Was habt ihr heute geerntet?

  • T

    Tubirubi

    Guest
    18,6 kg Tomaten.

    Wollte eigentlich noch welche verarbeiten, aber nach Feierabend war nur Zeit zum Ernten und Gießen der Fleischis. Nun wird es paar Tage etwas kühler, vielleicht machen sie dann langsamer.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.742
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Joes, schön, dich wieder zu lesen! :pa:

    Wir haben am Wochenende nur Endiviensalat (2 Endivien) und Möhren für 2 Portionen Möhrensalat geerntet. Mein Vater hatte vorher schon die Kartoffeln geerntet - die halbe Ernte hat für ein Essen von 2 Personen gereicht. Es war im Frühjahr zu trocken, die Kartoffelernte ist dieses Jahr mau. (Als sie Wasser gebraucht hätten, war mein Vater im Krankenhaus und ich in Münster. :d)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.491
    Ort
    direkt am Garten
    Na was wohl......:rolleyes:


    20160907_164957.jpg
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    1 Kopfsalat
    3 Pack Chois
    Mangold
    Karotten
    div. Paprika, Chillis, Pfefferoni
    1 Sellerie
    1 Maiskolben
     

    Lehmig

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    mitten in der "grünen Hölle"
    Guten Abend !

    Rund 40 Kg Kartoffeln liegen im Keller...

    Kartoffelernte_2016.jpg

    Das "große" Beet ist gepflügt und die Gründüngung eingesäht. Ich bin bis jetzt mit meiner Ernte voll und ganz Zufrieden. Tomaten und Zuccini gedeihen noch.


    Viele Grüße, Markus
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Eine kleine Melone (Charentais)
    1 Zucchini
    paar Physalis
    1,8 kg Tomaten. Habe nur paar Fleischis abgemacht, nach denen schaue ich täglich. Die anderen mache ich nur 2-tägig ab. Es scheint aber weniger zu werden, was mich mal aufatmen lässt. Werde morgen mal paar Kisten verarbeiten. Cherrys friere ich täglich halbiert auf dem Blech ein, um sie danach einzutüten.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    2 von mir nicht gepflanzte erdbeeren? hatte ableger in kübel und nu kommen alles mini erdberre raus.
     

    Anhänge

    • 20160909_171410.jpg
      20160909_171410.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 67
    • 20160909_171425.jpg
      20160909_171425.jpg
      581,8 KB · Aufrufe: 92

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    5kg Kartoffeln
    3 Butternut Kürbis
    8 Paprikas (Spitz- / Snackpaprika)
    80 Ananaskirschen
    1 Stangensellerie
    1 Radiccio
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    1,5 kg Zwetschgen (kamen ins Tomatenketchup für die Konsistenz, morgen wird "richtig" geerntet)
    1 kg Tomaten, die mir beim Gießen vor die Augen kamen, auch da wird morgen "richtig" geerntet. Aber ich wollte erstmal was wegschaffen. Sonst kann ich mich im Keller nicht mehr bewegen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zwetschen.
    Zwetschen!
    Zwetschen!!!

    Und da kommen noch mehr!

    Nachbar hat heute seinen völlig aus dem Ruder gelaufenen Zwetschenbaum mit dem Hochentaster auf etwa die Hälfte reduziert. Der Baum war nicht nur gewachsen wie verrückt, der war auch dermaßen dicht an dicht mit Zwetschen besiedelt, dass er eh bald zusammengebrochen wäre ...

    ... aber wenn die Äste schon mal auf dem Rasen liegen, kann man sehr praktisch von unten ernten. :pNachbarin und ich schleppten Zwetscheneimer in unsere jeweiligen Küchen ... 15 Maden in 2 10-Liter-Eimern sind auch nichts, worüber man meckern müsste.

    Aber der Baum als solcher hängt noch immer knallvoll. Möchte jemand pflücken kommen?
     
    I

    ingistern

    Guest
    JA....abbä Badderboorn is a bisslä waid, außerdem verschdehd mich do kannä :D

    ....hab eh noch grad Schdress mit meim Nachbärn :mad:


    ach ja allmäääääääääächt...ich hab auch geerntet:

    3 Himbeeren (wurden sofort in einen "Lillet" gekippt ...)
    3 Zucchini :d

    1 ultrakrumme Salatgurke (wie ich sie lieebe!)

    ca 3 kg Tommis (alter Hut um die Zeit..)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    JA....abbä Badderboorn is a bisslä waid, außerdem verschdehd mich do kannä :D


    Nich schlimm. Machse ehmt n Schnabl nur zum Spachtln auf, nich zum Quatern! :p

    Oh je Himbeeren, da sagste was. Ja, hab ich heut auch geerntet. 600 Gramm für'n Komposter, den grünen. Da drin war Madenhochzeit, aber gleich sowas von. Zwei Tage keine Zeit zum Pflücken gehabt, und jetzt hing da Matsch in diversen Zuständen. Außerdem sind kiloweise Zikaden in den Himbeeren ... wo immer man hingreift, springt fliegt hüpft es. :(:schimpf:

    Tubi, hast du schon mal erwogen, nächstes Jahr eine Tomatenpflanze weniger zu setzen? :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, hast du schon mal erwogen, nächstes Jahr eine Tomatenpflanze weniger zu setzen? :p

    Meinste nächstes Jahr gibt es wieder so viele Mirabellen und Zwetschgen? :confused:
    Nein, aber ich denke, ich mache nächstes Jahr wieder so viele wie sonst (also 50 weniger...). Und stattdessen wieder 10 Kürbispflanzen mehr :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    was sind denn Inkawurzeln?

    Haben geerntet:
    25 Liter Zwetschgen.
    6 Kilo Tomaten (muss morgen mal systematisch und gründlich ernten)
    500 g Paprika und Chili
    1 Zucchini
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi...was machst du mit den Zwetschgen?...


    falsches Tomatenmus? :D:grins:

    Mit den Zwetschgen mache ich:
    Kuchen (Zwetschgendatschi),
    eingekocht mit Zuckerlösung
    eingefroren für Kuchen
    Zwetschgenketchup
    und ich nehme jeweils einen Anteil für das Tomatenketchup, da dadurch die Konsistenz deutlich verbessert wird.
    Zwetschgenmus mag hier keiner.
    Wenn welche übrig sind, wird noch Zwetschgen-Marzipanmarmelade daraus.
    Oder pikante Sauce mit Chilis,
    oder süße Sauce (für Dessert)

    Aber solche Mengen sind nicht mehr dran zum Glück. Muss mich ja auch wieder den Tomaten widmen. Da hängen sicher noch über 100 Kilo, wenn nicht mehr.
     
    I

    ingistern

    Guest
    oh...aber das klingt seeeeeehr lecker Tubi..ich mach aus den Zwetschgen schon Mus..gottseidank bekomm ich das alles unter die Leut´...die liebe Verwandtschaft :D

    würdest du mir das Rezept der Zwetschgen-Marzipanmarmelade bitte bei Gelegenheit hier posten?..das klingt seeeeeeeeeeeeeehr legga !!

    ja ..die Tomaten dieses Jahr sind der absolute Wahnsinn...aber ich genieße es jeden Tag mindestens 1 kg zu ernten..wir haben ja lang nicht so viele Pflanzen wie du..

    habe jetzt mittlerweile Tommi-Soße für 20x Spaghetti :cool::cool::cool:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Sagt mal, wie kocht ihr eure Tomaten für Sauce und Ketchup ein?
    Ich habe jetzt im Internet schon ausführlich gesucht, bin aber verwirrter als vorher, was die beste Lösung ist:
    - mit oder ohne Kerne?
    - mit oder ohne Haut?
    - passiert oder im Mixer püriert?
    - nur heiß in die ausgekochten Gläser gefüllt oder noch im Backofen einkochen?

    Ich habe bisher nur einmal Tomatensauce gemacht (ohne Haut, ohne Kerne, im Backofen zusätzlich eingekocht)... wenns schneller geht würde ich das aber wohl bevorzugen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.491
    Ort
    direkt am Garten
    Eine kleine Kiste Tomaten .
    Die bekommen morgen die Leute vom Wachdienst, weil sie dafür gesorgt haben , daß die defekte Klimaanlage auf der Arbeit noch am Samstag repariert wurde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.449
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist jetzt etwas OT, sorry ... ;)

    Sagt mal, wie kocht ihr eure Tomaten für Sauce und Ketchup ein?
    Ich habe jetzt im Internet schon ausführlich gesucht, bin aber verwirrter als vorher, was die beste Lösung ist:
    - mit oder ohne Kerne? Mit.
    - mit oder ohne Haut? Mit.
    Es bleibt alles dran, bis auf die Blütenstelle. Entweder mit einem Tomatenhai rausdrehen oder die Tomaten halbieren und die Stelle rausschneiden, je nach Sorte.

    - passiert oder im Mixer püriert?

    Unbedingt passiert. Im Mixer pürieren geht nur, wenn man vorher die Kerne entfernt, aber dazu bin ich zu faul. Die Kerne werden im Mixer nämlich nur zu harten schmalen Streifen und fühlen sich beim Essen an, als kaue man auf Fingernägeln. Also passieren, auch wenn's etwas länger dauert.

    - nur heiß in die ausgekochten Gläser gefüllt oder noch im Backofen einkochen?

    Ich hab letztes Jahr die relativ flüssige Masse nur heiß in sterile Marmeladengläser gefüllt und Deckel drauf. Zumindest für 1 Jahr ging das gut, es ist bisher nichts verdorben, längere Erfahrung hab ich noch nicht.

    Hab mir allerdings sagen lassen, dass Einkochen die sicherere Methode für längere Haltbarkeit sei, weil Tomaten ja nicht mit dem konservierenden Einmachzucker der Marmeladen vermischt werden.


    Ich habe bisher nur einmal Tomatensauce gemacht (ohne Haut, ohne Kerne, im Backofen zusätzlich eingekocht)... wenns schneller geht würde ich das aber wohl bevorzugen.

    Bei mir kamen die Tomaten neulich sogar unzerteilt, nur mit Blüte entfernt, in den Topf, dazu etwa 2 cm Wasser, damit nichts anbrennt, dann auf den Herd und ca. ½ Stunde gekocht. Da waren sie schön zerplatzt, wurden dann passiert und anschließend kann man die rote Brühe so lange weiter einkochen, bis man die gewünschte Konsistenz hat.

    Ich hab diesmal gleich die Basis-Tomatensauce gekocht (also mit Zwiebeln, Knoblauch, Staudensellerie-Möhren-Zucchini und Gewürzen), was ziemlich lange dauert, bis die Tomatenbrühe genügend reduziert ist, und portionsweise eingefroren.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Auch OT :D

    Mache ich genauso mit den Tomaten. Kerne und Haut bleibt dran, kochen, pürieren, einmachen, gut ist. Viele Vitamine stecken ja in der Haut, und gerade bei unbehandelten Tomaten wäre es eine Schande, das wegzumachen :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.605
    Ort
    Österreich
    Ich habe einen Teil meiner Tomaten für Tomatensauce z.B. so eingefroren -

    DSC07423.png
    die Tomaten waschen, die Stengel entfernen und grob schneiden

    DSC07424.png
    Durch die flotte Lotte drücken

    DSC07425.png

    DSC07427.png
    Und so in einem Gefäß einfrieren - ohne vorher zu kochen, für Tomatensauce mit gefüllten Paprika habe ich diese Variante lieber.
    Gekocht wirds ja dann eh beim Zubereiten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    5,7 kg Tomaten
    1 kleine Gurke

    Ich passiere die Tomaten roh durch eine Beerenpresse. Ich mag nicht 10 Liter Sauce durch die Flotte Lotte drehen.
    Dann reduziere ich die Sauce in einem 10 Liter Topf runter und füge die übrigen Zutaten hinzu. Einlagen vorgedünstet. Das Ganze wird dann abgeschmeckt und eingekocht 30 Min. bei 90°C.
    Auch das Ketchup koche ich ein, da ich einen eher geringen Zuckeranteil zugebe.
    Einen Einkochautomat (mit Entsafter und Auslaufhahn) würde ich jedem empfehlen, der einen Garten hat.

    Ich habe aber auch schon nur den Blütenansatz ausgeschnitten und die Tomaten im Thermomix zerschreddert und einreduzieren lassen. Funktioniert auch bei kleinen Mengen.
    Aber zur Zeit läuft wieder die Beerenpresse...


    Zwetschgenmarzipanmarmelade
    1 kg Zwetschgen entsteint, kleingeschitten oder gemixt.
    60 g Marzipan.
    2 Tropfen Bittermandelöl
    1 Tl Lebkuchengewürz
    500 g Gelierzucker 2:1

    Alles kochen und pürieren. Nach der Kochzeit (4 Minuten) heiß abfüllen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    I

    ingistern

    Guest
    Zwetschgenmarzipanmarmelade
    1 kg Zwetschgen entsteint, kleingeschitten oder gemixt.
    60 g Marzipan.
    2 Tropfen Bittermandelöl
    1 Tl Lebkuchengewürz
    500 g Gelierzucker 2:1

    Alles kochen und pürieren. Nach der Kochzeit (4 Minuten) heiß abfüllen.

    abgespeichert !!! DAAAAAAAAANKEEEEE...jetzt weiß ich ja, wie mein WoEnde aussieht..:rolleyes::D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    abgespeichert !!! DAAAAAAAAANKEEEEE...jetzt weiß ich ja, wie mein WoEnde aussieht..:rolleyes::D

    Man muss beim Kochen aufpassen, es schäumt ziemlich. Also genug Platz im Topf lassen und nicht 2 kg auf einmal im kleinen Topf.

    Geerntet habe ich:
    4 kg Tomaten
    1 kl. Honigmelone
    2 kl. Gurken (die Pflanzen sehen tot aus, aber machen immer noch Früchte, so lange gieße ich also)
    zwei Hände voll Weintrauben.
    1 kl Paprika
    3 Chili
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Für meine Eltern und Schwester

    2 Butternut Kürbisse
    1 Rotkohl
    1 Knollensellerie
    1 Staudensellerie
    2 Gelbe Beete
    18 Pfefferonis
    3 Paprikas
    40 Ananaskirschen


    und für mich ca. 30 verschiedene Snacktomaten.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Jeden zweiten Tag die schmackhaften Erdbeeren ,Tomaten neigen sich bei mir dem Ende zu schade,und Minigurken auch
     

    Anhänge

    • alles 042.jpg
      alles 042.jpg
      128,9 KB · Aufrufe: 73
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1492
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1989
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten