Die lange Salzgurke ist ja toll!Heute wieder Einlegegurken und zwei Salatgurken geerntet. Die Möhren habe ich probiert, ob sie schon groß genug für die Ernte sind .
Anhang anzeigen 718608
Tomaten könnte ich auch ernten, lass sie aber noch hängen, weil ich sie entsaften möchte und da können sie nicht reif genug sein.
Entsaften ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich koche die Tomaten, drücke sie durch ein grobes Sieb und fülle den Saft dann kochend in Schraubgläser.Wie „entsaftest“ Du die Tomaten?
Was machst du dann mit dem Trester? Machste Mark draus?Entsaften ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich koche die Tomaten, drücke sie durch ein grobes Sieb und fülle den Saft dann kochend in Schraubgläser.
Ich bin die einzige in der Familie, die Tomaten frisch isst, aber als Saft oder auch Mark wird es von allen konsumiert.
Den habe ich immer entsorgt. Sind doch nur Kerne und Schale.Was machst du dann mit dem Trester? Machste Mark draus?
Ja stimmt wenn's durch ein grobes sieb geht ja, wollte ich dieses Jahr auch mal machen, ich liebe TomatensaftDen habe ich immer entsorgt. Sind doch nur Kerne und Schale.
Welches ist denn die Erdbeertomate? Ist keine mehr da? Die kleinen Gelben (Johannisbeertomate?) mochte sie nicht?Anhang anzeigen 718805
Bin prompt um 6 schon wieder aus dem Bett gefallen... ich glaube, die Erdbeertomaten mochte mrine Vertretung am liebsten. Ist schön was zusammen gekommen. Eine Gurke musste ich entzweien, die war im Zaun stecken geblieben... die Sanmarzano kommt auch in die Gänge.