Was habt ihr heute geerntet?

Hallo Schokoladenblume,
meine Jungs mögen gerade die "Kernle" der Holunderbeeren, sagen "die schmecken wie Krokant"...sind aber schon erwachsene Männer...
LG Anneliese

• Hallo,
    Holunder wollt ich morgen ernten gehen, hab da eine ergiebige Stelle gefunden.
    Wie mache ich den Saft? Einfach auskochen, vorher pürieren, Zucker dazu?
    Und wie mache ich Gelee, macht man den dann aus dem Saft mit Gelierzucker?
    Gruß
    Mathias

Ach ja, geerntet hab ich auch heute:

Anhänge

• 109.jpg
      109.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 101
    Hallo,
    Holunder wollt ich morgen ernten gehen, hab da eine ergiebige Stelle gefunden.
    Wie mache ich den Saft? Einfach auskochen, vorher pürieren, Zucker dazu?
    Und wie mache ich Gelee, macht man den dann aus dem Saft mit Gelierzucker?
    Gruß
    Mathias

Ach ja, geerntet hab ich auch heute:

Hallo Mathias, ich mache den Saft immer in meinem Dampfentsafter. Du kannst die Beeren aber auch pürrieren und dann in einem Tuch ablaufen lassen. Nicht roh verwerten, alles rohe vom Holunder macht krank!
    Dann mit Gelierzucker das Gelee kochen. Übrigens, ganz toll Deine Tomaten!!!!!

Liebe Grüße
    jonatan

• Hallo zusammen,
    erntet hier keiner mehr? (letzter post am 3.9.) oder erntet Ihr alle so viel, dass Ihr keine Zeit habt ins Netz zu gehen?
    Gruß
    Mathias

• Mathias, es ist doch Wochenende, vielleicht erholen sich alle von der tollen Ernte??? :grins: Kia ora

Hallo zusammen,
    erntet hier keiner mehr? (letzter post am 3.9.) oder erntet Ihr alle so viel, dass Ihr keine Zeit habt ins Netz zu gehen?
    Ich ernte jedes WE, hab dann aber zu tun mit der Verarbeitung.

Dieses WE:

1,8 Kilo Tomaten, 0,2 Kilo Bohnen, geht langsam zu Ende.
    Dann, einen Knollensellerie, der Nachbar brauchte einen, 0,7 Kilo und 2 Petersilienwurzeln, 0,22 kg :grins:

• Liebe Iris,

da wir keinen Stachelbeerkuchen mögen, machen wir aus den Stachelbeeren Gelee, pur oder auch mit Vanillestange und Likör...
    Beim Einkochen vermische ich niemals verschiedene Obstsorten, sondern setze höchstens Aromen, Gewürze oder Alkohol zu.

Hallo!

Danke für die Antwort!Ja, genau das wollte ich wissen.Ich höre immer von "mischen",aber ich selbst mache auch nie was dazu.
    Finde es auch so köstlich.
    LG iris

Hi!

Wir haben gestern 25 Salatgurken der mehltauresistenten Sorte KONSA zu Freunden ins griechische Restaurant geschleppt, die können mit dieser Masse mehr anfangen als wir, grins.

Himbeeren gibts noch, jede Menge Kräuter (habe gestern Trockene abgestreift und neue anfgehängt, schwitz), Tomaten (die Zakopane ist reif!), Feuerbohnen und die schönen lila Schoten, Mangold in allen Farben (außer blau), Auberginen, Zucchini, Portulak, Einleggurken, Sonnenblumenkerne und Holunder natürlich.

Bei uns gibts einige wild aufgegangene Holundersträuchlein, wer welche braucht, der melde sich gern per PN bei mir.

"Holler" ist ein tolles Wort!

Liebe Grüße
    Billa

Liebe Billa,

'Holler' ist hier im süddeutschen Raum sehr gebräuchlich...

kennst du das alte Kinderlied
    Ringel, Ringel, Reihe,
    sind der Kinder dreie,
    sitzen unterm Hollerbusch,
    rufen alle husch, husch, husch.

Aber auch Frau Holle ist nicht nur im Winter unterwegs.
    Schau 'mal hier herein
    Schwarzer Holunder Sambucus nigra, Fliederbeere, Holder - Zauberpflanze Heilpflanze, Liebespflanze im Volksbrauchtum und im Garten und in der Küche

Endlich sind meine Eiertomaten auch soweit

ad74e27076a385fe47f7712f3002f63118569586.jpg

da ich die Samen aus einer Tomate meiner Nachbarin gewonnen habe, und sie mir sagte, sie habe das Saatgut auch geschenkt bekommen und es sei eine alte, samenfeste Sorte, kennt vielleicht jemand von euch den Namen?

• Hi Schokoblume,

vielen Dank! Das ist lieb.

Ich stamme aus dem süddeutschen Raum und wohne immer noch dort - aber manche Wörter sind noch nie oder einfach lange nicht an mein Ohr gekommen und freuen mich total *gg*

"Holler" heißt im Englischen u.a.. "brüllen" - unwiderstehlich!

Grüßle
    Billa, die diese Tomaten leider nicht kennt

• Hallo Gartenfreunde!
    Ich habe heute aus dem Gewächshaus so einiges geerntet auf den Bildern sind leider die Auberginen nicht dabei da sie schon zu mittag gemacht werden:)

Aber hier den Rest der Ausbeute:
    S1031319.jpg
    S1031320.jpg
    S1031318.jpg

Einen schönen sonnigen Tag wünsch ich euch noch!:cool:

Hallo Schokoladenblume,
    wie hoch wurde die Tomatenstaude, wenn sie so 1,2 m hoch wurde könnte es die "Fiaschetto" sein. Hab ich diese Saison das 1. Mal als samenfeste im Anbau - nur gut!
    LG Anneliese

Ich glaube, da hast Du was Falsches gelernt, Shargal. Ich habe heute Mittag die erste Portion verdrückt und kann jetzt hier noch schreiben . . . :grins::grins::grins:

Das sind ganz leckere Speisepilze - egal ob getrocknet oder gekocht oder gebraten!

Es gibt allerdings auch "giftige"/ungenießbare Röhrlinge aber wenn man öfters in die Pilze geht, kann man die leicht auseinanderhalten!

Hallo Schokoladenblume,
    wie hoch wurde die Tomatenstaude, wenn sie so 1,2 m hoch wurde könnte es die "Fiaschetto" sein. Hab ich diese Saison das 1. Mal als samenfeste im Anbau - nur gut!
    LG Anneliese

Liebe Anneliese,
    die Staude ist ca. 2m hoch...

Ich hab' da gleich noch eine Frage an dich:
    Diese Tomatenpflanze habe ich von dir bekommen

38ef7743d52dbfef21a30ad49d08564018569693.jpg

auf deinem Schild stand Bloody Butcher.
    Irgendwie kommt sie mir so gar nicht bloody vor.
    Ist das die Richtige, oder war das Schild vielleicht vertauscht?

Grins...die Tomate heißt "verdammter/blutiger Metzger"??? Wie schmeckt sie denn?

Grüße
    Billa

PS: Habe gestern unsere einzigen 3 Karotten herausgezogen, die erste wenigstens halbreife Physalis probiert (mmmh!!) und geguckt, wie die Kürbisse wachsen.

Hallo Schokoladenblume,
    doch es ist die Bloody butcher, hatte nur Orginalsamen....sieht auch so aus. Wie hoch wurde die, die Bloody darf nur 1,2 m hoch werden, kartoffelblättrig und ein super (für meinen Gaumen) Aroma haben.
    Die andere ist dann nicht die Fiaschetto, die darf auch nur so 1,2m hoch werden.
    LG Anneliese

Hallo,
    @MFin: ich habe gelernt, das die giftig sind!?
    Hat sich da was geändert?

Hallo!

Es hat sich nichts geändert aber man muß nur aufpassen,dass man den netzstieligen Hexenröhrling nicht mit dem Satanspilz verwechselt.
    Ich denke wer Hexenröhrling sammelt,sollte die Pilze schon gut kennen.
    Ich nehme sie am liebsten zum Trocknen,da sie meist nicht soviel Flüssigkeit enthalten wie andere Pilze.Aber nur die Kappen.
    LG iris09

Liebe Billa,

heute habe ich für dich extra den direkten Geschmacks-Vergleichstest gemacht.
    Bloody Butcher gegen Eiertomate

92fbea4d5c51b92de7085a66016226b318581043.jpg

zuerst 'mal schauen, wie sie von innen aussehen...

113b5cacf82d7bec1be4e47930dad37c18581046.jpg

erstaunlich wie unterschiedlich Tomaten auch von innen gebaut sind, da habe ich vorher noch nie darauf geachtet.
    Samen raus und ein Scheibchen ab...

ef385d0125d4575c9872180b4146758718581053.jpg

Die Butcher schmeckt sehr aromatisch, fein säuerlich, lecker.
    Die Eiertomate eher süßlich, genau wie ich's mag.
    Beide sind fest im Fruchtfleisch und nicht so wabbelig wie Ladentomaten.

In den letzten Jahren war ich jedesmal wenn ich im Supermarkt eine Tomate gekauft habe, geschockt, wie geschmacksneutral sie ist und habe es dann ganz gelassen.
    Gut dass es jetzt eine Alternative gibt!

Oh Anneliese, vielen lieben Dank für diese leckeren Sorten.
    Da habe ich mich doch bei der Längenangabe vertan, denn du rechnest ja die Länge ab der Bodenkante, bei mir stehen sie aber in diesen großen Kübeln und da muss ich locker 50 cm abziehen.
    Also die Bloody Butcher kommt gut hin mit 120 cm, sie ist nicht sehr groß.
    Die Eiertomate ist nur unwesentlich größer, vielleicht 150 cm... also vielleicht doch die Fiaschetto. Hilft die Innenansicht bei der Bestimmung?

Hallo Schokoladenblume,
    da nun die Höhe feststeht müßte es die Fiaschetto sein. Der Geschmack stimmt auch.
    Es sind die beiden Tomaten, die diese Saison hervorstachen...da haste aber Glück gehabt, daß ich ausversehn grad noch die beiden übrig hatte. Beide sind samenfest, also die kannst gut weiteranbaun. Die Fiaschetto war ein Urlaubsmitbringerle eines Bekannten, Italiener, der sich sehr gut mit Tomaten auskennt. (Kommt Dir das "Mitbringerle" nicht bekannt vor???)
    Bei uns ist die Fiaschetto als F1 im Handel, aber wie Du weißt, mag ich die samenfesten Sorten lieber.
    Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß mit den Beiden
    laß sie Dir schmecken
    LG Anneliese

Guten Abend an alle und herzliche Grüße für eine gute Gartenwoche von Mulde:cool::?:?:

Anhänge

• 2010 -9-  Garten 061.jpg
      2010 -9- Garten 061.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 69
    • 2010 -9-  Garten 089.jpg
      2010 -9- Garten 089.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 55
    • 2010 -9-  Garten 066.jpg
      2010 -9- Garten 066.jpg
      104,9 KB · Aufrufe: 62
    • 2010 -9-  Garten 023.jpg
      2010 -9- Garten 023.jpg
      121 KB · Aufrufe: 74
    Hallo Schokoladenblume,
    gut, daß Du den Querschnitt der 2. Tomate fotografiert hast. Paßte mir nicht zu der Fiaschetto. War jetzt im Garten und in meinen Aufschrieben. Ich hab Dir die Bloody Butcher - die paßt auch - und die "Principe Borghese" geschickt. War auch Orginalsamen von meinem Bekannten.
    Also Nr 1 = Bloody Butcher
    Nr 2 = Principe Borghese

Hoffe, daß Du noch viel Freude mit den Beiden hast und ich hab Dich nicht vergessen...
    Habe seit gestern Krautfäule - bin davongelaufen - an den PC...
    LG Anneliese

@Anneliese: Jetzt bin ich verwirrt...ich habe auch eine Fiaschetto gehabt (die Samen allerdings hier im Laden gekauft, angeblich auch als Ampeltomate geeignet) und bei mir wars keine Eiertomate :/ Ist sie doch sowieso nicht, oder? (unabhängig von der Auflösung des Sortenrätsels)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Firal,
    nein, die 2. Tomate ist keine Fiaschetto, hab es erst bemerkt, nachdem Schoki die durchgeschnitten hatte und ich in meinen Aufschrieben geschaut hatte.
    Fiaschetto gibt es als F1 zu kaufen, meine ist die samenfeste.
    Hattest Du die Fiaschetto im Anbau? Wie war die im Geschmack? Ich hatte die ja auch schon, zwar nicht als Ampeltomate, sondern einfach im Topf, die wurde aber schon 80 cm hoch, Geschmack war gut.
    LG Anneliese

Ja, ich hatte die Fiaschetto, allerdings nur in einem Blumenkasten. Sie war die einzige Tomate die nicht von der Braunfäule erwischt wurde...Sie wurde durch den relativ begrenzten Platz auch nur 30-40cm hoch, hat dafür aber super getragen. Geschmacklich war sie ok, manchmal kam sie mir etwas wässrig vor.

Hoffe, daß Du noch viel Freude mit den Beiden hast und ich hab Dich nicht vergessen...
    Habe seit gestern Krautfäule - bin davongelaufen - an den PC...
    LG Anneliese

Das ist lieb, dass du mich nicht vergisst :pa:
    Tut mir echt leid wegen der Krautfäule...

Leider muss ich dich jetzt nochmal verwirren... und ich hatte mich wohl auch ein bissel zweideutig ausgedrückt.

Die zweite (Eier)Tomate ist definitiv nicht von dir! Sondern letztes Jahr bei meiner Nachbarin geerntet, die mir sagte, sie hätte den Samen als alte, samenfeste Sorte geschenkt bekommen. Nun dachte ich, ihr kommt vielleicht auf den Namen.

Alle die ich von dir habe, tragen ihre Schildchen und sind klar identifizierbar.
    Heute geerntet

a9cc0bff9be47ae53bd218104582568418586408.jpg

Bistro Cocktailtomate - sehr lecker
    Black Cherry - superlecker

dann habe ich von dir die Bloody Butcher natürlich und die
    San Marzano 2, die allerdings noch ein paar Tage braucht, hab ich also noch nicht probiert

58440dda35d6165f07f0e5396bec126518586266.jpg

Eine mit dem schönen Namen Christmas Grape, die ist inzwischen wirklich 2 m hoch und sieht erst so aus

146887b2e98a1ed19163480171ed16bd18586334.jpg

da werd' ich dann wahrscheinlich Weihnachten ernten... :cool:

Und noch eine, die weder besonders wächst, noch blüht. Sie heißt Thomas und fühlt sich offenbar bei dir wohler als bei mir ;)

Hallo Schokoladenblume,
    Thomas ist eine Fleischtomate und spät! Ist nicht nur bei Dir so. Ich hoffe, daß ich meine noch reif bekomme. GG heißt doch Thomas wegen ihm hab ich mir die zugelegt. Samen erst am 1. Mai gesäät, Deine übrigends auch so um den Dreh rum, sind aber lauter frühe Sorten.
    Mein Experiment mit den "Frühen" hat sich also gelohnt...mach ich kommende Saison wieder.
    Deine schöne Unbekannte von der Nachbarin könnte aber schon sowas wie die Principe Borghese sein, da paßt die Frucht und die Wuchsshöhe.
    LG Anneliese
    PS: ich hab letzte Woche aus Amerika die "Early Anni" bekommen...die Familie wird vollständig

Zuletzt bearbeitet:
    Donnerwetter Anneliese, bist Du denn mit allen Tomaten dieser Welt auf Du und Du? ;):grins:

Es ist einfach unglaublich, wie viele Sorten Du kennst und per Foto auch erkennst und weißt, was sie brauchen und was nicht und was sie für Mangel und Krankheiten haben und . . . und . . . und . . .

Kompliment!!!

Hallo MFin,
    ist eben eine Sucht - und ein ganz tolles Hobby -das man dann auch noch essen kann..vor allem wenn man so tomatenverfressen ist wie meine Familie und ich.
    LG Anneliese

@Schokoladenblume: Also wenn die San Marzano 2 genauso super schmeckt wie die mini, dann freu dich drauf :) Ich hätte sie dieses Jahr eigentlich auch im Anbau gehabt aber auf Grund eines Tomatenunfalls meiner besseren Hälfte, hat er sie alle vernichtet :( Nimm also auf jeden Fall Samen davon, vielleicht kommen wir ja ins Tauschgeschäft ;)

hab gestern bei Thomp...wieder Orginalsamen bestellt, da sind in der Tüte 400 Samenkörnle drin, ist also für jeden ausreichend....
    LG Anneliese

GG heißt doch Thomas

Jaa liebe Anneliese, daher meine Vermutung, dass er sich bei dir wohler fühlt...
    wenn du magst, dann schick ich dir eine von den Eiertomaten zum Geschmackstest, dann kannst du vielleicht sagen, ob es die gleiche Sorte ist.

vielleicht kommen wir ja ins Tauschgeschäft ;)

aber immer gerne doch... :cool:
    wenn du magst, schick' ich dir auch 'ne Tomate zum selbst Probieren

Ich seh schon, die neue Wohnung nächstes Jahr braucht einen seeeeeehr großen Balkon....

Ich habe vorhin 7 Pepinos geerntet :) Kann nur grad leider kein Foto machen...

Hallo Schokoladenblume,
    das wär natürlich super ... ich bin immernoch am Samenrauspuhlen - es sind Mengen, alle werden dabei probiert. Zwischendurch muß ich dann ein Stückchen Wurst essen, damit ich wieder die Unterschiede schmecke.
    Erstaunlich (wie jede Saison) die ersten reifen Tomaten schmecken bähhhh...
    Hab gerade die Pomodoro Canestrini da Luca entkernt, da haben die ersten nach gar nix geschmeckt, die, die ich heute gegessen habe war super....
    LG Anneliese

Hallo zusammen,
    heute habe ich jede Menge Tomaten und Endiviensalat sowie Brombeeren für eine Biskuitroulade geerntet.
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

habe heute ein paar tomaten aus meinem, vor wochen mit der tüpfelschwärze befallenen G.W. geerntet. bin nur froh, das ich die pflanzen nicht gleich entsorgt, sondern mit kupfer behandelt habe.
    meine ernte kann sich doch sehen lassen. allerdings werde ich keine samen nehmen können.

Anhänge

• P1010038.jpg
      P1010038.jpg
      694,9 KB · Aufrufe: 72
    • P1010042.jpg
      P1010042.jpg
      606 KB · Aufrufe: 77
    • P1010044.jpg
      P1010044.jpg
      605,6 KB · Aufrufe: 77
    • P1010045.jpg
      P1010045.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 82
    • P1010039.jpg
      P1010039.jpg
      487,9 KB · Aufrufe: 71
    Hallo!

Gestern geerntet:

Die letzten Zwetschken,Äpfel,Sprossenkohl,Endiviensalat,Lauch und Sellerie.
    Jede Menge zum Verarbeiten.Gleich mal "Suppenpackerln"eingefroren,bestehend aus:Karotte,Lauch,Petersilwurzel,Sellerie,Petersilie und gelber Rübe.
    LG iris09

Hallo akinom,
    wer sagt's denn - ging doch doch noch!!!!
    LG Anneliese

hallo anneliese,
    bin selber angenehm überrascht.
    beinahe hätte ich alle pflanzen rausgerissen. bin jetzt aber dabei täglich einige zu entfernen.
    braunfäule lässt grüssen.
    und ich auch!
    deshalb, liebe grüsse monika

Hallo Monika,
    ich reiss auch alle raus - vor allem die Kübel...
    LG Anneliese

Hallo Schoki,
    Dein Päckchen hat mir der Götterbote gebracht - super - schreib, wenn die Tomate verspeist ist...
    LG Anneliese