Was habt ihr heute geerntet?

• Eine kleine Melone (Charentais)
    1 Zucchini
    paar Physalis
    1,8 kg Tomaten. Habe nur paar Fleischis abgemacht, nach denen schaue ich täglich. Die anderen mache ich nur 2-tägig ab. Es scheint aber weniger zu werden, was mich mal aufatmen lässt. Werde morgen mal paar Kisten verarbeiten. Cherrys friere ich täglich halbiert auf dem Blech ein, um sie danach einzutüten.

2 von mir nicht gepflanzte erdbeeren? hatte ableger in kübel und nu kommen alles mini erdberre raus.

Anhänge

• 20160909_171410.jpg
      20160909_171410.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 99
    • 20160909_171425.jpg
      20160909_171425.jpg
      581,8 KB · Aufrufe: 125
  • 5kg Kartoffeln
    3 Butternut Kürbis
    8 Paprikas (Spitz- / Snackpaprika)
    80 Ananaskirschen
    1 Stangensellerie
    1 Radiccio

1,5 kg Zwetschgen (kamen ins Tomatenketchup für die Konsistenz, morgen wird "richtig" geerntet)
    1 kg Tomaten, die mir beim Gießen vor die Augen kamen, auch da wird morgen "richtig" geerntet. Aber ich wollte erstmal was wegschaffen. Sonst kann ich mich im Keller nicht mehr bewegen.

• Zwetschen.
    Zwetschen!
    Zwetschen!!!

Und da kommen noch mehr!

Nachbar hat heute seinen völlig aus dem Ruder gelaufenen Zwetschenbaum mit dem Hochentaster auf etwa die Hälfte reduziert. Der Baum war nicht nur gewachsen wie verrückt, der war auch dermaßen dicht an dicht mit Zwetschen besiedelt, dass er eh bald zusammengebrochen wäre ...

... aber wenn die Äste schon mal auf dem Rasen liegen, kann man sehr praktisch von unten ernten. :-PNachbarin und ich schleppten Zwetscheneimer in unsere jeweiligen Küchen ... 15 Maden in 2 10-Liter-Eimern sind auch nichts, worüber man meckern müsste.

Aber der Baum als solcher hängt noch immer knallvoll. Möchte jemand pflücken kommen?

JA....abbä Badderboorn is a bisslä waid, außerdem verschdehd mich do kannä :D

....hab eh noch grad Schdress mit meim Nachbärn :mad:

ach ja allmäääääääääächt...ich hab auch geerntet:

3 Himbeeren (wurden sofort in einen "Lillet" gekippt ...)
    3 Zucchini :d

1 ultrakrumme Salatgurke (wie ich sie lieebe!)

ca 3 kg Tommis (alter Hut um die Zeit..)

• JA....abbä Badderboorn is a bisslä waid, außerdem verschdehd mich do kannä :D

Nich schlimm. Machse ehmt n Schnabl nur zum Spachtln auf, nich zum Quatern! :-P

Oh je Himbeeren, da sagste was. Ja, hab ich heut auch geerntet. 600 Gramm für'n Komposter, den grünen. Da drin war Madenhochzeit, aber gleich sowas von. Zwei Tage keine Zeit zum Pflücken gehabt, und jetzt hing da Matsch in diversen Zuständen. Außerdem sind kiloweise Zikaden in den Himbeeren ... wo immer man hingreift, springt fliegt hüpft es. :(:schimpf:

Tubi, hast du schon mal erwogen, nächstes Jahr eine Tomatenpflanze weniger zu setzen? :-P

• Tubi, hast du schon mal erwogen, nächstes Jahr eine Tomatenpflanze weniger zu setzen? :-P

Meinste nächstes Jahr gibt es wieder so viele Mirabellen und Zwetschgen? :confused:
    Nein, aber ich denke, ich mache nächstes Jahr wieder so viele wie sonst (also 50 weniger...). Und stattdessen wieder 10 Kürbispflanzen mehr :confused:

was sind denn Inkawurzeln?

Haben geerntet:
    25 Liter Zwetschgen.
    6 Kilo Tomaten (muss morgen mal systematisch und gründlich ernten)
    500 g Paprika und Chili
    1 Zucchini

Tubi...was machst du mit den Zwetschgen?...

falsches Tomatenmus? :D:grins:

Mit den Zwetschgen mache ich:
    Kuchen (Zwetschgendatschi),
    eingekocht mit Zuckerlösung
    eingefroren für Kuchen
    Zwetschgenketchup
    und ich nehme jeweils einen Anteil für das Tomatenketchup, da dadurch die Konsistenz deutlich verbessert wird.
    Zwetschgenmus mag hier keiner.
    Wenn welche übrig sind, wird noch Zwetschgen-Marzipanmarmelade daraus.
    Oder pikante Sauce mit Chilis,
    oder süße Sauce (für Dessert)

Aber solche Mengen sind nicht mehr dran zum Glück. Muss mich ja auch wieder den Tomaten widmen. Da hängen sicher noch über 100 Kilo, wenn nicht mehr.

oh...aber das klingt seeeeeehr lecker Tubi..ich mach aus den Zwetschgen schon Mus..gottseidank bekomm ich das alles unter die Leut´...die liebe Verwandtschaft :D

würdest du mir das Rezept der Zwetschgen-Marzipanmarmelade bitte bei Gelegenheit hier posten?..das klingt seeeeeeeeeeeeeehr legga !!

ja ..die Tomaten dieses Jahr sind der absolute Wahnsinn...aber ich genieße es jeden Tag mindestens 1 kg zu ernten..wir haben ja lang nicht so viele Pflanzen wie du..

habe jetzt mittlerweile Tommi-Soße für 20x Spaghetti :cool::cool::cool:

Sagt mal, wie kocht ihr eure Tomaten für Sauce und Ketchup ein?
    Ich habe jetzt im Internet schon ausführlich gesucht, bin aber verwirrter als vorher, was die beste Lösung ist:
    - mit oder ohne Kerne?
    - mit oder ohne Haut?
    - passiert oder im Mixer püriert?
    - nur heiß in die ausgekochten Gläser gefüllt oder noch im Backofen einkochen?

Ich habe bisher nur einmal Tomatensauce gemacht (ohne Haut, ohne Kerne, im Backofen zusätzlich eingekocht)... wenns schneller geht würde ich das aber wohl bevorzugen.

• Zurück
    Oben Unten