Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Ja, der Westphal hat gute Ware. Ich kaufe auch nur bei Westphal, bzw. habe gekauft. Habe keinen Platz mehr. Hast Du soviel Platz ? Die Farges wird riesig. Die Staudenclematis mußt gleich von Anfang binden, damit sie wirken kann, oder irgendwo hinpflanzen, wo sie Platz hat um auf dem Boden zu liegen.
Ich habe nicht viel Staudenclematis, hauptsächlich viticellas, ca. 20 Sorten.

Anhänge

• Cl.int.0116.JPG
    Cl.int.0116.JPG
    483,8 KB · Aufrufe: 35
  • Cl.int.Aljonushka0117.JPG
    Cl.int.Aljonushka0117.JPG
    614,6 KB · Aufrufe: 28
  • Cl.int.Aljonushka0219.JPG
    Cl.int.Aljonushka0219.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 29
  • Cl.int.Durandi0215.JPG
    Cl.int.Durandi0215.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 30
  • Cl.int.Durandi0315.JPG
    Cl.int.Durandi0315.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 38
  • @elis, ich denke, der platz reicht. Die farges wird an einem 2, 5m hohen pfosten hochgezogen und kann dann gemütlich über eine 3x3m pergola wachsen, am anderen ende runter, wenn sie will. Die staudenclemi kommt in ein beet darunter an einen anderen eckpfosten. Clemis habe ich sonst nur noch 1 montana, 1 viticella und eine dunkelblaue staudenclemi.
    So schön, die deinen!!

• @elis, ich denke, der platz reicht. Die farges wird an einem 2, 5m hohen pfosten hochgezogen und kann dann gemütlich über eine 3x3m pergola wachsen, am anderen ende runter, wenn sie will. Die staudenclemi kommt in ein beet darunter an einen anderen eckpfosten. Clemis habe ich sonst nur noch 1 montana, 1 viticella und eine dunkelblaue staudenclemi.
    So schön, die deinen!!
    Dann ist das gut, das gefällt ihr wirst sehen. Viel Freude damit. Hier noch ein paar viticella Bilder.

Anhänge

• Cl.vit.Emilia Plater1218.JPG
      Cl.vit.Emilia Plater1218.JPG
      453,3 KB · Aufrufe: 40
    • Cl.vit.Huldine0221.JPG
      Cl.vit.Huldine0221.JPG
      920,4 KB · Aufrufe: 40
    • Cl.vit.Viola0618.JPG
      Cl.vit.Viola0618.JPG
      639,4 KB · Aufrufe: 40
    • Cl.vit.White Heart0215.JPG
      Cl.vit.White Heart0215.JPG
      635,1 KB · Aufrufe: 31
  • @elis, ein traum!!

ich habe gerade noch feldsalat samen und spargelbohne über ibäh gekauft. war in 2 läden heute und es gibt keinen feldsalatsamen ... , und wenn ich eh bestelle, kann die tolle bohne ja gleich mit zum ausprobieren im nächsten jahr :)

• Nachsatz meiner Bestellung:
    14 Narzissenzwiebeln Chromacolor
    100 Zwiebeln kleinblütige Allium (gelb, pink, rosa)
    5 Zwiebeln Sommerknotenblume (Leucojum)
    100 Winterstecktwiebeln Senshu Yellow

Ich denke, jetzt ist wirklich genug. :grinsend:
    Nur paar mehr Steckzwiebeln bräuchte ich noch... da war die Auswahl bei Kölle online jetzt nicht gerade groß... aber mal sehen...

Ich fühle mich verführt, habe gestern noch eine Bestellung bei Fluwel getätigt-Tulpenmischung Glow Motion 50 Stück, Narzissenmischung 100 Stück und eine kleine Packung Narzissen JetFire. Ach ja, 50 Zwiebeln Narzissen Sunshine Boys. Sind aber nicht alle für meinen Garten, aber ich bekomme was ab!

• ... Viola Cornuta in sämtlichen Farben. Die besonders winterharten. Vor Allem viel Gelb, Orange, Rot aber auch Blautöne. Das verschönert uns die triste Jahreszeit.
    Hab wieder bestellt, wo ich letztes Jahr bestellt hatte und super zufrieden war, bei Gartenbau Friedrich.
    20241001_012527.jpg 20241001_012457.jpg

Eine Ladung Erde zum Hochbeete auffüllen. Hat sich ganz schln gesetzt das Zeug. Jetzt brauche ich nur noch trocken Wetter. Das Zeug bei dem Regen einfüllen muss nun wirklich nicht sein. Schmutz ist ja nicht schlimm,aber das würde momentan in einer regelrechten Schlammschlacht enden😆

Ich glaube ich muss für die Hornveilchen noch einen Sack Erde besorgen... ach was freue ich mich schon auf die niedlichen, bunten kleinen Dinger. Ich liebe sie einfach. 🥰

So viel Platz hätte ich gerne .. ..
    Dafür braucht man doch nicht viel Platz, das wird bei mir alles sehr eng gesteckt. 😉
    So viel habe ich damals sogar in meinem 100qm-Gärtchen untergebracht... ich setze Blumenzwiebeln nie nach den empfohlenen Abständen.
    Ich glaube, euer Grundstück ist sogar größer als unseres. 😅

Ich glaube, euer Grundstück ist sogar größer als unseres. 😅
    Ja, das mag sein, aber der Platz für Frühlingsblüher ist sehr begrenzt .. .. ich habe mal auf meinem Pflanzplan gezählt, ich bekomme 37 Tulpen ins Beet, wenn kein Stein im Weg ist. Das hat heuer so öde ausgesehen, als nur verblühte Tulpen rumstanden, deshalb mache ich die nur mehr gruppenweise. Dann noch ein paar in Töpfe .. .. und jetzt gehen noch Crocusse und anderes Kleinzeug in flache Gefäße, habe ich gerade beschrieben bei meinem Gartenbericht.
    Und eigentlich - ich würde es wahrscheinlich auch gar nicht schaffen mehr einzugraben, selbst wenn ich mehr Platz hätte. Fast alle Tulpen, die ich voriges Jahr ohne Schutz nur einfach so in den Boden gesteckt habe, wurden weggefressen, also ist etwas mehr Arbeit nötig, die Narcissen gingen zwar so, die sind aber Schneckenfutter .. die kleinen Alliums .. hm, an die habe ich gar nicht mehr gedacht. Habe ich einen Haufen davon, sehen aus wie Perlen .. ..

Ich setze Tulpen und Narzissen auch nur gruppenweise... habe zwar auch an manchen Stellen ein paar vereinzelte, aber die habe ich so nicht gepflanzt, da haben wohl Tiere die Zwiebeln verschleppt.
    Ich finde es jedenfalls nicht so viel, was ich setze 🙈 es gibt viel üppigere Frühlingsgärten als meinen, bis auf das große Staudenbeet, wo sich die Tulpen gut vermehren. Was aber, wie an anderer Stelle festgestellt wurde, vermutlich am Thema Düngung liegt. Da möchte ich mir in der kommenden Saison mal mehr Mühe geben. Vielleicht etablieren sich ja dann einige der neu gekauften Zwiebeln, das wäre schön.

Die Hornveilchen von Gartenbau Friedrich sind bereits angenommen - das war ja schneller als die Feuerwehr! :love:
    Und in so perfektem Zustand... ich bin begeistert! Sie waren absolut ideal verpackt - und das mit ganz simplen Mitteln und ohne extra Plastik, nur mit Holzstöckchen und Pappe. Kein einziges Stengelchen, Blättchen oder Blütenköpfchen geknickt - alle wie frisch aus dem Ei gepellt, alle mit Blüten! 45 Pflanzen!! Ganz toll!! Dafür drei Daumen hoch und ganz großes Lob! 👍👍👍