Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

elis

Foren-Urgestein
Ich setze Tulpen und Narzissen auch nur gruppenweise... habe zwar auch an manchen Stellen ein paar vereinzelte, aber die habe ich so nicht gepflanzt, da haben wohl Tiere die Zwiebeln verschleppt.
Ich finde es jedenfalls nicht so viel, was ich setze 🙈 es gibt viel üppigere Frühlingsgärten als meinen, bis auf das große Staudenbeet, wo sich die Tulpen gut vermehren. Was aber, wie an anderer Stelle festgestellt wurde, vermutlich am Thema Düngung liegt. Da möchte ich mir in der kommenden Saison mal mehr Mühe geben. Vielleicht etablieren sich ja dann einige der neu gekauften Zwiebeln, das wäre schön.

Die Hornveilchen von Gartenbau Friedrich sind bereits angenommen - das war ja schneller als die Feuerwehr! :love:
Und in so perfektem Zustand... ich bin begeistert! Sie waren absolut ideal verpackt - und das mit ganz simplen Mitteln und ohne extra Plastik, nur mit Holzstöckchen und Pappe. Kein einziges Stengelchen, Blättchen oder Blütenköpfchen geknickt - alle wie frisch aus dem Ei gepellt, alle mit Blüten! 45 Pflanzen!! Ganz toll!! Dafür drei Daumen hoch und ganz großes Lob! 👍👍👍
Wo sind die Fotos ? :D Du machst einem die Zähne langt und dann läßt Du uns darben.;)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich suche gerne mal ein paar raus :paar:
    Hab leider so viele Fotos und nicht so super sortiert (Asche über mein Haupt), aber wenn Interesse besteht suche ich gerne was raus zum Zeigen. :)

1Henriette

Foren-Urgestein
    Während sich draussen der regenmesser füllt, war ich online shoppen und habe den narzisseneinkauf von neulich aus dem discounter, den krokuseinkauf beim ausflug wider besseres wissen doch noch um ein paar tulpen erweitert. Mal sehen, was unsere mäuse davon übrig lassen. ... ein paar sehr wucherfreudige stauden werden reduziert und in die frischen lücken wandern zwiebeln....

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Und wo hat der seinen Sitz?
    Hab gerade gegoogelt, ein paar Stunden von uns entfernt in Friedrichshafen (BaWü).
    Ich kann nur sagen... schwäbische Sorgfalt - ich bin über die Schnelligkeit der Lieferung und die fantastische Verpackung mehr als begeistert. :)Die Blumen sehen einfach top aus. :giggle:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe auch dort bestellt. Am Montag werden die Hornveilchen verschickt.
    Ich dachte eigentlich auch, dass es viel länger dauern würde... zumindest ein paar Tage, was ich bei Pflanzenbestellungen ganz normal finde. Mit so einer Blitzlieferung hätte ich nicht gerechnet.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Heute gab es auf dem Wochenmarkt bei meiner zweitliebsten Gärtnerei wieder das unschlagbare Angebot für die Herbst- und Winterbepflanzung: 12 Hornveilchen für 6 Euro - alle in meiner Lieblingsfarbkombi.

Dazu hatte der niederländische Zwiebelhändler noch 30 Wildtulpenzwiebeln, die stecke ich zwischen die Hornveilchen, alles in einen überzähligen Balkonkasten.

• mai12

Foren-Urgestein
    Am Montag werden die Hornveilchen verschickt.
    Und heute angekommen.
    PXL_20241009_082323702.jpg
    Bin mit den Pflanzen und auch der Verpackung sehr zu frieden.

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    War gestern beim Obi um Pflanzen für die Friedhofsschalen - das Körbchen hatte ich im Keller..
    IMG_20241009_090401.jpg

In der mitte drinnen ist ein Topf, den kann ich raus nehmen, vielleicht stelle ich eine Kerze rein...
    Ich pflanze die Schalen immer früher und lasse die zu Hause stehen bis November, da können sich die Pflänzchen schön anwachsen .
    Fürs Fensterbrett habe ich mir die Alpenveilchen genommen, wenns Wetter passt, kommt eines auch am Friedhof...

IMG_20241009_090443.jpg

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe mich heute eingedeckt mit Pflanzen für die Herbst -Kübelbepflanzung. Morgen mache ich ein Foto. Verschiedene Erika, Gräser, Tag u.Nachtschattengewächs, Stacheldrahtpflanze. Habe noch ein paar Heucheras in Töpfen, einen Efeu, die ich aus dem Friedhofscontainer gerettet habe und in kleine Töpfe gepflanzt habe übern Sommer, die baue ich mit ein. Wird bestimmt schön. Wenn ich alles eingepflanzt habe, gibts weitere Fotos.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hatte ja von Slep Swiat Kwiatow eine Mail bekommen, dass mit meiner Bestellung leider etwas nicht geklappt hätte und sie storniert worden sei... hab dann eine größere Menge Zwiebeln woanders bestellr...
    ...und gestern bekomme ich zwei Mails, dass die Bestellung nun fertig und verschickt worden ist. 🙈🙈🙈
    Wo soll ich denn jetzt mit 800 weiteren Blumenzwiebeln hin..?!
    Unser Garten wird im Frühjahr aus allen Nähten platzen. :verrueckt: 🙈

1Henriette

Foren-Urgestein
    Storniert seitens des versenders heisst storniert und damit vertragsauflösung.
    Ich würde die annahme verweigern.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wenn eindeutig storniert und nicht nur der Liefertermin verschoben wurde, musst du nichts annehmen und bezahlen.
    Es wurde eindeutig storniert. Dreimal, habe die eMails noch.
    Ich verstehe es auch überhaupt nicht.
    Würde das Paket eigentlich auch am liebsten zurückgehen lassen (weil ich ja anderweitig dann eingekauft hatte), nur ich weiß nicht wie das dann läuft - da ja der Verkäufer in Polen ist. Ob das dann wirklich reibungslos klappt..?
    Aber vielleicht sollte ich es versuchen. :unsure:
    Dass die Bestellung offiziell seitens des Verkäufers storniert wurde (mehrmals), und das obwohl wir bezahlt hatten, kann ich jedenfalls eindeutig beweisen.
    Wir hatten das auch so an Visa weitergegeben (über die wir gezahlt hatten) und für die war das ebenfalls eindeutig.

elis

Foren-Urgestein
    Aber Du hast die Ware doch bezahlt. Dann würde ich sie schon annehmen, denn Du weißt ja nicht, ob Du sicher Dein Geld zurückbekommst. Vielleichts kannst die Zwiebeln im Freundeskreis weiter verkaufen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber Du hast die Ware doch bezahlt. Dann würde ich sie schon annehmen, denn Du weißt ja nicht, ob Du sicher Dein Geld zurückbekommst.
    Na ja, es war so...
    Wir hatten bestellt und via Visa bezahlt und auch eine Bestätigung bekommen.
    Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung.

Dann erhielt ich zwei Tage später plötzlich eMails mit Zahlungsaufforderungen.
    Obwohl wir gezahlt hatten und Visa die Zahlung bestätigt hatte.

Ich schrieb das dem Shop sofort, und bat darum ob nicht bitte jemand nachsehen könne was da bei ihnen schiefgelaufen war.

(Habe schon fünfmal dort bestellt - bisher reibungslos!)

Daraufhin erhielt ich drei Mails mit Stornierungen.

Ich schrieb daraufhin, dass wenn sie die Bestellung grundlos stornieren möchten, uns bitte das gezahlte Geld zurücküberweisen mögen.

Keine Reaktion.

Wir wandten uns daraufhin an Visa, die die Korrespondenz ansahen, und uns daraufhin das Geld zurückverwiesen.

Nun bekomme ich aus heiterem Himmel eine Mail, dass die Ware versandt wurde.

Ja, ich gebe es ganz ehrlich zu - ich habe keine Lust, nach dem Hin und Her nochmal zu zahlen, vor Allem weil ich mir ja die Zwiebeln ohne dieses Hin und Her durch den Shop nicht woanders gekauft hätte.
    Ich brauche diese Bestellung ja jetzt nicht mehr.

Nur, ob das mit dem Zurückgehen lassen nach Polen einfach klappt..?

Leider wissen bei uns die meisten Paketdienste, dass sie die Pakete einfach abstellen können - habe Angst es bei diesem gar nicht mitzubekommen wenn der Auslieferer kommt, und wenn es mal dasteht, steht es da...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde zu allererst einmal beim Verkäufer nachfragen, wieso sie jetzt verschicken, obwohl storniert wurde.
    Leider kommen auf meine eMails keine Antworten.
    Ich habe den Verdacht, dass dort derzeit niemand sitzt, der englisch kann.
    Habe nämlich bei früheren Bestellungen schon auf englisch mit dem Kundenservice kommuniziert, da kamen immer Antworten.
    Jetzt nicht mehr.
    Leider ist das Paket auch schon unterwegs und fast da.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hänge dem Lieferranten auf jeden Fall einen Zettel hin, an den Ort, wo er normalerweise das Paket anstellt. Am besten auch vorne an den Zaun / das Tor einen dicken Zettel, dass er unbedingt klingeln soll und nicht einfach zustellen. Und siehe halt zu, dass du zu Hause bist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich denke das werde ich wirklich machen! 👍

Habe jetzt auch nochmal dem Shop geschrieben... auch wenn ich auf die letzten vier Mails leider keine Antwort bekommen habe 🙈
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber eigentlich hätte ich jetzt auch wirklich keine Lust, noch paar hundert Zwiebeln mehr einzugraben.
    Hatte nach der Stornierung eh schon mehr bestellt als ich eigentlich wollte, weil ich auf eBay über so günstige Angebote gestolpert bin. Und die Qualität der Zwiebeln ist top!

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich denke das werde ich wirklich machen! 👍

Habe jetzt auch nochmal dem Shop geschrieben... auch wenn ich auf die letzten vier Mails leider keine Antwort bekommen habe 🙈
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Aber eigentlich hätte ich jetzt auch wirklich keine Lust, noch paar hundert Zwiebeln mehr einzugraben.
    Hatte nach der Stornierung eh schon mehr bestellt als ich eigentlich wollte, weil ich auf eBay über so günstige Angebote gestolpert bin. Und die Qualität der Zwiebeln ist top!
    Ist das Ganze denn jetzt erledigt?
    Hoffentlich ist es gut ausgegangen!

Lubera hat Zwiebeln 20 % reduziert.
    Aber wer gräbt die dann ein?
    Ich hoffe, es ist im November auch noch schön.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ist das Ganze denn jetzt erledigt?
    Ja, sozusagen.

Hoffentlich ist es gut ausgegangen!
    Wie man es nimmt, für die Insekten auf jeden Fall. :grinsend:
    Meine Mutter hat das Paket angenommen (hatte es nicht mitbekommen), und jetzt sind die Zwiebeln da.

Den Shop hatte ich ja nochmal kontaktiert und erneut um Rückmeldung gebeten. Es kommt aber keine. (Ist ja auch schon wieder gut über eine Woche her)
    Ich gehe offengestanden fast davon aus, dass dann auch keine Rechnung mehr kommt (die Bestellung ist ja offiziell bei ihnen als "bezahlt" eingebucht. Das stand auch in der letzten Mail mir der Versandbestätigung).

Wir pflanzen- sobald wir wieder kriechen können - die vielen Zwiebeln erstmal ein.
    Das wird dann wenigstens hübsch bunt. :)
    (was für ein Pech, dass dieser elende Infekt so hartnäckig ist - das hatten wir vor 1-2 Wochen nicht erwartet...)

elis

Foren-Urgestein
    Samstag: im Gartencenter 3 Heidelbeersträucher gerettet-gekauft, Überbleibsel vom Sommer und daher drastisch reduziert, außerdem Moorbeeterde, 1 sehr hellgrüne Heuchera und 1 Regenmesser.
    So eine ? Die mag ich sehr gerne, die steht im Topf in einem Regal das ganze Jahr. Schneide sie im Frühling ganz runter, topfe sie gegebenfalls um, das wars. Sie ist immer schön.

Anhänge

• Heuchera    0824.JPG
      Heuchera 0824.JPG
      380 KB · Aufrufe: 24
    • Terasse             4724.JPG
      Terasse 4724.JPG
      894,5 KB · Aufrufe: 23

elis

Foren-Urgestein
    Anhang anzeigen 785657
    Meine neue ist diese hier, @elis. So eine wie deine hab ich schon länger im Beet, eine der besten. Meine rotlaubigen fangen stark zu mickern an :cry:, hoffe die grünen sind robuster.

Ich hab noch nie eine Heuchera runtergeschnitten, danke für den Tipp!
    Doch doch, das ist ganz wichtig. Sie treiben dann schnell wieder aus. Bei den roten fällt mir auf, das sie so nach oben wachsen, der Wurzelstock. Ich tu dann immer wieder entweder tiefer setzen oder oben ins Herz Erde drauf.

elis

Foren-Urgestein
    Deine Heuchera wird sich noch verändern in der Farbe. Sie stand im Treibhaus und ist ausgebleicht. Die Färbung wird intensiver werden.
    Hier mal meine Heucherasammlung. Ich habe sie oftmals einzeln in Töpfe gepflanzt und stelle sie auf die Terasse. Im Herbst baue ich sie dann in die Kübel mit ein, die übern Winter auf der Terasse habe. Ich mag die sehr, die sind so vielseitig verwendbar. In der Erde, in Töpfen.

Anhänge

• Heuchera0416.JPG
      Heuchera0416.JPG
      876,6 KB · Aufrufe: 11
    • Heuchera  0721.JPG
      Heuchera 0721.JPG
      723,1 KB · Aufrufe: 16
    • Heuchera  0220.JPG
      Heuchera 0220.JPG
      736,8 KB · Aufrufe: 11
    • Heuchera    0824.JPG
      Heuchera 0824.JPG
      380 KB · Aufrufe: 11
    • Heuchera    0823.JPG
      Heuchera 0823.JPG
      710,7 KB · Aufrufe: 13
    • Heuchera    0723.JPG
      Heuchera 0723.JPG
      674,8 KB · Aufrufe: 13
    • Heuchera    0423.JPG
      Heuchera 0423.JPG
      483,6 KB · Aufrufe: 15
    • Heuchera    0323.JPG
      Heuchera 0323.JPG
      531,2 KB · Aufrufe: 10
    • Heuchera    0322.JPG
      Heuchera 0322.JPG
      713,1 KB · Aufrufe: 12
    • Heuchera    0222.JPG
      Heuchera 0222.JPG
      443,8 KB · Aufrufe: 18
    • Heuchera    0122.JPG
      Heuchera 0122.JPG
      503,2 KB · Aufrufe: 16
    • Heuchera2419.JPG
      Heuchera2419.JPG
      624,7 KB · Aufrufe: 14

Pyromella

Foren-Urgestein
    Heute gab es noch ein paar Zwiebelchen für die väterlichen Gärten:

-Einmal violette Iris reticulata für den Hausgarten und

-einmal Märzenbecher für den oberen Garten, ich wollte sie mal am Teichrand ausprobieren, im Bereich, der mal als Flachwasserzone geplant gewesen ist, wo aber seit Jahren kein Wasser mehr steht. Vielleicht ist dort der Boden mit der Folie drunter wenigstens für Märzenbecher noch feucht genug.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Eine Kletterrose 'Rosal Trepador'steht drauf. Einen fetten Enzian und ein herziges Blümchen namens Erigeron glaube ich. Hab ich bei der Arbeit vor dem Abfall gerettet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe auch zwei Rosen bestellt, die Sweet Babylon Eyes und Fancy Babylon Eyes, die bleiben beide klein. Bei Lubera gibt es gerade 40%auf alle Rosen, da konnte ich nicht wiederstehen….
    Bin auch schon ganz schwach...
    Hab mein Herz an zwei Malerrosen verloren... Edgar Degas und Henri Matisse...
    Kann die jemand empfehlen? Machen sie sich im Garten gut? (Robustheit/Blüten etc..?)

Aber ich sehe gerade, ich habe die 40% Aktion verpasst. 🙈
    Na ja, dann nächstes Jahr, es eilt nicht. 😉