Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• 6 Islandmohn „Gartenzwerg“.
    Hatte letztes Jahr einen gesetzt und nachdem der wieder gekommen ist, habe ich mich getraut mehr zu kaufen.
    Wenn man das Verblühte ausputzt, schiebt der den ganzen Sommer wieder neu nach. Eine ganz zarte, aber leuchtkräftige Blüte.

... ein paar Hornveilchen und Primeln ...

IMG_6379.jpg

• Gestern beim Staudenverkauf im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof Weinheim zugeschlagen:
    DSC01426.JPG
    • Cephalaria radiata
    • Veronicastrum 'Cupid'
    • Knautia macedonia
    • Sidalcea malviflora 'Partygirl'
    • Symphyotrichum oblongifolium 'Raydon's Favorite'
    • Penstemon pinifolius
    • Hyssopus officinalis ssp. aristatus
    • Eryngium varifolium
    • Calamintha nepeta 'Villa Talla White'
    • Linum tenifolium
    • Linum lewisii
    • Sisyrinchium idahoense var. maconii 'Moody Blues'
    • Verbascum cheixii 'Wedding Candles'
    • Antirrhinum latifolium
    • Antrirrhinum majus
    Überwiegend habe ich Pflanzen für meinen Steingarten gekauft, da klafft eine größere Lücke, da mir leider ein großes Heiligenkraut eingegangen ist, ein paar andere Stauden kommen in meine "normalen" Staudenbeete.
    Danach noch ein Rundgang im Hermannshof, wo leider dieses mal noch nicht so viel blühte wie sonst um diese Jahreszeit:
    DSC01423.JPGDSC01424.JPGDSC01425.JPG

2 Birnenbäume (Harrow Delight und Dessertnaja)

Mal sehen, ob wir mit denen mehr Glück haben.
    Hatten jetzt jahrelang keine Birnen, da alle Birnengitterrost hatten.

Ich war eben in der Mittagspause fix auf dem Markt, eigentlich wollte ich nur ein paar Lebensmittel kaufen und bei den Pflanzen gucken - nun hab ich die Pflanzen gleich mitgenommen. Dann gibt es wenigstens nicht wieder so ein Elfenspiegel-Drama wie in den letzten Jahren.

Merke: Jetzt werden sie verkauft, nicht nach den Eisheiligen.

5 Elfenspiegel

Seltsamerweise haben einige Kräuter den milden Nicht-Winter nicht überstanden, deshalb noch:

1 Liebstöckel
    1 glatte Petersilie
    1 marokkanische Minze
    1 Schnittlauch

Die warten nun auf meinen Feierabend, bis sie wenigstens auf den Balkon dürfen. Wenn das so trüb und fingerkalt bleibt, dann pflanze ich sie nicht schon heute, sondern erst, wenn es etwas angenehmer ist.