Was habt ihr heute geerntet?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Tolle Ernte
Auch Bohnen waren mal dabei
IMG_20220806_120432.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Tomaten, drei Gurken, zwei Zucchini.
    Musste aufhören zu ernten. Bräuchte Erntehelfer.
    Insbesondere Cherrys hängen noch massenweise.
    AB5CCE5D-10E8-40C8-BDB1-4576E8CC5411.jpeg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220808_083219.jpg habe den Rest Johannisbeertomätchen abgeerntet. Über den Urlaub fielen die zwei Pflanzen wie erwartet den Spinnmilben zum Opfer. Angefangen hatte es schon vorher und mein Hütedienst war dieses Jahr eher so semi-gut. Wobei ich nicht wetten würde das ein perfekter Hütedienst es tatsächlich verhindert hätte. Die Gute hat jetzt mit über 50ig nächste Saison das erste Mal Garten. Da wird sie noch einiges lernen😁 ich freu mich darauf, sie zu unterstützen.
     
  • Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    Leute, ich bin hin und hergerissen von euren Ernten. Mein Garten ist zu Mini für den Eigenanbau, aber im Hofladen bekomme ich auch das gleiche im Selbstanbau. Ich würde so gerne auch selber anbauen.
    Meine Feige macht Pause, selbst die Spatzen und Stare finden grad nix reifes :grinsend:
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.192
    Ort
    Sachsen
    Ich habe bei uns noch keine Vögel in den Brombeeren gesehen. Den schmecken die Heidelbeeren besser.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wow, sogar Birnen.
    Hatten wir früher auch, aber seit etlichen Jahren haben die Bäume Gitterrost und da gibt es nur verkrüppelte Früchte. Resultat : Bäume entfernt
    Das sind Williamsbirnen, ein relativ junges Bäumchen. Vielleicht unempfindlicher. Die alten Birnbäume haben wir auch entfernt. Sie verloren zuletzt mitten im Sommer schon die Blätter.
    Allerding im Hausgarten; sind jetzt ersetzt durch Apfelbäume.
    Die kleinen Bäumchen stehen im Kleingarten.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.192
    Ort
    Sachsen
    Wir habenes nach ein paar Jahren wieder mit einem jungen Birnenbaum versucht, aber leider wieder das alte Dilemma.
    Keiner in der Nachbarschaft hat Glück mit Birnen.

    Heute habe ich 2 Salatgurken im GWH und 2 vergessene Einlegegurken im Freiland geerntet.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute eine schöne rote Beete, die 3 gelben Karotten, die vom ersten Satz dann doch mal noch gewachsen sind. Dann hab ich die ersten paar Kartoffeln ausgemacht. War nicht viel dran (oh Wunder), aber das was dran war sieht gesund und kräftig/schön aus. Ah und morgens hatte ich schon ein halbes Kilo Auriga Tomaten geerntet, die mit einer Zucchini zu Suppe für den Winter geworden sind.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier mal die Green Zebra
    Mir ist sie zu sauer, auch hat die kein Tomatenaroma ,
    IMG_20220811_125850.jpgmache ich nächstes Jahr nicht mehr, die Pflanze war auch nur ein Schnäppchenkauf 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hier mal die Green Zebra
    Mir ist sie zu sauer, auch hat die kein Tomatenaroma ,
    Anhang anzeigen 719281mache ich nächstes Jahr nicht mehr, die Pflanze war auch nur ein Schnäppchenkauf 😅
    Kannst auch an mich schicken. Dann lohnt sich das Paket wenigstens. Ich schicke Dir dafür Blue Green Zebra. Schmeckt schön süß.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute einen jungen Kürbis geerntet, den wollen wir grillen, sieht doch hübsch aus😅
    Scheint eine Kreuzung zwischen Hokkaido und Candy Roaster zu sein, hatte ich bin einer Freundin bekommen , die hatte die beiden zusammen stehen , er ist aber nicht bitter und schmeckt gut, sollte eigentlich nur Candy Roaster sein😅
    IMG_20220812_104015_HDR.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_20220812_113717.jpg
      IMG_20220812_113717.jpg
      410,1 KB · Aufrufe: 41

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.886
    Zucchini ;) (gestern Abend brachte Tochter etliche aus ihrer Ernte mit - hie und da Schwemme pur), Tomaten in unterschiedlicher Größe und Farbe, Heidelbeeren " -und Aussicht auf Kornelkirschen, da bräuchte ich allerdings "Erntehelfer" - oder die Vögel dürfen sich bedienen:love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Die ist aus dem GWH und ist 34 cm lang, aber die Ernte ist in diesem Jahr sehr bescheiden.
    Von den 8 Pflanzen, die ich hatte, leben noch 6 so schlecht und recht.
    Meine im GWH sind auch miserabel. Haben Spinnmilben. Die im Freiland sind deutlich besser und ertragreicher.
    Was ist bei Deinen das Problem?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Wie bei dir, Spinnmilben.
    Jetzt ist nur noch 1 Pflanze richtig grün und ich konnte heute von ihr 2 Gurken ernten.
    Blöd. Ich habe einige Blätter abgemacht, heute morgen habe ich noch Netze gesehen. Ich komme überhaupt nicht hinterher, überall ist irgendwas. Aber gut, ist alles nicht so schlimm. Ich ernte an anderer Stelle mehr als genug.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Zuletzt bearbeitet:

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei uns in Bayern ist morgen, dem 15.8. der Fraua-Tag (Frauen) Marias Himmelfahrt Gedenk und Feiertag.
    Dabei ist es der Brauch, einen Kräuter- Buschen weihen zu lassen.
    Der soll 7 oder 9 oder 12 Kreuter enthalten.
    Dazu haben wir unsere Kräuter entsprechend gerodet. Für 100 Insassen vom Altenheim Büschel gebunden.:.

    Lavendel,Pfefferminz, Salbei,Koriander, Kamille,Goldrute und 2 Dtz. Edelweiß, (mehr hatte ich nicht)
    von 2 anderen Gartenbesitzern wurde ebenso beigesteuert
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.803
    Ort
    Schweizer Mittelland
    wiege ich erst beim Verarbeiten.

    So, für die Interessenten: die grossen Tomaten dürften etwa 4 Kilo gewesen sein. :grinsend: Habe sie gestern Abend von Haut und Kernen befreit und über Nacht abtropfen lassen wie von @Tubi empfohlen. Hat ein grosses Glas fast klare Flüssigkeit gegeben. In der Pfanne sind 3.2Kilo gelandet. Noch mehr und ich hätte nicht mehr alle auf einmal reinbekommen. Bin ja gespannt was übrig bleibt, schrumpfen wird das Volumen ja auf jeden Fall.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1329
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten