Was habt ihr heute geerntet?

Die letzte Beute des Jahres aus dem Gewächshaus: Paprika, zwar klein, aber extrem aromabegabt! :love:

IMG_20241104_150458.jpg

• Letzte Chilis die auf dem Hochbeet den Frost überlebt haben, Rotkohl, Lauch, Knollensellerie und Flowersprouts. Letztere produzieren noch eifrig.

• Wow, gratuliere!, das sind ansehnliche Brummer! (y)

Hab leider kein Foto von meiner Grünkohlernte gemacht, war jedenfalls eine Menge und verstopfte praktisch die Küche. Dabei war es nur eine Menge für 4 Portionen!

Kann verstehen, dass mein Nachbar sagt, er baue keinen Grünkohl mehr an, denn bis man das Zeug vom Beet auf dem Teller habe, sei ihm zuviel Herumfentern vonnöten ... ;) ... da ist was dran. Wenn nur das Ergebnis nicht so verdammt lecker geworden wäre!

Ein bisschen Grusel ist schon dabei, wenn ich dran denke, dass da noch etwa die 4- oder 5fache Grünkohlmenge im Hochbeet auf mich lauert ... :rolleyes:

;)

• Wow, gratuliere!, das sind ansehnliche Brummer! (y)

Hab leider kein Foto von meiner Grünkohlernte gemacht, war jedenfalls eine Menge und verstopfte praktisch die Küche. Dabei war es nur eine Menge für 4 Portionen!

Kann verstehen, dass mein Nachbar sagt, er baue keinen Grünkohl mehr an, denn bis man das Zeug vom Beet auf dem Teller habe, sei ihm zuviel Herumfentern vonnöten ... ;) ... da ist was dran. Wenn nur das Ergebnis nicht so verdammt lecker geworden wäre!

Ein bisschen Grusel ist schon dabei, wenn ich dran denke, dass da noch etwa die 4- oder 5fache Grünkohlmenge im Hochbeet auf mich lauert ... :rolleyes:

;)
    @Rosabelverde
    Danke, ja die waren im Hochbeet in schöner lockerer Erde, ich bin echt begeistert, werde nächstes Jahr ein ganzes Hochbeet ein planen dafür.
    Grunkohl habe ich auch im Garten, aber leider nicht viel.
    Ich finde es garnicht schlimm ihn zu verarbeiten, er schrumpft halt stark und man braucht viel für ein richtiges Grünkohl essen.
    Ich werde ihn wohl als Suppen einlagen nehmen , aber erst nach dem Frost

Feldsalat und Endiviensalat gibts noch, außerdem Lauch und Möhren. Rotkohl ist im Tiefkühler (die Köpfe finden an zu platzen) und die Kartoffeln sind auch in ihrem Winterquartier.
    Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne wieder Rosenkohl anbauen. Aber ich müsste die Pflanzen vor dem Kohlweißling mit Vliestunneln schützen, die müssten dann zu jäten runter.....

• 20241114_092125.jpg meine Yakon ist raus. Ging einfacher als gedacht, der Boden war perfekt abgetrocknet. Wiegen tu ich sie erst später, die liegen jetzt noch 2, 3Tage an der Sonne wenn möglich.so werden sie süsser und sind dann auch schön abgetrocknet aussen. Nicht übel, wenn man bedenkt, dass ich die Pflanze im 2. Jahr habe, nachdem ich sie voriges Jahr in einem 10er Topf mit 2 Blättern gekauft hatte. Hat sich gelohnt🤤

Gerade geerntet:
    image.jpg
    Könnte die letzte Ernte von Paprika und Tomaten in dieser Saison sein. Es soll gleich wieder Frost geben. Zweimal war hier schon Frost, aber der Dachvorsprung und die Gartenstühle haben bisher als Schutz gereicht.