Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

DanielaK

Foren-Urgestein
Ich traue der Sache aber nicht so richtig 🙈
Hat das noch jemand hier?
Oder hat mein Papa einfach nur "brave" Schnecken?
Ich könnte mir vorstellen, dass das im Kleinen schon funktioniert. Es ist ja auch ein einladendes Versteck. Aber bei einem etwas grösseren Garten wird man damit wohl nicht so weit kommen. Viel zu viel Feines unterwegs🤣. Da müsste man viel zu viele von den Dingern aufstellen.

Also zumindest nach meiner Theorie😇

• schreberin

Foren-Urgestein
    Hat das noch jemand hier?
    Ich habe ähnliche Modelle, die funktionieren schon, sogar sehr gut, aber nicht mit Ferromol.
    Warum? Ferromol hat wohl keine wirkliche Lockwirkung, andere Schneckenkörner schon. Man streut das Korn in den Boden und klippst den Deckel drauf. Vorteil: das Korn bleibt trocken, wird von nix anderem gefressen, wird nicht untergejätet, da man die Teile wegnehmen kann und vor allem braucht man seeeeehr viel weniger Schneckenkorn.
    Ich nutze die, wenn der Schneckendruck sehr hoch ist bei ausgewählten Kulturen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Wenn das mit Ferramol nicht funktioniert, lasse ich wohl doch besser die Finger davon.
    Nicht, dass die Katzen doch mal neugierig sind und das Ding zerlegen 🤔

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Knuffel stimme ich zu, mit etwas anderem als Ferramol hätte ich hier bei uns auch die größten Bedenken wegen der vielen Tiere... (unsere ganzen Besuchtskatzen, unsere Igel, und was sonst noch so im Garten unterwegs ist)
    Da würde ich mich auch nicht wirklich trauen, anderes Schneckenkorn zu verwenden.

• elis

Foren-Urgestein
    Wenn das mit Ferramol nicht funktioniert, lasse ich wohl doch besser die Finger davon.
    Nicht, dass die Katzen doch mal neugierig sind und das Ding zerlegen 🤔
    Das Feramol funktioniert schon, es fressen die Schnecken und die verhungern dann, weil sie keinen Apettit mehr haben. Den anderen Tieren, die es fressen schadet es nicht. Das ist doch ein großer Vorteil.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Schneckenfallen würden hier das Gegenteil erreichen: Schnecken aus dem ungepflegten Nachbargrundstück anlocken.

Bin auch sehr froh, dass es Ferramol gibt; setzt es außerdem nur in einem kleinen Gartenbereich ein.

• elis

Foren-Urgestein
    Schneckenfallen würden hier das Gegenteil erreichen: Schnecken aus dem ungepflegten Nachbargrundstück anlocken.

Bin auch sehr froh, dass es Ferramol gibt; setzt es außerdem nur in einem kleinen Gartenbereich ein.
    Ja, ich auch. Bei meiner einzigen Freilandfunkie und im Gemüsegarten. Das soll man ja schon frühzeitig einsetzen, damit die ganz kleinen und jungen Schnecken schon gleich weniger werden, die können schon keine Schäden mehr anrichten.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich habe ähnliche Modelle, die funktionieren schon, sogar sehr gut, aber nicht mit Ferromol.
    Warum? Ferromol hat wohl keine wirkliche Lockwirkung, andere Schneckenkörner schon. Man streut das Korn in den Boden und klippst den Deckel drauf. Vorteil: das Korn bleibt trocken, wird von nix anderem gefressen, wird nicht untergejätet, da man die Teile wegnehmen kann und vor allem braucht man seeeeehr viel weniger Schneckenkorn.

Das Feramol funktioniert schon, es fressen die Schnecken und die verhungern dann, weil sie keinen Apettit mehr haben. Den anderen Tieren, die es fressen schadet es nicht. Das ist doch ein großer Vorteil.
    Feramol funktioniert bei mir im Garten normal gestreut auch.
    Mir ging es allerdings ganz gezielt um diese Futterhäuschen. Und, so habe ich den Post von @schreberin verstanden, dass die Häuschen nicht mit Feramol funktionieren.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Tante hat mich mit einem Sonderauftrag zu Netto geschickt - der liegt sonst nicht auf meiner üblichen Route. Dadurch habe ich aber das dortige Saisonangebot mitbekommen und Kokos-Anzuchterde und Kokos-Blumenerde erworben. Da muss ich also nicht extra für los und schwere Erdsäcke muss ich auch nicht durch die Gegend schleppen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich nutze ebenfalls die Schneckenringe. Ein Päckchen Schneckenkorn reicht ewig. Ich stelle die Ringe bei gefährdeten Pflanzen auf.
    Stimmt, Feramol funktioniert da nicht.

Gekauft habe ich gestern 7 Päckchen Tomatensaat. War dazu kurz virtuell in Polen.
    Heute beim Discounter etwas Saat für Salat (Kopf- und Feldsalat), Radieschen, Spinat (ich probiere es nochmal) und ZuckerErbsen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich nutze ebenfalls die Schneckenringe. Ein Päckchen Schneckenkorn reicht ewig. Ich stelle die Ringe bei gefährdeten Pflanzen auf.
    Stimmt, Feramol funktioniert da nicht.

Gekauft habe ich gestern 7 Päckchen Tomatensaat. War dazu kurz virtuell in Polen.
    Heute beim Discounter etwas Saat für Salat (Kopf- und Feldsalat), Radieschen, Spinat (ich probiere es nochmal) und ZuckerErbsen.
    Bringen wir da was durcheinander: ich sprech von den Erfahrungen in meinen Stauden-, Zwiebelblumenbeeten; dort würden Schneckenringe bzw. -kragen nichts ausrichten.
    Ihr berichtet von Gemüsepflanzen - dort kann ich mir den Erfolg durchaus vorstellen.

:unsure:

schreberin

Foren-Urgestein
    Das sind keine Krägen oder Ringe, die sind ja ganz klein, vielleicht 6cm im Durchmesser und nur dafür für das Schneckenkorn.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich denke man kann das gut machen, wenn man augenscheinlich keine anderen Tiere im Garten hat, aber in einem Garten wo es vor Katzen, Igeln und anderem Getier wuselt, halte ich es für ein wenig kritisch. Aber das kann ja zum Glück jeder selbst beurteilen, gibt ja auch Gärten, wo wirklich keine Besuchskatzen oder andere Tiere unterwegs sind (wir hatten im ehemaligen Garten auch fast nie Katzenbesuch... dort war allerdings kein Schreckenkorn nötig, da genügte absammeln...)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich denke man kann das gut machen, wenn man augenscheinlich keine anderen Tiere im Garten hat, aber in einem Garten wo es vor Katzen, Igeln und anderem Getier wuselt, halte ich es für ein wenig kritisch. Aber das kann ja zum Glück jeder selbst beurteilen, gibt ja auch Gärten, wo wirklich keine Besuchskatzen oder andere Tiere unterwegs sind (wir hatten im ehemaligen Garten auch fast nie Katzenbesuch... dort war allerdings kein Schreckenkorn nötig, da genügte absammeln...)
    Ich habe viel Katzenbesuch, weder Igel noch andere Tiere haben Schaden erlitten.
    Die Katzen und Igel sind an anderen Dingen interessiert als sich aus den Ringen die paar Körnchen rauszuholen. Ich mache immer so zehn Körnchen in den Ring. Die Schnecken holen sich das da heraus.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich habe viel Katzenbesuch, weder Igel noch andere Tiere haben Schaden erlitten.
    Die Katzen und Igel sind an anderen Dingen interessiert als sich aus den Ringen die paar Körnchen rauszuholen. Ich mache immer so zehn Körnchen in den Ring. Die Schnecken holen sich das da heraus.
    Die unendliche Geschichte und unendlich verschiedene Meinungen:)

Bfin froh, wenn ich wieder öfter in den Garten kann:)

Tubi

Foren-Urgestein
    Auf der Packung des Schneckenkorn steht, es sei weder Bienen noch Igelgefährdend. Ich brauche eh nur ein Packung in 10 Jahren. Dann ich die im 4er Sparpack gekauft habe, werde ich wohl in diesem Leben kein Schneckenkorn mehr kaufen müssen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn es für Bienen und Igel nicht gefährlich ist, ist das doch sehr gut. 👍 Da ist so eine sparsame Anwendung sicher nicht kritisch.
    Ich bin nur direkt aufs Ferramol gegangen, weil ich gelesen hatte dass es für Säugetiere (und Bienen) ungiftig ist und es dann auch direkt so gut funktioniert hat und offensichtlich unsere Häuschenschnecken und Weinbergschnecken "schont", sie mögen es offensichtlich nicht so gerne wie die Nacktschnecken, was zwar wirklich gemein :cry:, mir aber trotzdem sehr recht ist...

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir hatten immer entweder Katzen (die meisten Jahre) oder Hunde (die letzten Jahre) und ich war immer darauf bedacht, dass ihnen nichts passiert- und den Igeln und dem sonstigen Gefleuche auch nicht.
    Was hab ich gemacht: am späten Abend mit Taschenlampe - und am frühen Morgen - besonders nach einer Regen- oder Taunacht: mit der Schere unterwegs.
    Was ist nun "tierischer" - humaner?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und wohin damit? Die legen ganz viele Meter zurück....
    Bei uns hat es geholfen, sie gut 600m weit weg auf eine sehr saftige Wiese (die in der Stadt brach lag) zu tragen. Wir haben das zu Beginn jeder Saison ca. 2-3 Mal abends gemacht, und hatten dann den Rest der Saison Ruhe.
    Nur, wie gesagt, der Garten war eben viel kleiner... die Kraft und Zeit hätte jetzt kein Mensch. Und man kommt hier im Garten auch nicht überall dran. Zumal, die vielen dieser kleinen grau braunen Nacktschnecken, die in der Erde leben... und zusätzlich kommen hier eben Anfang der Saison immer noch Horden vom Feld rüber...

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich denk, das, was wir hier über "unsere" Schnecken und unsere Methoden zum "Kleinhalten" schreiben, sind noch die Methoden, die ich mit meinem Gewissen noch ein wenig vereinbaren kann: ich kenn von Nachbarn und leider auch Freunden noch ganz andere Methoden - da ist das "Salzen" für mich mit die schlimmste.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute ist tolles Saatgut angekommen.
    Das wird sehr spannend
    IMG_20240228_110436.jpg

DanielaK

Foren-Urgestein
    Hab heute nebst Erde, Winteröl und Dünger noch Thymian und Rosmarin besorgt. Der Rosmarin wollte jetzt 2 Jahre nicht wachsen und nicht sterben, jetzt reichts mir😇. Dem Thymian trau ich auch noch nicht...

Dann haben wir gestern die ersten Salatsetzlinge bekommen, da habe ich je ein Set Kopfsalat, Lollo und Kohlrabi mitgenommen für ins Hochbeet. Schon praktisch, diese Hochbeete mit den selbst gebastelten Deckeln🙃🙃

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Tomatensamen, weil ich so dummdusselig war, und vier Sorten, die ich unbedingt anbauen wollte, (unabsichtlich, aus Schusseligkeit) entsorgt habe. 🙈 Nein, sagt nichts... das war kein Geniestreich... aber jetzt lässt sich's auch nicht mehr ändern...

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Und weil grad so gar kein Gartenwetter ist, hab ich mich mal auf die Suche nach Winterschlussverkauf/ Reststücken im Gartencenter aufgemacht.
    Es wurden 3 Töpfchen Zwergiris ( rötlich violett und dunkel violett) , eine Bergenie in Dunkelrosa und eine in weiß. Eigentlich mag ich die nicht, aber wegen der frühen Blüte probiere ich’s mal aus!
    Und schlussendlich musste die noch mit, 5€ , da konnte ich nicht anders 😜

IMG_4749.jpeg