Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.463
Hey, wo ist denn der Unterschied ob Meerschwein, Lamm, richtiges Schwein, Huhn? Ich sehe da keine gravierenden, außer in der Größe.
Es gibt keinen... ich finde nur tatsächlich etwas traurig, dass je kleiner das Tier umso mehr Tiere dann z.B. schon für eine Mahlzeit sterben müssen. Finde ich eigentlich schon beim Huhn krass, dass da höchstens eine 5-köpfige Familie von satt wird und darüber hinaus für eine Mahlzeit noch mehr Tiere ihr Leben lassen müssten.

Ja, ich weiß - so sollte man nicht denken, wenn man das Fleisch isst... aber Fleisch zu essen bedeutet ja nicht zwangsläufig überhaupt keine Skrupel im Leben zu haben. Sonst gäbe es ja auch niemanden, der darauf achten würde, nur aus guter Tierhaltung zu kaufen etc.... dann müsste/könnte einem alles egal sein.
Aber ganz so schwarz-weiß ist es ja nicht im Leben.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zur Verarbeitung von Fellen, da würde ich denn doch die von etwas größeren Tieren bevorzugen.
    Meine adulten Tiere haben im Schnitt 1000 bis 1400 Gramm, sind ja nun nicht alle gleich. Trotzdem sind sie nicht zur Erweiterung der Speisekarte gedacht, sie vernichten zuverlässig Obst- und Gemüseabfälle so wie diverses Unkraut und sie sind eine erstklassige Alarmanlage. Meine Schweins sind ganzjährig draußen, haben natürlich ausreichenden Wetter- und Winterschutz, aber die passen wirklich gut auf. Kaum bewegt sich etwas was hier nicht her gehört machen sie Alarm und wenn so eine Rotte verärgert zum "Gefecht" pfeift... doch, davon wird man problemlos wach:D Außerdem haben sie noch Verstärkung durch den Hund, da schleicht sich fast jeder Feind freiwillig von dannen.
    Die wichtigste Funktion ist aber die Tatsache, dass sie immer das letzte Wort haben :rolleyes:... auch bei mir :LOL:

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Aber 1400 g würde sich ja schon lohnen. Kaninchen essen die Leute ja auch. :unsure:
    Naja, mir ist das egal. Ich esse nix davon.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar, so manches Brathähnchen bringt weniger auf die Waage.
    Warum, wieso, weshalb... keine Ahnung, habe halt ne Macke mit diesen Quiekern, vermutlich weil sie ein sehr interessantes Sozialleben und immer was zu brabbeln haben und nichts, aber auch wirklich gar nichts kommentarlos hinnehmen.:grinsend:
    Und ich muss gestehen, ich habe heute noch ein Schwein gekauft und jetzt ist die Truppe wieder groß genug.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Ja klar, so manches Brathähnchen bringt weniger auf die Waage.
    Warum, wieso, weshalb... keine Ahnung, habe halt ne Macke mit diesen Quiekern, vermutlich weil sie ein sehr interessantes Sozialleben und immer was zu brabbeln haben und nichts, aber auch wirklich gar nichts kommentarlos hinnehmen.:grinsend:
    Und ich muss gestehen, ich habe heute noch ein Schwein gekauft und jetzt ist die Truppe wieder groß genug.

    LG Conya
    Also hast Du zwei Schweine gekauft?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, eins gestern und heute auch noch eine weitere junge Dame

    LG Conya

    CIM 12.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Ich bin quasi mit Kranzbinden aufgewachsen; in unserer Küche wurde über viele Jahre lang der große Adventskranz für unsere Kirche gebunden, der dann dort von der Decke hing.
    Anfänglich durfte ich die die Tannenzweige zu kleinen Bündeln zusammen schnüren, später dann den Kranzbinderinnen aktiv am Kranz helfen.
    Da bin ich immer noch fit: mein Eibenkranz von heute war in 10 Minuten (nach dem Zurechtschneiden der Zweige) fertig gebunden.
    Jetzt darf Tochter noch Wünsche zur Deko äußern - und dann geht es heute Nachmittag an ihren Türkranz - aus Ilex.
    Ein Adventskranz aus Eiben - gute Idee! :)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    Hast ja jetzt genug in Polen bestellt....
    Ja, wobei - immerhin keine Tomaten! 😉 (zwei Sorten ist ja praktisch nichts...)
    Der Löwenanteil war alles Gemüse und Blumen... aber einfach super, sie haben von Allem so viele sehr frühe Sorten - für mich einfach ein absolutes Paradies! 🤩
    Mir kann keine Sorte (egal was) früh genug sein... davon haben wir hier am meisten...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern erster Baumarktbesuch im neuen Jahr - herrlich, Zaubergelände, vor allem die Werkzeugabteilung, wo ich von mindestens 80% dessen, was rumliegt, nichtmal den Namen weiß ... :giggle: ich wollte ja auch bloß planlos einen Gutschein einlösen. War nicht schwer: Bilderrahmen und so, Samentütchen, Pinsel ...

    Gab aber auch Pflanzen ... frische neue und krass reduzierte alte, bei denen nicht ersichtlich war, ob die überhaupt noch leben.

    Bei den Rosentöpfen wurde ich dann schwach: 2 € die Pflanze kann man ja mal riskieren. Hab also 2 eingepackt und (die standen im Freigelände im Dämmerlicht) erst zuhaus die Schildchen lesen können, nachdem ich 3 Lagen Preiszettel entfernt habe ... diese Töpfe wurden also schon wiederholt reduziert: von 20 auf 11 auf 7 auf 5 auf 2 ... :rolleyes:

    Schild 1 sagt: Knockout Rose. Schild 2: Double Knockout Rose. Reichlich blöde Namen für Rosen ... kannte ich bisher nicht, fand aber im Netz, dass die extrem einfach zu handhaben seien.

    Ich lasse mich überraschen. Zur Zeit stehen sie regengeschützt im Freien ... soll ich sie einpflanzen? Es ist frostfrei. Ich fürchte, die Töpfe sind mit Wasser vollgesogen, so schwer wie sie sind bei 3 bis 4 Pflanzenstengeln.

    Was würdet ihr jetzt damit machen?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde : wenn der Boden nicht allzu nass ist, würd ich sie wohl einbuddeln. Sollte es nochmal ernsthaft kalt werden, sind sie bei mir im Topf auch nicht besser geschützt, denn reinschleppen tu ich Rosen garantiert nicht. :zwinkern:
    Wenn du noch ein bisschen Laub oder Stroh usw findest, kannst du das noch drüber kippen.

    Ich arbeite ja im Gartenmarkt. Wir reduzieren die Pflanzen nicht gar so krass, aber wenn wir Mehrjähriges haben, bei dem wir genau wissen das kommt eh wieder, wie eine Rose, die ja bloss die Blätter verliert, dann buchen wir das Zeug brav nach Anweisung vom Büro aus und lassen es stehen. Wir mögen es nicht, alles wegzuschmeissen bloss weil Saisonende ist. Die, welche wissen wie die Pflanzen wachsen, haben dann Freude dran und so gehen dann mitte Januar plötzlich Rosen über den Ladentisch😁. Das ist der Vorteil dran, wenn man in seinem Gartenmarkt Fachpersonal hat😉.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Einfach nur ausgetopft stehen lassen, bis sich ein Austrieb
    zeigt. So kommt Luft in den Wurzelraum, die Pflanze kann
    abtrocknen und sich überlegen, ob sie weiter leben möchten.
    Nur nicht ins Haus holen oder warm stellen,
    damit wären die Pflanzen überfordert. Achja, die beste Pflanzzeit
    (meines Erachtens) ist immer noch der frostfreie Winter, so
    November bis Februar
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Gestern erster Baumarktbesuch im neuen Jahr - herrlich, Zaubergelände, vor allem die Werkzeugabteilung, wo ich von mindestens 80% dessen, was rumliegt, nichtmal den Namen weiß ... :giggle: ich wollte ja auch bloß planlos einen Gutschein einlösen. War nicht schwer: Bilderrahmen und so, Samentütchen, Pinsel ...

    Gab aber auch Pflanzen ... frische neue und krass reduzierte alte, bei denen nicht ersichtlich war, ob die überhaupt noch leben.

    Bei den Rosentöpfen wurde ich dann schwach: 2 € die Pflanze kann man ja mal riskieren. Hab also 2 eingepackt und (die standen im Freigelände im Dämmerlicht) erst zuhaus die Schildchen lesen können, nachdem ich 3 Lagen Preiszettel entfernt habe ... diese Töpfe wurden also schon wiederholt reduziert: von 20 auf 11 auf 7 auf 5 auf 2 ... :rolleyes:

    Schild 1 sagt: Knockout Rose. Schild 2: Double Knockout Rose. Reichlich blöde Namen für Rosen ... kannte ich bisher nicht, fand aber im Netz, dass die extrem einfach zu handhaben seien.

    Ich lasse mich überraschen. Zur Zeit stehen sie regengeschützt im Freien ... soll ich sie einpflanzen? Es ist frostfrei. Ich fürchte, die Töpfe sind mit Wasser vollgesogen, so schwer wie sie sind bei 3 bis 4 Pflanzenstengeln.

    Was würdet ihr jetzt damit machen?
    ich würde sie zeitnah auspflanzen,
    habe heute auch 2 Hibisken gepflanzt und morgen folgt noch eine Magnolie und diverse Allium
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Was habt Ihr heute gekauft?

    Wir haben eine Einladung zum 70..
    Was schenkt man?
    Keine Wünsche. Aber ein großer Garten vorhanden.
    Und so haben wir uns u a. für 2 Gartensträucher entschieden.
    Habe bei Horstmann zwei Weigelien, 1xrot, 1 x weiß, bestellt. Auslieferung erfolgt ab Mitte Feberuar an Ort und Stelle.
    Dazu habe ich ein kleines Merkblatt mit Kulturanleitung und Foto für die symbolische Überreichung gemacht.
    Ich hoffe unser Bekannter freut sich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2 Dahlien gekauft - soll ich die schon in Töpfe pflanzen und bis auf weiteres in die frostfreie Garage stellen?

    Außerdem 1 Zwergweigelie gekauft, die als Überbleibsel aus der letzten Saison sehr reduziert war. Bin gespannt, ob ich die wiederbeleben kann.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde : so wie ich dein Foto auf dem Wetterthread einschätze, dürfte die Garage im Moment wirklich noch angebracht sein😮 Pflanzst du sie in Anzuchttöpfe? Dann würd ich das tun, wenn du Zeit hast, dann ists gemacht. Und in der Garage werden sie es kaum so eilig haben mit wachsen, dass du in Bedrängnis kommst weil immer noch Schnee liegt und sie raus sollten.🙂
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Daniela, dann mach ich das so. Kommt mir auch am sinnvollsten vor.

    (Die eine von beiden soll allerdings das ganze Jahr im Topf verbleiben, ist eine niedrige Sorte mit ungefüllten roten Blüten, mir fällt grad der Name nicht ein; irgend ein Filmtitel.)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Rosabelverde : ich hab gefragt wegen der Topfgrösse. Nicht dass dir die Dahlien zu nass haben weil sie in der Garage nur vor sich hin bummeln. Die für die Topfkultur brauch ja im Sommer schon ihren Platz, aber jetzt vielleicht nich nicht allzu viel.🤔
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gude Morsche zusammen :)
    Stimmt sicher, aber ich würde mir das nochmalige Umpflanzen dann auch gern ersparen
    Das geht schon – dazu muss die Pflanze etwas vertieft stehen, damit beim verhaltenen Gießen, nur die Topfmitte feucht wird – aber der Topf/Kübel muss vor Regeneintrag geschützt werden, bis die Pflanze groß genug ist, für mehr Wasser.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    128
    Guten morgen,

    ich bin noch relativ neu hier, eine Vertriebe von "Mein Schöner Garten". Wohne und gärtnere in der Eifel, wo heute morgen gut 10 cm Schnee liegen.
    War gestern auch im Baumarkt und habe 40 Gladiolen, 6 Dahlien und div. Samentütchen erstanden. Hatte schon einiges aber es fehlte halt auch noch. Die Dahlien will ich dieses Jahr auch mal in Töpfen vorziehen. Ich denke ich werde sie im Gewächshaus parken. Ich hatte bis letztes Jahr einige alte Dahlienknollen und die waren entsprechend groß. Aber die sind alle über den Sommer verkümmert, trotz gießen. Keine Ahnung warum... Eine lange Merkliste beim Internet Versender gibts auch schon. Aber ich bestelle erst, wenn der Winter sich endlich entschließt aufzugeben.
    Martina
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe gestern beim Discounter wieder alle Kisten durchgewühlt, ich suche Sterngladiolen...
    Letztes Jahr hatte ich welche an der Terassentreppe im Kübel stehen, es war ein traumhafter Duft...Leider haben irgendwelche Viecher die Knollen zerbröselt...ich hatte sie im Kübel im Keller stehen...Drei hatte ich im Herbst rausgeholt, es waren aber "hunderte"Brutknollen dabei....und ich habe alles gelassen wie es war...nun habe ich nur noch diese drei...und viele Knöllchen...die Jahre brauchen werden...
    Dafür habe ich dann Kokohum gekauft..es hängen seit Kurzem Trauermücken an den Gelbtafeln im Keller...entweder aus der Blumenerde oder aus dem Kübel mit den Sterngladiolen...Gebrösel...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute kam das Paket mit den zwei bestellten Rosen an. Eine bekommt einen Platz im Garten, die andere muß zuerst in einen Topf. Natürlich war kein passender Topf vorhanden, deshalb einen Topf gekauft.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    Ich weiß nicht ob das auch hier mit rein passt, aber es ist fürs Gartenhobby - ich wurde gestern abend doch noch mürbe und habe ein weiteres Anzuchtregal und vier LED-Lampen bestellt. Der Platz reicht einfach nicht aus, und da es auf absehbare Zeit nicht warm wird kam ich jetzt nicht mehr aus, irgendwo müssen die Pflänzchen ja wachsen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na klar passt das hier rein, im Threadtitel steht doch "etc."! Nur wenn du jetzt deine neuen Dessous meldest, könnte man in Zweifel ziehen, ob die hier auch gut angebracht sind ... :giggle:

    Wie sieht es denn aus, dein Anzuchtregal?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.463
    Genauso wie die bisherigen, ganz langweilig. :grinsend: (Aus Chrom, nicht Holz, da ich es mit dem Gießen nicht immer so exakt schaffe in diesen Regalen und schonmal Wasser daneben geht. Diesbezüglich habe ich mit Holzregalen keine guten Erfahrungen gemacht)
    Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck die nächsten Jahre/Jahrzehnte gut. Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich zu spät bestellt habe... die Pflanzen bräuchten den Platz und das Licht dringend jetzt... das wird nun aber natürlich alles noch paar Tage dauern.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Da könnte ich auch schwach werden, wenn ich noch Platz hätte ;)
    Bei mir fliegt was anderes raus - ein alter Flieder und eine Brautspiere - und für die Hamamelis wird das Beet wahrscheinlich ein wenig erweitert ;) .
    Die wünsche ich mir schon seit Jahren, und da stand genau DIE Sorte, also wird Platz dafür gemacht!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9492
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten