Was habt ihr heute geerntet?

Heute wieder mal Tomaten- :)
IMG_20220803_104124.jpg

• Heute wieder Einlegegurken und zwei Salatgurken geerntet. Die Möhren habe ich probiert, ob sie schon groß genug für die Ernte sind .
    PXL_20220803_074326319.jpg

Tomaten könnte ich auch ernten, lass sie aber noch hängen, weil ich sie entsaften möchte und da können sie nicht reif genug sein.

Heute wieder Einlegegurken und zwei Salatgurken geerntet. Die Möhren habe ich probiert, ob sie schon groß genug für die Ernte sind .
    Anhang anzeigen 718608

Tomaten könnte ich auch ernten, lass sie aber noch hängen, weil ich sie entsaften möchte und da können sie nicht reif genug sein.
    Die lange Salzgurke ist ja toll!
    Wie „entsaftest“ Du die Tomaten?

• Wie „entsaftest“ Du die Tomaten?
    Entsaften ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich koche die Tomaten, drücke sie durch ein grobes Sieb und fülle den Saft dann kochend in Schraubgläser.
    Ich bin die einzige in der Familie, die Tomaten frisch isst, aber als Saft oder auch Mark wird es von allen konsumiert.

• Muss noch warten bis morgen. Dann erfahre ich, wie fleissig meine Vertretung geerntet und/gegossen hat. Ein ganz lieber Mensch, aber etwas chaotisch.🤣 kann alles sein, von halb tot, über schön alles nachgeerntet bis Urwald. Ich nehms wie es kommt...

Ich hatte heute wieder mal ein paar Salatgurken und ein paar Tomaten aus dem Gewächshaus.
    Tomaten hängen aber noch viele dran
    PXL_20220805_073638526.jpgund eine kleine Zucchini

Entsaften ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich koche die Tomaten, drücke sie durch ein grobes Sieb und fülle den Saft dann kochend in Schraubgläser.
    Ich bin die einzige in der Familie, die Tomaten frisch isst, aber als Saft oder auch Mark wird es von allen konsumiert.
    Was machst du dann mit dem Trester? Machste Mark draus?

• Anhang anzeigen 718805

Bin prompt um 6 schon wieder aus dem Bett gefallen... ich glaube, die Erdbeertomaten mochte mrine Vertretung am liebsten🤣. Ist schön was zusammen gekommen. Eine Gurke musste ich entzweien, die war im Zaun stecken geblieben... die Sanmarzano kommt auch in die Gänge.
    Welches ist denn die Erdbeertomate? Ist keine mehr da? Die kleinen Gelben (Johannisbeertomate?) mochte sie nicht?

Die Johannisbeertomaten habe ich noch gar nicht abgeerntet😬. Im Sieb unten links sind die kleinen Tomätchen: Ein paar wenige Erdbeertomaten und ganz viele gelbe Birnchen. Als wir wegfuhren hatte es da deutlich mehr rot werdende dran als ich jetzt geerntet habe. Bei den Gelben habe ich fast einen Krampf im Bein bekommen, bis ich die hinteren Rispen abgeerntet hatte😅

• Zurück
    Oben Unten