Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• elis

Foren-Urgestein
    Ach ja. Die vielen Verbote und Vorschriften. Was soll denn eine Zinkwanne für einen Schaden anrichten? Oder wollen sie nur mehr Geld verdienen? Ich verstehe es nicht.
    Die liegen ja im Alteisencontainer und werden vernichtet. Warum man die nicht nehmen darf versteht auch keiner. "Aber man muß ja nicht alles verstehen"......

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Die liegen ja im Alteisencontainer und werden vernichtet.
    Ich gehe mal davon aus dass es damit zusammenhängt das die Rohmaterialien selbst, also z.b. das Eisen, auch einen Wert haben. Sonst würde das ja keiner machen. Somit 'klaust' du dem Quasi den Rohstoff wieder aus der Tonne. Ich finds auch schade, deshalb stelle ich was geht immer erst ins Netz und/oder vors Haus. Erst nachher wandert es ins Recycling.

• Fjäril

Foren-Urgestein
    Vermutlich Todeskandidaten .. Ich wusste gar nicht, dass die nahegelegene Gärtnerei Primula vialii hat. Da stehen sie in brütender Hitze unter dem Glasdach, einige schon kaputt, die anderen mehr oder weniger auf dem Weg dorthin. Ich habe zwei mitgenommen, von denen ich dachte, dass sie sich erholen könnten. Zu Hause bestätigte sich mein Verdacht, dass das Substrat nicht nur klitschnass war, sondern auch noch stank, und es war nicht zu erkennen, ob darin noch feine Wurzeln lebten. (So was hatte ich schon zwei Mal, das war früher nicht so, da war ein besseres Substrat verwendet worden.)
    Ich habe das Substrat so weit wie möglich entfernt, es nur dort belassen, wo es offenbar noch von Wurzeln festgehalten wurde. Jetzt heißt es abwarten, ob die Pflanzen in der Erde-Kokosfaser-Sand-Mischung, in die ich sie gesetzt habe, neue Wurzeln bilden. Sie stehen im Schatten mit Hauberl drüber .. .. aber es ist die falsche Jahreszeit dafür, und es ist zu heiß. Wenn ich nicht schon lange nach Primula vialii Ausschau gehalten hätte, hätte ich diese armen Dinger dort sterben lassen. Dass die überhaupt jetzt angeboten werden .. .. man könnte sie doch bis zum Herbst unter optimalen Bedingungen gedeihen lassen und dann verkaufen statt sie der Hitze der Verkaufsfläche auszusetzen und sie zum Ausgleich zu ersäufen. Wäre sogar o.k., wenn das Substrat dafür geeignet wäre .. .

Fjäril

Foren-Urgestein
    2024KaufCroc.jpg
    Da sieht man schön, dass es verschiedene Arten sind - links Crocus sieberi und rechts Crocus chrysanthus

• schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern Teichsubstrat und Kiesel gekauft. Ich hatte ja meinen Teich vom Wucherschilf befreit und wollte auch gerne schöne Teichpflanzen kaufen-ging aber nicht, ich sei zwei Wochen zu spät. Bei Kölle wird das Teichequipment weggeräumt, damit Platz für den Weihnachtskram ist-Lichterketten und Plastikschnee hätte ich haben können….🫣

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Und ich schmeiß meine Erdbeerableger auf den Kompost, weil ich sie nicht unterbringe ... :oops:

Gekauft bzw. en passant abgegriffen: blaue Camassia in der Hoffnung, dass die diesmal wirklich blau und nicht wieder weiß sind, und diverse Alliumsorten, die sich, hoffe ich, mit meinen vorhandenen gut vertragen und schön mischen.

• Tubi

Foren-Urgestein

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ein paar Tüten Allium-Zwiebeln bei Aldi abgegriffen. Vor 2 Jahren hab ich schon mal welche aus dem Sortiment gekauft, und da die alle ordentlich geblüht haben, hab ich mich zu weiteren hinreißen lassen. Diesmal ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Blüten nicht mit den Fotos auf den Packungen übereinstimmen, da mir alle Sorten recht sind.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Eigentlich ist es schon zwei Tage her, aber da meine Bestellung in Polen wegen technischer Probleme leider doch nicht geklappt hat, habe ich im Innland
    • 3 Knollen herbstblühende winterharte Alpenveilchen
    • 20 Safran Krokus
    • 50 Schneeglöckchen Woronwii
    • 100 Wildkrokusse
    • 100 Darwin Tulpen (Mix)
    • 50 lilienblütige Tulpen (Mix)
    • 20 Tulipa Praestans
    • 20 Tulpen El Nino
    • 20 Tulpen Jan Seignette
    • 20 Tulpen Burgundy Lace
    • 20 Tulpen Chrystal Star
    • 20 Narzissen Junanita
    • 20 Narzissen Carlton
    • 50 Narzissen Tête a Tête
    • 50 Muscari Valerie Finnis
    • 20 Muscari Azureum
    gekauft.
    Das wird schön bunt werden. :giggle:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Au weia. Aber vorher gibt das schön viel Arbeit! ;)

Hab nur 1 Sack Rosenerde gekauft. Schneckenkorn hab ich nicht bekommen, weil niemand mehr im Laden war, der den Giftschrank aufschließen durfte. :rolleyes:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Au weia. Aber vorher gibt das schön viel Arbeit! ;)
    Zum Glück hilft GG da etwas mit, sonst wäre es mir auch etwas zuviel 😅 - er hebt mit dem Spaten die Löcher aus (das geht bei ihm zack zack), dann kommt etwas Sand rein, dann pflanze ich, und mache wieder zu. Auf die Weise klappt das super und ist für keinen von uns beiden zu anstrengend. :)

Nun sagte GG mir nur, dass ihm trotz der großen Auswahl, die ich bestellt habe, noch weiße Narzissen mit orangefarbener Tröte fehlen würden. 🙈
    Mal gucken wo ich solche noch bekomme. 😅

Fjäril

Foren-Urgestein
    Nun sagte GG mir nur, dass ihm trotz der großen Auswahl, die ich bestellt habe, noch weiße Narzissen mit orangefarbener Tröte fehlen würden. 🙈
    So was würde mir auch gefallen. Aber nachdem ich mit 'Brook Ager' die Erfahrung gemacht habe, dass die Farbe der Tröte rasch verblasst, habe ich das lieber bleiben lassen. Vielleicht findest Du ja was, das länger schön bleibt und kannst im Frühjahr entsprechende Bilder zeigen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber nachdem ich mit 'Brook Ager' die Erfahrung gemacht habe, dass die Farbe der Tröte rasch verblasst,
    Da erinnere ich mich auch dumpf an etwas! Ich glaube, die hatten wir auch schonmal!
    Ich liebe ja auch die zweifarbigen Narzissen - gelb mit oranger Tröte oder weiß mit oranger Tröte, habe da aber bis auf eine Ausnahme auch noch nicht so ganz gefunden, was ich "suche", war bisher auch nicht so zufrieden.
    Bei den einfarbigen finde ich es etwas einfacher, gute Sorten zu finden.
    Was mir vom Bild her gut gefällt (weiß-orange) ist die Sorte Chromacolor, die Pflanzen Kölle verkauft. Leider haben wir keinen in der Umgebung - und 6 Euro Lieferung für ein Päckchen Zwiebeln 6 Euro/7 Zwiebeln finde ich doch bisschen teuer. Mehr bestellen ist nach der Großbestellung von vorgestern aber nicht mehr. 🤭
    Bio Wintersteckziebeln bräuchte ich noch, aber da werde ich bei Pflanzen Kölle online wohl nicht fündig werden.

elis

Foren-Urgestein
    Ja, der Westphal hat gute Ware. Ich kaufe auch nur bei Westphal, bzw. habe gekauft. Habe keinen Platz mehr. Hast Du soviel Platz ? Die Farges wird riesig. Die Staudenclematis mußt gleich von Anfang binden, damit sie wirken kann, oder irgendwo hinpflanzen, wo sie Platz hat um auf dem Boden zu liegen.
    Ich habe nicht viel Staudenclematis, hauptsächlich viticellas, ca. 20 Sorten.

Anhänge

• Cl.int.0116.JPG
      Cl.int.0116.JPG
      483,8 KB · Aufrufe: 23
    • Cl.int.Aljonushka0117.JPG
      Cl.int.Aljonushka0117.JPG
      614,6 KB · Aufrufe: 19
    • Cl.int.Aljonushka0219.JPG
      Cl.int.Aljonushka0219.JPG
      335,5 KB · Aufrufe: 18
    • Cl.int.Durandi0215.JPG
      Cl.int.Durandi0215.JPG
      297,2 KB · Aufrufe: 19
    • Cl.int.Durandi0315.JPG
      Cl.int.Durandi0315.JPG
      314,9 KB · Aufrufe: 26

1Henriette

Foren-Urgestein
    @elis, ich denke, der platz reicht. Die farges wird an einem 2, 5m hohen pfosten hochgezogen und kann dann gemütlich über eine 3x3m pergola wachsen, am anderen ende runter, wenn sie will. Die staudenclemi kommt in ein beet darunter an einen anderen eckpfosten. Clemis habe ich sonst nur noch 1 montana, 1 viticella und eine dunkelblaue staudenclemi.
    So schön, die deinen!!

elis

Foren-Urgestein
    @elis, ich denke, der platz reicht. Die farges wird an einem 2, 5m hohen pfosten hochgezogen und kann dann gemütlich über eine 3x3m pergola wachsen, am anderen ende runter, wenn sie will. Die staudenclemi kommt in ein beet darunter an einen anderen eckpfosten. Clemis habe ich sonst nur noch 1 montana, 1 viticella und eine dunkelblaue staudenclemi.
    So schön, die deinen!!
    Dann ist das gut, das gefällt ihr wirst sehen. Viel Freude damit. Hier noch ein paar viticella Bilder.

Anhänge

• Cl.vit.Emilia Plater1218.JPG
      Cl.vit.Emilia Plater1218.JPG
      453,3 KB · Aufrufe: 29
    • Cl.vit.Huldine0221.JPG
      Cl.vit.Huldine0221.JPG
      920,4 KB · Aufrufe: 28
    • Cl.vit.Viola0618.JPG
      Cl.vit.Viola0618.JPG
      639,4 KB · Aufrufe: 28
    • Cl.vit.White Heart0215.JPG
      Cl.vit.White Heart0215.JPG
      635,1 KB · Aufrufe: 25

1Henriette

Foren-Urgestein
    @elis, ein traum!!

ich habe gerade noch feldsalat samen und spargelbohne über ibäh gekauft. war in 2 läden heute und es gibt keinen feldsalatsamen ... , und wenn ich eh bestelle, kann die tolle bohne ja gleich mit zum ausprobieren im nächsten jahr :)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Nachsatz meiner Bestellung:
    14 Narzissenzwiebeln Chromacolor
    100 Zwiebeln kleinblütige Allium (gelb, pink, rosa)
    5 Zwiebeln Sommerknotenblume (Leucojum)
    100 Winterstecktwiebeln Senshu Yellow

Ich denke, jetzt ist wirklich genug. :grinsend:
    Nur paar mehr Steckzwiebeln bräuchte ich noch... da war die Auswahl bei Kölle online jetzt nicht gerade groß... aber mal sehen...

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich fühle mich verführt, habe gestern noch eine Bestellung bei Fluwel getätigt-Tulpenmischung Glow Motion 50 Stück, Narzissenmischung 100 Stück und eine kleine Packung Narzissen JetFire. Ach ja, 50 Zwiebeln Narzissen Sunshine Boys. Sind aber nicht alle für meinen Garten, aber ich bekomme was ab!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ... Viola Cornuta in sämtlichen Farben. Die besonders winterharten. Vor Allem viel Gelb, Orange, Rot aber auch Blautöne. Das verschönert uns die triste Jahreszeit.
    Hab wieder bestellt, wo ich letztes Jahr bestellt hatte und super zufrieden war, bei Gartenbau Friedrich.
    20241001_012527.jpg 20241001_012457.jpg

DanielaK

Foren-Urgestein
    Eine Ladung Erde zum Hochbeete auffüllen. Hat sich ganz schln gesetzt das Zeug. Jetzt brauche ich nur noch trocken Wetter. Das Zeug bei dem Regen einfüllen muss nun wirklich nicht sein. Schmutz ist ja nicht schlimm,aber das würde momentan in einer regelrechten Schlammschlacht enden😆

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich glaube ich muss für die Hornveilchen noch einen Sack Erde besorgen... ach was freue ich mich schon auf die niedlichen, bunten kleinen Dinger. Ich liebe sie einfach. 🥰

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    So viel Platz hätte ich gerne .. ..
    Dafür braucht man doch nicht viel Platz, das wird bei mir alles sehr eng gesteckt. 😉
    So viel habe ich damals sogar in meinem 100qm-Gärtchen untergebracht... ich setze Blumenzwiebeln nie nach den empfohlenen Abständen.
    Ich glaube, euer Grundstück ist sogar größer als unseres. 😅

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich glaube, euer Grundstück ist sogar größer als unseres. 😅
    Ja, das mag sein, aber der Platz für Frühlingsblüher ist sehr begrenzt .. .. ich habe mal auf meinem Pflanzplan gezählt, ich bekomme 37 Tulpen ins Beet, wenn kein Stein im Weg ist. Das hat heuer so öde ausgesehen, als nur verblühte Tulpen rumstanden, deshalb mache ich die nur mehr gruppenweise. Dann noch ein paar in Töpfe .. .. und jetzt gehen noch Crocusse und anderes Kleinzeug in flache Gefäße, habe ich gerade beschrieben bei meinem Gartenbericht.
    Und eigentlich - ich würde es wahrscheinlich auch gar nicht schaffen mehr einzugraben, selbst wenn ich mehr Platz hätte. Fast alle Tulpen, die ich voriges Jahr ohne Schutz nur einfach so in den Boden gesteckt habe, wurden weggefressen, also ist etwas mehr Arbeit nötig, die Narcissen gingen zwar so, die sind aber Schneckenfutter .. die kleinen Alliums .. hm, an die habe ich gar nicht mehr gedacht. Habe ich einen Haufen davon, sehen aus wie Perlen .. ..

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich setze Tulpen und Narzissen auch nur gruppenweise... habe zwar auch an manchen Stellen ein paar vereinzelte, aber die habe ich so nicht gepflanzt, da haben wohl Tiere die Zwiebeln verschleppt.
    Ich finde es jedenfalls nicht so viel, was ich setze 🙈 es gibt viel üppigere Frühlingsgärten als meinen, bis auf das große Staudenbeet, wo sich die Tulpen gut vermehren. Was aber, wie an anderer Stelle festgestellt wurde, vermutlich am Thema Düngung liegt. Da möchte ich mir in der kommenden Saison mal mehr Mühe geben. Vielleicht etablieren sich ja dann einige der neu gekauften Zwiebeln, das wäre schön.

Die Hornveilchen von Gartenbau Friedrich sind bereits angenommen - das war ja schneller als die Feuerwehr! :love:
    Und in so perfektem Zustand... ich bin begeistert! Sie waren absolut ideal verpackt - und das mit ganz simplen Mitteln und ohne extra Plastik, nur mit Holzstöckchen und Pappe. Kein einziges Stengelchen, Blättchen oder Blütenköpfchen geknickt - alle wie frisch aus dem Ei gepellt, alle mit Blüten! 45 Pflanzen!! Ganz toll!! Dafür drei Daumen hoch und ganz großes Lob! 👍👍👍