@Kieselsteinchen : Kennst du diesen Thread? Vielleicht magst du ja mitmachen.
Hallo, gibt es hier Anhänger der Riesen - Sonnenblume? :o Hätte da evtl. jemand Interesse Heuer welche zu ziehen um diese bis hin zu einer Rekordverdächtigen Größe zu bringen? Vor Jahren hatte ich schon mal so eine riesen ..., und möchte nun wieder ein paar Pflänzchen heranziehen. Hab dazu...
forum.hausgarten.net
Ich bin im Besitz von 6 Töpfen Elfenspiegel - soweit die gute Nachricht. Alles Andere war mal wieder absurdes Theater. Die Standchefin war heute gar nicht da, auch telefonisch von ihren Mitarbeitern nicht zu erreichen, irgendwie für Frau Pyromella bestellte Pflanzen gab es auch nicht. (Bestellte Dipladenien, aber die waren sichtlich für jemand anderes, die gab es unterm Tisch.)
Nun war ich aber morgens vorbeigekommen, hatte also wenigstens Auswahl bei allem, was sie regulär mitgebracht hatten. Elfenspiegel waren dabei, meine gewünschten Farben nicht. Ich hatte rot, gelb und weiß haben wollen (immerhin soll da eine blaue Prunkwinde und Feuerbohnen auch noch in der Nähe wachsen). Alle drei Farben hatten sie in den letzten Jahren immer wunderschön gehabt, mit der jeweiligen Hauptfarbe und kleinen Blütenteilen dann in gelb oder bei den gelben Blüten in orange.
Dieses Jahr gab es reinweiße Blüten (das sieht langweilig aus) statt des wunderschön tiefdunklen rots ein undefinierbares orange, gelb gar nicht und die Hauptmenge in violett mit gelben Einsprengsel und in weiß-rosa-gelb-violett. Immerhin passten die beiden Sorten zusammen (wie sie mit Feuerbohnen und Prunkwinden passen werde ich sehen, wenn die beiden Rankpflanzen blühen, das wird noch lange dauern.)
Ich habe also von beiden Sorten jeweils drei Töpfe gekauft. Der Mitarbeiterin war das entsetzlich peinlich, sie meinte auch, sie hätten gerade enormen Stress in der Gärtnerei, weil sie ja alle Pflanzen selbst anzögen.....Ja, weiß ich, ist jedes Jahr so. Aber wenn man zuviel zu tun hat, um irgendweilche Sonderwünsche der Kunden zu berücksichtigen, dann wäre es fair, gleich keine Versprechen abzugeben. Mein Vorsatz fürs nächste Jahr ist, Elfenspiegel ab Januar selbst vorzuziehen, dann habe ich das Drame nicht mehr.
@Rosabelverde , dein Foto bekommst du, wenn sie gepflanzt sind. Im Moment müsste ich Kolibri-gleich über den Pflanzen schweben, ich habe zuviel auf dem Balkon stehen, als dass es ein gescheites Foto geben könnte.