Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte mal aus meiner Sicht mit Hintergrund "Balkongärtner": Saatgut für zumindest manche der genannten Pflanzen hält oft nicht lange. D. h. ich kaufe mir ein Tütchen, kann ein bisschen was säen - weil der Balkon eben nicht gar so viel Platz hat, wie es schön wäre - und der Rest wird in den folgenden Jahren aber nicht mehr wirklich etwas. Dazu ist das Vorziehen durchaus auch Arbeit, und auch, wenn es nicht viel ist: Man benötigt Erde, Wasser und womöglich noch das ein oder andere mehr, was durchaus auch Kosten verursacht. Wenn man also auf die Kosten schaut, muss man das mit einrechnen. Der Platz zum Vorziehen ist womöglich auch rar bzw. sind Orte mit passenden Temperaturen womöglich auch gar nicht vorhanden. Nicht jeder Samen will bei 23 Grad auf der Heizung geröstet werden.
Da kann sich - für mich - das Kaufen von vorgezogenen Pflanzen durchaus lohnen. Gerade bei Salat ist es viel wert, da er von außen abgeerntet werden kann. Er hält relativ lange, wenn ich mehrere Köpfe in den Kästen habe. Länger, als würde ich ständig welchen kaufen. Bei Kohlrabi und dergleichen ist es sicherlich mehr eine Frage des Zeitpunkts, wie günstig man ihn in guter Qualität kaufen kann. Bei all dem sollte man aber auch nicht den Spaß an der Freude vergessen: Manchmal macht es einfach Spaß, das trotz allem im Balkonkasten zu haben, und Spaß darf m. E. ruhig auch mal nicht unter billig, billiger am billigsten fallen - sofern man es sich leisten kann.