Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    265
    Ort
    Nürnberg
    Ja, hast ja recht. Am Freitag geht die Bestellung an die Sensi Seed Bank raus. Jack Herer und Skunk1 in Automatic
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Calamintha nepeta in blau und weiß- ich liebe es, wie die Bienen verrückt danach sind und sie blühen so tapfer das ganze Jahr
    Außerdem noch weiße Gelenkblumen und Bleiwurz. Dieser soll ein prima absolut trockenheitsresistenter Bodendecker sein, kam mal in einer Gartenzeitreportage, als sie einen Garten in Brandenburg besucht haben.
    Außerdem noch von einer lieben Userin ein Päckchen mit Phlomis- der Garten soll sich auch in der Bepflanzung an die künftigen Trockenheiten anpassen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Am Donnerstag haben wir eine Blutpflaume gekauft, sie hatte sogar schon Blüten 🥰
    Ich hatte sie mir schon solange gewünscht.
    Sie heißt aber Blutpflaume Hollywood, sie bekommt etwas größere Früchte wie die ganz wilden.
    IMG_20240322_121927.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Kriege nen neuen Eimer mit Rasendünger. Den anderen Dünger soll ich verwenden.
    Mal gucken, ob ich noch nen Eimer mit Deckel habe zum Umfüllen der Reste.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @jola die Stauden bei mir im Garten sehen auch noch mickrig aus, aber das werden beachtliche Büsche... die Frage ist immer - wie sehen die Wurzelballen aus..? Sind sie kräftig?
    Obenrum haben Stauden um diese Jahreszeit halt noch nicht arg viel zu bieten... 😉
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Zwei meiner neuen Dahlien sind gestern angekommen, St.Brigida und Mystic Dreamer.
    Außerdem haben wir uns ein Makita Akku Baustellenradio gegönnt, damit man auch Radio/Musik hören kann am Feuer oder bei Regen , wenn ich im GEH rumpussel. Da passen die Akkus vom Mäher rein
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Heute in der Raiffeisen fündig geworden:
    Silbernes Fiederpolster (als Ersatz für den eingegangen Zitronenthymian an der Garage)
    Stachelnüsschen für die Sonnenhölle. Als ich da umgestaltet habe, habe ich keine bekommen, heute dann zufällig drüber gestolpert. Mal zwischen den Günsel gesetzt, der macht da im Sommer immer schlapp.
    Ein Currykraut als Ersatz für das mechanisch von den Katzen erlegte bei der Mäusejagd.
    Ein Salbei Berggarten. Mein vorheriger Salbei hat den Winter mal wieder nicht überlebt. Dabei hatte er schon so schön getrieben.
    Und dann habe ich noch ein gelbes Sonnenröschen und ein weißes mit gelber Mitte für unter das pinke Rosenstämmchen mitgenommen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute Morgen war ich mit meinem Vater beim lokalen Raiffeisenmarkt - nun hat mein Vater neues Saatgut für rankende Kapuzinerkresse, zwei Sorten Sonnenblumen, und Pflanzkartoffeln - pro Sorte 8 Kartoffeln, einmal Cilena, einmal Anabelle.
    Zwei Schälchen mit je 6 gemischten Blattsalaten und jeweils ein Schälchen mit 6 weißen Kohlrabi und 6 blauen Kohlrabi durften auch noch mit und wurden schon ins Hochbeet gesetzt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Bei uns wuchs Brunnenkresse einmal wild im Garten. Ich weiß nicht mehr ob es ein besonders feuchtes Jahr war, aber sie fühlte sich im normalen Boden (kein Teich oder Sumpfgebiet) wohl.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Auf dem Ostermarkt gab es einen Stand von Vern, da gab es Satgut vom Tabak Scharlachkönig, Tomate Baselbieter Röteli und Zuckererbse Universal. Außerdem ist die ist Saatgut von Rühlemann angekommen: Griechischer Bergtee, Thai Basilikum und Thai Limonenbasilikum.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einige Küchenkräuter wollten den Winter nicht überstehen. Deshalb habe ich heute einen Liebstöckel, einen Schnittlauch, einmal glatte und einmal krause Petersilie und weil sie schon da standen, auch noch eine Ananaskirsche gekauft.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Beim Staudengärtner das Oregano "Faltertreff" gesehen und mitgenommen.
    Blüht wie wilder Oregano, wird aber auffallend von Schmetterlingen angeflogen.

    Zusätzlich habe ich einen wintergrünen Farn gekauft, der in einem Baumstumpf vom umgefallenen Flieder gepflanzt wird.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    118
    Ort
    Vulkaneifel
    Gestern kam meine Saskatoonbeere von Poetschke an. Leider hatte DHL zwei Tage Verzögerung und die Pflanze ist etwas mitgenommen, aber ich päppel die schon noch auf. Außerdem gab's ein Kartoffelquartett, Topinambur und Saaten aus dem Sale (Tagetes, Mittagsgold, Weißkohl, Hokkaido-Kürbis und Zitronengras)

    Und am Freitag haben wir uns einen Akku-Rasenmäher gekauft. Endlich sieht der Rasen nicht mehr so urwaldig aus 🤣
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.198
    Ort
    Sachsen
    heute per Post erhalten

    3 Bärenfell-Schwingel, 3 Braunstielige Streifenfarne, 3 Garten-Bitterwurz "Little Raspberry" und 3 "Regenbogen"

    Sehr schöne Pflanzen. Verpackt in Heu.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Garten-Bitterwurz
    Musste ich mir grad suchen. Wusste nicht, dass Lewisien auf deutsch Bitterwurz heißen. :giggle: (Meine alte hat sich bekrabbelt und baut gerade an ihren ersten Blüten nach 2 bösen Jahren kurz vor dem Exitus. Ich hatte ihre Abneigung gegen Kalk im Boden unterschätzt.)

    (Wow, Regenbogen gibt's neuerdings in 3D-Ansicht zu sehen bei Horstmann!)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Zwei Solarbewässerungssysteme für zwei Hochbeete. Die stehen nicht in der Nähe eines Wasseranschlusses und sind in der prallen Sonne.
    Da ich damit rechnen muss, dass es hier im Landkreis im Sommer wieder Bewässerungsrestriktionen gibt, kann ich so die Beete in den „erlaubten“ Zeiten bewässern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Erdbeeren Clery, 10 Gigaplugs. Mal schauen ob die Ernte so üppig ausfällt wie versprochen.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Gartenmarkt in der Pfalz in Edenkoben:
    - durchwachsene Silphie
    - Mariendistel
    - Ochsenzunge
    - rote Kuhschelle
    - Campanula 'Sarastro'
    - Salomonssiegel 'Variegatum'
    - Schwarzkohl 'Nero di Toscana'
    - Paprika 'Anka'
    - Paprika 'Hamik'
    Staudengärtnerei Kirschenlohr:
    - Hosta 'Sandhill Crane'
    - Hosta kikutii var. kikutii
    - Geranium "Eureka Blue'
    - Sanguisorba ' Lilas Squirrel'
    Und morgen geht es dann noch zum Staudenverkauf in den Hermannshof ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9507
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten