Was habt ihr heute geerntet?

Die letzten Paprika, schön große Dinger. Ein paar hatten schon einen roten Schimmer. Aber ich habe jetzt keine Lust mehr auf Pokerspiele (waren ja schon alle mit Fleecen abgedeckt). Ich bin auch wohl die letzte im Pachtgarten, die da noch rumwerkelt. Jetzt steht da nur noch etwas Kohl.
Himbeeren gab es auch ein paar. Aber die Meisten habe ich hängen lassen. Zu kalt, nicht mehr lecker.
 
  • Tubi, ich dachte, dass wir hier die letzten Tommis in der Stube pflücken durften. War schon so stolz, dass wir noch Tommis haben und andere Gartennachbarn schon seit 4 Wochen alles abgeräumt haben.

    Aber das ist echt der Hammer, was Du uns hier präsentierst. Neidisch bin :d
     
    Aber das ist echt der Hammer, was Du uns hier präsentierst. Neidisch bin :d

    Inzwischen mache ich sie aber ab, sobald sie anfangen umzufärben. Dann reifen sie im Haus weiter. Habe heute nochmal nen Schwung abgemacht, aber aus Zeitmangel noch nicht gewogen.

    Außerdem habe ich im Regen 500 g Physalis geerntet. Dabei habe ich gesehen, dass die Pflanzen an den oberen Blättern etwas Frost abgekriegt haben. Aber ansonsten sehen sie gut aus.
    Die werde ich nicht mit den Händen rausreißen können...
     
  • Habe Endiviensalat zum Abendessen geerntet. Lecker!

    Es war eine gute Idee, sie in Töpfe zu setzen. So bleiben sie mobil und können bei Frost besser geschützt werden. Außerdem lassen sie sich viel sauberer verarbeiten.
    Sind noch einige da.
     
  • Heute habe ich endlich den Tomaten Dschungel im GWH aufgeräumt. Die Tom. hatten den ganzen Sommer über jeden Tag eine Stunde Tröpfchenbewässerung mit einem Tröpferlschlauch und einer Zeitschaltuhr. Bis in den Juli hate ich noch ausgegeizt, danach nimmer. Sie hatten noch Hunderte grüner Früchte dran. Aber das GWH dafür heizen steht nicht dafür, wir schaffen diese Ernte nur durch tägliches Tomatengericht.

    DSC02474.jpg
    Übrig blieben diese Tomaten.

    DSC02478.JPG
    Vereinzelt haben sie noch geblüht. Normalerweise ist bei uns am Nikolaustag mit Tomaten Schluss.
    DSC02477.JPG

    Die Feigen betteln auch darum gepflückt zu werden.Es ist die zweite Ernte. Ich habe dem Baum heuer viel Wasser zukommen lassen.
    DSC02476.JPG
    Die Schale ist etwas härter als bei der ersten Ernte. Ich muß mich noch mit meiner Frau beraten wie wir sie verarbeiten wollen.
     
  • Heute wurde der letzte Pflücksalat verspeist, den ich im September im Blumenkasten gesät hatte und der, nachbarlichen Unkereien zum Trotz ("wird nichts mehr, zu spät im Jahr!"), schön & üppig gewachsen war, so dass ich die letzten Wochen immer wieder ernten konnte.

    Im gleichzeitigen Rucola-Kasten ist aber noch jede Menge Grünzeug vorhanden, der ist geradezu gewuchert und muss ständig nachbeerntet werden. Mir recht! :grins:(Beide Kästen standen/stehen im Freien.)

    Im Gewächshaus gibt es nur noch 1 Kübel mit Chilis. Je mehr ich pflücke, desto mehr reifen nach, kommt mir vor ... der nimmt kein Ende!

    Tubi, ist Endiviensalat besonders herbstresistent? Den hatte ich noch nie, mag ihn aber gern. Wenn der auch im Blumenkasten gedeiht, wird der nächstes Jahr unbedingt angebaut. (Blumenkasten wegen der lieben Schnecken.)
     
  • Habe sieben gelbe Snackpaprika geerntet (Pflanze steht zum abreifen in der "Sommerküche", unter Kunstlicht)
     
  • Den Rest Paprika und Chili. Pflanzen hatten zuviele Läuse, mussten raus.
    Da gibt nochmal ein feines Chili-Sößchen:grins:
     
    hab noch paar endivensalat pflanzen unter schnee. schmeckt mir nicht da zu bitter und 2 kohlrabi minis frosten vor sich hin. die phisalis sind leider grün. kann man die essen?
     
  • Zurück
    Oben Unten