben sobald sich im Frühling dessen erstes Grün zeigt.
    Oh, da wäre ich auch interessiert, @schwäble! Wenn es denn möglich wäre und dir nicht Zuviel wird. Ich habe noch nie Meerrettich irgendwo angeboten gesehen, wüsste also gar nicht, wo ich mich hinwenden sollte.
    Soweit ich mich dazu informiert habe, soll man den entweder mit Rhizomsperre anbauen, oder gleich im (großen) Kübel, um das Wucherproblem zu vermeiden. Oder man hat sehr viel Platz im Garten. 😉

• Oh, da wäre ich auch interessiert, @schwäble! Wenn es denn möglich wäre und dir nicht Zuviel wird. Ich habe noch nie Meerrettich irgendwo angeboten gesehen, wüsste also gar nicht, wo ich mich hinwenden sollte.
    Soweit ich mich dazu informiert habe, soll man den entweder mit Rhizomsperre anbauen, oder gleich im (großen) Kübel, um das Wucherproblem zu vermeiden. Oder man hat sehr viel Platz im Garten. 😉
    Also schlimmer als eine Rhabarberstaude ist es keinesfalls.

Also schlimmer als eine Rhabarberstaude ist es keinesfalls.
    Weiß nicht….. bei uns bleibt der Rhabarber seit ca. 30, 40 Jahren treu an seinem Platz. Wird ausladender, das schon, aber das ist ja einfach zu begrenzen. Wir reißen dem auch nach dem Erntefenster Stangen ab, wenn sie auf den Nachbarbeeten Schatten machen.
    Der Meerrettich neigt halt dazu, auch aus kleinsten Wurzelteilen, die bei der Ernte im Boden verbleiben, neu auszutreiben. Und wenn ich sowas lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken! 😵‍💫

• Weiß nicht….. bei uns bleibt der Rhabarber seit ca. 30, 40 Jahren treu an seinem Platz. Wird ausladender, das schon, aber das ist ja einfach zu begrenzen. Wir reißen dem auch nach dem Erntefenster Stangen ab, wenn sie auf den Nachbarbeeten Schatten machen.
    Der Meerrettich neigt halt dazu, auch aus kleinsten Wurzelteilen, die bei der Ernte im Boden verbleiben, neu auszutreiben. Und wenn ich sowas lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken! 😵‍💫
    Ist hier nicht passiert. Mit Beinwell ist es grad viel schlimmer.

@Frau B aus C
    @Platero

Weshalb kaufen wenn ich Euch den für Nix (nicht mal Porto will ich) schicken kann?
    Aber ihr Beide müsst selber entscheiden.

In Sachen Rhabarber weiss ich es aber anders.
    Als ich damals den Pachtgarten übernahm kamen selbst noch Meter vom Standort der über der Erde wachsenden Pflanze entfernt lauter Wurzeln raus. Sahen aus wie alte Reben.

• Hat jemand eine Idee, wo ich Samen der Gurke Gunnar F1 kaufen kann? Jemand hat mich gebeten, sie ihm anzuziehen.

• Nochmal Tomatensamen...
    IMG_20250215_114145.jpg

und Pepino