Was habt ihr heute geerntet?

• Ich habe sieben Pflanzen. Erbärmlicher Ertrag.
    meine drei drehen total am Rad, die Pflanzen sehen aus wie ausgenörgelte Muttertiere, die haben echt mit dem Nachwuchs zu kämpfen

naja schau letztes Jahr hats mit Früchten ewig nicht geklappt und dann sind sie im Herbst nicht mehr reif geworden

• Ich bin so sauer, das könnt ihr euch nicht vorstellen!
    Heute 3,5 Kilo Paprika geerntet. Alle von Ratten angefressen. Zum Teil die Schoten richtig halbiert, oder bis auf den Stiel abgefressen. Also eher 5-6 Kilo.
    Sie waren gerade am umfärben. Aber nicht nur die fast Reifen, auch die noch grünen wurden angefressen und für „nicht gut genug“ befunden! 🤬
    Am Wochenende hatten wir eine entlang der Grundstücksgrenze balancieren gesehen, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Jetzt, innerst einer Nacht, fast die komplette Ernte vernichtet! Kotz und nochmal kotz!

Falle ist aufgestellt und scharf gemacht! Ich hoffe auf baldigen Erfolg! Ich will sie hängen sehen! Mordgelüste heg!!!! Nix mit Biotop und so.

Zuletzt bearbeitet:
    Eine noch grüne YOLO Wonder habe ich intakt gerettet. Die war allerdings wie aus dem Bilderbuch.
    Salat fliegt raus, mich ekelt es!
    OMG, kaum hat man das Schneckenproblem im Griff, nun das!
    Wenn das so weiter geht, kommen da Blümchen hin. Echt jetzt mal!
    Ich kann mich gerade nicht genug aufregen!

Ich bin so sauer, das könnt ihr euch nicht vorstellen!
    Heute 3,5 Kilo Paprika geerntet. Alle von Ratten angefressen. Zum Teil die Schoten richtig halbiert, oder bis auf den Stiel abgefressen. Also eher 5-6 Kilo.
    Sie waren gerade am umfärben. Aber nicht nur die fast Reifen, auch die noch grünen wurden angefressen und für „nicht gut genug“ befunden! 🤬
    Am Wochenende hatten wir eine entlang der Grundstücksgrenze balancieren gesehen, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Jetzt, innerst einer Nacht, fast die komplette Ernte vernichtet! Kotz und nochmal kotz!

Falle ist aufgestellt und scharf gemacht! Ich hoffe auf baldigen Erfolg! Ich will sie hängen sehen! Mordgelüste heg!!!! Nix mit Biotop und so.
    Das ist unglaublich bitter!!!

Das ist unglaublich bitter!!!
    Ja. Ich weiß noch gar nicht, wie ich mich innerlich dazu stellen soll! Ich könnt einfach nur……🤮
    Schuldzuweisungen sind in solchen Fällen schwierig. Aber potenziell ist ein älterer, ungepflegter Garten mit einem vernachlässigten Teich drin (Nachbarn) und einer leckeren Futterquelle (mein Gemüsebeet) ein attraktives Habitat.

• Ratten sind nix schönes. Es spricht nur keiner darüber, weil die Viecher stigmatisiert sind.

Damals im elterlichen Garten hatte ich zeitweise auch Probleme mit denen.

Als ich Kind war, da baute meine Mutter ihre Gurken kriechend, wie Kürbis, am Boden an. Als ich dann, Jahre später, in das Hobby eingestiegen bin, hab ich es mit Gurken gemacht, wie Mama. Aber bald bleiben lassen. Hab sie von da an nur noch in die Höhe gezogen, was vielerlei Vorteile hat.

In einem anderen Jahr waren die Ratten clever genug, um die Tomatenpflanzen in Bodennähe abzufressen, so dass die Pflanzen zusammensackten und sie bequem die Früchte naschen konnten.

Möglicherweise kamen sie vom unweiten Fluss, zumindest sah man sie dort schwimmen.

Als mein damaliger Nachbar einen Teich angelegt hatte, zogen die Ringelnattern her in meinen Komposthaufen. Sie fühlten sich sehr wohl. Die Ratten mochten die Ringelnattern nicht und verzogen sich.

• Du, die können extrem gut klettern. Ich habe sie damals im Pferdestall die nackten Wände hoch rennen sehen. Eine Gurke, Tomate oder Paprikapflanze ist für die ein Witz!

Oh je, ich fühle mit dir. Bei uns hatten sie sich mal unter den Schuppen eingenistet und sogar den Schuppenboden durchgenagt, um an das (vermeintlich sicher verpackte) Vogelfutter zu kommen. Im Endeffekt hat nur der Kammerjäger geholfen und ich hatte etliche Fallen in Betrieb, irgendwann waren sie dann alle weg, ich bleibe aber immer wachsam.
    Vögel füttern wir seitdem gar nicht mehr.

eine Gurke, die sich versteckt hatte
    ich mag sie eigentlich nicht so groß, habe sie aber übersehen

PXL_20250821_064417237.webp

• Zurück
    Oben Unten