Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo,

ich habe noch allerlei im Garten. Obwohl es eher ein Kleingarten ist.

Mangold, Paprika, Peperonie, Chili, und noch viel Endivien.

Muß aber zugeben, das viele Grünzeug steht mir schon zum Hals; werde demnächst viel Sauerkraut, Rotkohl u.ä. essen :))

Bg fleur

Hallo

auch in meinem Kleingarten wächst alles so reichlich ;
ich gebe alles was ich zuviel habe bei der Aachener Tafel ab

vG Printenbäcker :cool:

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo

auch in meinem Kleingarten wächst alles so reichlich ;
    ich gebe alles was ich zuviel habe bei der Aachener Tafel ab

vG Printenbäcker :cool:

Hallo printenbäcker,

"Aachener Tafel" klingt interessant. "div. Tafel"n kenne ich ja nu vom "Hören-Sagen" (ist bei mir dann immer eher so Ecke Hamburg, Berlin o.ä.). Erzähle doch mal bitte. Finde ich interessant.

LG
    Gabi:eek:

Hallo Gabi,

schau mal HIER, bestimmt gibts auch ne Tafel bei dir um die Ecke!

Liebe Grüße
    Petra, die auch eine ganz in der Nähe hat

Ihr Lieben,
    ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber habt ihr schon mal gesehen was bei den "Tafeln" draussen im Mülleimer liegt?
    Ohne den Abnehmern Böses zu wollen, aber so manch einer kann mit frischem Obst und Gemüse irgendwie nichts anfangen.
    Habe ein halbes Jahr (ist allerdings schon sieben Jahre her) bei der Verteilung geholfen, und mußte leider feststellen, daß da eher die Dosen und Tütchen gefragt sind wo man nur noch erwärmen muß!
    Traurig aber wahr!
    1. Das Meiste an wirklich gut gemeinter Hilfe landet in der Tonne!
    2. Nur was fertig auf den Teller kommt und verköstigt wird, lohnt den Aufwand!
    Ist eventuell nicht überall so, aber auf große Städte trifft es sicherlich zu.
    Warum die Leute nicht kochen bzw. verwerten können ist ein anders Thema.
    Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber meine Kinder finden es toll ab und zu einen improvisierten Marktstand, mit Schirm, kleinem Tischchen, plus Schildern, vorm Haus aufzubauen.
    Inzwischen habe ich dadurch einen festen Abnehmer für meine Süßkirschen und Walnüsse.
    Es ist ein türkischer Mitbürger der leider fast kein deutsch spricht, ob er die Sachen in seinem Laden weiterverkauft weiß ich nicht.
    Iss mir aber auch egal.
    Immerhin macht er sich die Mühe regelmäßig vorbeizuschauen, und er bezahlt auch dafür.
    Außerdem gebe ich viel an meine Nachbarschaft ab.
    Wenn ich im Urlaub bin, haben die auch die "Lizenz" zum Plündern.
    Sie nutzen es reichlich!
    Aber nichts geht über eine funktionierende Nachbarschaft!
    In diesem Sinne:
    Anett:eek:

Ich habe gestern meine Freilandtomis komplett
    abgeerntet (noch grün), da es kälter wird und
    schon Kälteschaeden auftraten. Bin ganz happy

-> 8Kilo :D

:o

P.S. Gib's mir Vita, wieviel Tonnen sind's bei Dir?:D

Hallo,
    muß wohl meine Tomaten auch grün pflücken.
    Und was nun? Weiß einer einen ordinären Witz, oder wie werden die rot.

LG tina1

Hallo gadie,
    danke für die Nachhilfe. Werd sie morgen reinholen. Das heißt, wenn ich denn kann, es regnet wie aus Eimern.

LG tina1

Hallöchen,
    da unsere Kirsch-Tomis geschützt Südseite Hauswand stehen, wir jeden Tag 10 bis 20 reife ernten können, die wunderbar schmecken, und es in den nächsten Tagen wieder sonniger und wärmer werden soll, lassen wir alles noch so, wie es ist.

Ernten oder auf den Kompost werfen können wir sie notfalls immer noch!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Anett,

habe heute auch mit jemandem von der Tafel gesprochen, die ist von uns so zwei Kilometer entfernt, aber auf dem Dorf. Es ist halt einfacher mal eben eine Pizza in den Ofen zuschieben und eine Dose warm zu machen, als ein komplettes Menü zuzubereiten, da waren wir uns einig, das sind dann halt die Spezies bei diesen Tafeln, es gibt aber auch andere, die sich wirklich freuen. Zum Beispiel eine Familie mit acht Kindern, wo der Mann einer regelmäßigen Arbeit nach geht und es aber vorn und hinten nicht reicht. Oder ältere Leute, die noch wissen was sie mit den Sachen anfangen sollen und wo halt die Rente nicht reicht. Es gibt halt solche und solche und die gibt es bei Armen wie auch bei Reichen.

Hallo printenbäcker,

"Aachener Tafel" klingt interessant. "div. Tafel"n kenne ich ja nu vom "Hören-Sagen" (ist bei mir dann immer eher so Ecke Hamburg, Berlin o.ä.). Erzähle doch mal bitte. Finde ich interessant.

LG
    Gabi:eek:

Hallo Gabi
    die Aachener Tafel verteilt Lebensmittel von Geschäften und Privatleuten an Bedürftige,
    ehe ich etwas wegwerfe bringe ich es dort hin . Bedürftige gibt es es mehr als genug .

Internetadresse : Aachener Tafel e.V. - Homepage

LG Printenbäcker

Ihr Lieben,
    ich will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber habt ihr schon mal gesehen was bei den "Tafeln" draussen im Mülleimer liegt?
    Ohne den Abnehmern Böses zu wollen, aber so manch einer kann mit frischem Obst und Gemüse irgendwie nichts anfangen.
    Habe ein halbes Jahr (ist allerdings schon sieben Jahre her) bei der Verteilung geholfen, und mußte leider feststellen, daß da eher die Dosen und Tütchen gefragt sind wo man nur noch erwärmen muß!
    Traurig aber wahr!
    1. Das Meiste an wirklich gut gemeinter Hilfe landet in der Tonne!
    2. Nur was fertig auf den Teller kommt und verköstigt wird, lohnt den Aufwand!
    Ist eventuell nicht überall so, aber auf große Städte trifft es sicherlich zu.
    Warum die Leute nicht kochen bzw. verwerten können ist ein anders Thema.
    Ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber meine Kinder finden es toll ab und zu einen improvisierten Marktstand, mit Schirm, kleinem Tischchen, plus Schildern, vorm Haus aufzubauen.
    Inzwischen habe ich dadurch einen festen Abnehmer für meine Süßkirschen und Walnüsse.
    Es ist ein türkischer Mitbürger der leider fast kein deutsch spricht, ob er die Sachen in seinem Laden weiterverkauft weiß ich nicht.
    Iss mir aber auch egal.
    Immerhin macht er sich die Mühe regelmäßig vorbeizuschauen, und er bezahlt auch dafür.
    Außerdem gebe ich viel an meine Nachbarschaft ab.
    Wenn ich im Urlaub bin, haben die auch die "Lizenz" zum Plündern.
    Sie nutzen es reichlich!
    Aber nichts geht über eine funktionierende Nachbarschaft!
    In diesem Sinne:
    Anett:eek:

Hallo Anett

Hier in Aachen verteilt die Tafel es nur an wirklich Bedürftige
    Obst und Gemüse aus Kleingartenvereinen darf nicht verkauft werden .

VG Printenbäcker

sorry,

aber habt ihr überhaupt schon Heute etwas geerntet,
    Schwierigkeiten mit der Logistik?

Na, Mo meint , so geht's auch:

E3B6C53726F77EF32B3F71DC00797444

Huhu,
    wir auch - jeden Tag zwei Hände voll Cocktailtomaten.

Superlecker!!!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Meine Ernte heute: 3 Erdbeeren, Radieschen, 3 Tomaten "Limontschiki", 1 Tigerella (oder Tigerette?) und Feldsalat. Geschmacklich alles einwandfrei.

LG Kiwi

Hallo Kiwi,

hatte leider nur eine Erdbeere, aber lecker. 5 Cocktailtomaten, etliche Paprika grüne und fast rote und eine Schüssel voll Bohnen. Habe ein bisschen mit zwei von meinen Nachbarinen geteilt. Haben sich beide gefreut.

Gruß Jutta

Dieter, der Traurige muß leider vermelden:

Petersilie für den Rettichsalat

und ab morgen:
    nur noch Unkraut

Gartenjahr 2008 zu Ende

• Zurück
    Oben Unten