Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Das ist schön, was ich da so lese. Ich mache das auch, verschenke viel. Wenn ich eine Staude teilen muß, wird ein Teil wieder eingesetzt, der andere Teil wird entweder gleich verschenkt, oder vorsorglich neu eingetopft um dann bei Bedarf weiter verschenkt zu werden. Bei mir steht oft sehr viel so rum und wartet auf das verschenkt werden. Gemüsespflanzen kaufe ich immer, weil ich selber nicht so viel brauche, lebe ja alleine. Bekomme auch viel geschenkt, das nenne ich immer Tauschhandel ;) Säe eigentlich nur Tomaten an. 20 Pflanzen brauche ich selber, aber heuer habe ich 96 pikiert. Die 76 werden natürlich verschenkt, auf irgendeine Art und Weise bekomme ich es auf andere Weise wieder zurück, wenn auch nicht vom Beschenkten. Das spielt für mich keine Rolle. Um diese Zeit geht das hin und her, da werde ich oft gefragt, "brauchst dies oder jenes ". Das finde ich richtig schön, dieses Miteinander....

• Hab gestern GG bestellt um mich von der Arbeit abzuholen. So konnte ich knapp 200l Erde einladen, dazu ein paar Salatsetzlinge die runtergesetzt waren, 3 Paprikapflanzen und 2 unterschiedliche Gurkenpflanzen. Mal sehen, wie sie wachsen. Die eine ist mit 'Gurke veredelt' angeschrieben, die andere mit 'Gurke kleinfruchtig veredelt'. Das Foto lässt aber nicht darauf schliessen wie gross sie werden, deshalb wird jetzt getestet. Noch werden sie nicht eingepflanzt, aber ob ich sie jetzt zu Hause oder bei der Arbeit pflege😄

• Ich habe gestern glatte Petersilie und eine Dipladenia mitgenommen...Petersilie brauche ich nicht aussäen, das wird nichts...also kaufe ich Pflanzen...

Ich hatte ganz kleine Fleißige Lieschen gesucht, ich brauche ganz niedrige Dauerblüher...aber sie waren viel zu groß....da habe ich Samen von Mittagsblumen mitgenommen...
    Gestern auf dem Raritätenmarkt in Graz: Hundszahnlilie in gelb und rosa, Frühlings-Platterbse, dunkelrote Zyclamen, Baptisia hellgelb, Moltkia - somit wieder ein paar Pflanzen von meiner Wunschliste erledigt 😍
    Da wäre ich auch gerne gewesen...

• Gestern beim Yilpa Markt habe ich diese 3 gekauft.
    Zucchini, Chili scharf und Minigurke
    Die Türken haben immer tolle sorten und das zu einem Schnäppchen Preis 😉
    IMG_20230429_105404.webp

Gestern bei "Fete international des Plantes des Schoppenwihr" im Elsass Großeinkauf:
    - Fuchsia microphylla 'Lottie Hobby'
    - Gladiolus communis ssp. byz.
    - Aster 'Lait Fraise'
    - Aster 'Beth Chatto'
    - Epimedium diverse
    - Heuchera 'Pinky Panky'
    - Geranium nodosum 'Tony's Talisman'
    - Anchusa azurea 'Loddon Royalist'
    - Paeonia kavachensis
    - Hostas: Korean Snow, Siberian Tiger, Proud Dragon, Spritzer, Red Alert, Zeus
    Wenn ich noch ein paar Arme mehr gehabt hätte, wäre es noch mehr geworden, was für ein toller Pflanzenmarkt!!

Gestern bei "Fete international des Plantes des Schoppenwihr" im Elsass Großeinkauf:
    - Fuchsia microphylla 'Lottie Hobby'
    - Gladiolus communis ssp. byz.
    - Aster 'Lait Fraise'
    - Aster 'Beth Chatto'
    - Epimedium diverse
    - Heuchera 'Pinky Panky'
    - Geranium nodosum 'Tony's Talisman'
    - Anchusa azurea 'Loddon Royalist'
    - Paeonia kavachensis
    - Hostas: Korean Snow, Siberian Tiger, Proud Dragon, Spritzer, Red Alert, Zeus
    Wenn ich noch ein paar Arme mehr gehabt hätte, wäre es noch mehr geworden, was für ein toller Pflanzenmarkt!!
    Warst Du mit Qualität und Preis zufrieden!
    Wir waren gestern auf dem Pflanzenraritätenmarkt in Essen. Die Preise fand ich teilweise echt gesalzen.

Ich beschäftige mich mit Vorfreude auf den Pflanzenmarkt im Schloss nächste Woche. Bin auch gesoannt auf die Preise da. Ein Teil vom Preis dürfte da auch noch dem Thema Erhaltung und Pflege das Pro Specia Rara Sortiments zu gute kommen. Trotzdem habe ich auch letztes Jahr schon enorme Preis -und Qualitäts- Unterschiede festgestellt. Bei der Arbeit haben wir eine Serie Tomaten in 9erTöpfen für 3Franken und viele Sorten in 13er Töpfen für um die 6 Franken. Schweizer Preise halt. Wobei ich auch sagen muss, bis auf wenige Ausnahmen ist da die Qualität sehr gut und die Pflanzen schon um die 20bis 40cm hoch. Für mich im Laden schon fast zu gross, da wir die auf die Metallwagen stapeln müssen und sie dort weiterwachsen wie die Irren😆. Die, welche viele Pflanzen kaufen nehmen meist die günstigeren, die welche nur so 2 oder 3 Kaufen, eher die teureren.

Und genau das vergessen, wofür ich extra zum Dehner gefahren bin 🙈
    Also hier aufzuschreiben, gekauft habe ich 😉

Ein Rhododendron micranthum Inkarho Bloombux in hellrosa.
    Mir ist die Azaalee vorne am Eck eingegangen. Kaufgrund war, das er sonnenverträglich sein soll.

Ich beschäftige mich mit Vorfreude auf den Pflanzenmarkt im Schloss nächste Woche.
    Von diesem Markt habe ich schon gehört, war aber noch nie da. Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt :ROFLMAO: Dabei gehe ich schon fix am 13. auf einen anderen Setzlingsmarkt... Mal schauen, PSR wäre schon interessant.
    Wobei ich auch das Glück habe, dass in guter Fahrdistanz etwa 5 Gartencenter sind (sowohl unabhängig als auch von den grossen Supermärkten). Und in allen findet man ein schönes Sortiment, auch Bio und nicht nur Sorten wie "Fleischtomate rot".

• Zurück
    Oben Unten