Was habt ihr heute geerntet?

  • T

    Tubirubi

    Guest
    3,8 kg Tomaten (jetzt insgesamt 82 kg), muss morgen früh nochmal durchgehen, habe nicht alle mitgenommen.
    eine Melone
    Tomatillos
    Paprika
    Chili
    Weintrauben
    400 g Mirabellen (von den Wespen angefressen), nicht auf dem Bild

    IMG_8171.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @tubi auf dein Tomatenbild unten rechts , die orange dunkel gestreifte was das für eine?

    lg

    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, die ist bei ne Sorte von Tom rausgekommen. Eigentlich sollte das Elberta Leeway werden (eine Flauschige, Eiförmige, rot/orange gestreifte) aber das ist sie ja ganz und gar nicht. Sonderlich lecker ist sie auch nicht, nur schön.

    Heutige Ernte bisher:
    1 Zucchini
    3,8 kg Tomaten (Gesamt bisher 85 kg)

    IMG_8176.jpg

    Blick in die Vorratskammer heute morgen:

    IMG_8184.jpg

    2 kg sind schon weg (Tomaten-Mirabellen-Ananaskirsch-Marmelade mit Vanille):

    IMG_8185.jpg

    Aber jetzt muss ich die Beerenpresse anwerfen. Habe ja keine Lust bei dem Wetter. Aber es sind so viele aufgeplatzt und es kommen ja auch täglich ein- zwei Kistchen dazu.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    3,8 kg Tomaten (jetzt insgesamt 82 kg), muss morgen früh nochmal durchgehen, habe nicht alle mitgenommen.
    eine Melone
    Tomatillos
    Paprika
    Chili
    Weintrauben
    400 g Mirabellen (von den Wespen angefressen), nicht auf dem Bild

    Anhang anzeigen 484425

    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, die ist bei ne Sorte von Tom rausgekommen. Eigentlich sollte das Elberta Leeway werden (eine Flauschige, Eiförmige, rot/orange gestreifte) aber das ist sie ja ganz und gar nicht. Sonderlich lecker ist sie auch nicht, nur schön.

    Heutige Ernte bisher:
    1 Zucchini
    3,8 kg Tomaten (Gesamt bisher 85 kg)

    Anhang anzeigen 484684

    Blick in die Vorratskammer heute morgen:

    Anhang anzeigen 484685
    2 kg sind schon weg (Tomaten-Mirabellen-Ananaskirsch-Marmelade mit Vanille):
    Anhang anzeigen 484686
    Aber jetzt muss ich die Beerenpresse anwerfen. Habe ja keine Lust bei dem Wetter. Aber es sind so viele aufgeplatzt und es kommen ja auch täglich ein- zwei Kistchen dazu.

    Mensch Tubi, toll u. das alles nebenbei?
    Was machst du mit so viel Ausbeute, reicht das noch nicht für einen Gemüsestand, gerade was Tomis betrifft :grins: ?
    Gruß, Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mensch Tubi, toll u. das alles nebenbei?
    Was machst du mit so viel Ausbeute, reicht das noch nicht für einen Gemüsestand, gerade was Tomis betrifft :grins: ?
    Gruß, Pete.

    Ja, alles nebenbei. Und weil morgen Montag ist und das Wochenende vorbei, werden jetzt alle, die geplatzt, weicher oder nicht lecker sind zu Saft gepresst. Dann entweder mit etwas Meersalz aufgekocht und in Flaschen haltbar gemacht. Oder, wenn Lust, runter zu Soße/Ketchup reduziert. Aber ich glaube, ich entscheide mich für die erste Variante.
    Tomatenfest habe ich ja leider keines dieses WE. Letztes Wochenende sind die meisten der Wochenernte aufgegessen worden von 15 Leuten.

    Nachtrag:
    3 Maiskolben.

    Und das ist aus den Tomies geworden:

    IMG_8200.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    1,9 kg gelbe Birnentomaten (hier landet der Großteil wohl wieder in einer Tomatensoße), 200g rote Tomis, 1,85 kg Äpfel (die Hälfte Fallobst), 1 Birne, 2 rote Peperoni
     

    Anhänge

    • 2015-08-30 17.51.38.jpg
      2015-08-30 17.51.38.jpg
      170,3 KB · Aufrufe: 56
    T

    Tubirubi

    Guest
    1,9 kg gelbe Birnentomaten (hier landet der Großteil wohl wieder in einer Tomatensoße), 200g rote Tomis, 1,85 kg Äpfel (die Hälfte Fallobst), 1 Birne, 2 rote Peperoni



    Schmecken die Birnchen Dir nicht Leimbach? Du kannst sie auch halbieren und einfrieren, erst auf einem Rost dann in einen Beutel umschütten. Dann kannst Du sie im Winter fein auf die Pizza legen. Mache ich mit überzähligen Cocktail auch so.
     
  • Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    Schmecken die Birnchen Dir nicht Leimbach? Du kannst sie auch halbieren und einfrieren, erst auf einem Rost dann in einen Beutel umschütten. Dann kannst Du sie im Winter fein auf die Pizza legen. Mache ich mit überzähligen Cocktail auch so.

    Doch, die schmecken schon, nur sind es einfach zu viele zum einfach so essen. Die Soße davon schmeckt auch richtig lecker, da sie beim Kochen richtig eindickt und sehr aromatisch ist.
    Dass man Tomaten auch einfrieren kann, wusste ich nicht. Außerdem ist unser TK-Schrank schon übervoll mit Spinat, Mangold, Bohnen, Erbsen, Brokkoli usw. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, werde es mal mit ein paar probieren.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Wir werden davon erschlagen owohl ich sie nicht vor Regen schütze und auch von Oben mit der Kanne gieße.
    soviel kann ich an Unsere Nachbarn die ja auch welche haben nicht verteilen.




    Es reicht
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    4 Feigen
    2 Handevoll Tomis, rot + gelb
    eine Zucchini, gelb u. rund
    1x Papri rot-grün
    reichen - mit Beilagen. für geschmackvolles Abendessen.
    Pete.
     

    Anhänge

    • Ernte 31-08-15.jpg
      Ernte 31-08-15.jpg
      282,1 KB · Aufrufe: 50

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    Heute mal von fast allem etwas geerntet, was der Garten momentan hergibt:
    ein paar Stangensellerie
    Handvoll Tomaten
    Handvoll Radieschen
    1 Petersilienwurzel
    1 rote und 1 gelbe Bete
    3 Gurken
    einige Brokkoliröschen
    1 Aubergine
    2 Äpfel
    Ernte31082015.JPG
    ...nur das Feierabendbier wächst leider noch nicht so gut, aber wir arbeiten dran: unser Hopfen hat schon 4 Dolden! :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    4 kg Tomaten
    3 Melonen

    IMG_8207.jpg

    Ich bin nur mal kurz hier und da zum Pflücken hingegangen. Hätte sicher mehr pflücken können. Aber ich hatte parallel den Ketchup eingekocht. Morgen muss ich das mal systematisch machen.
    Und ich muss dringend die Dörte anwerfen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Tomaten,
    Wir werden davon erschlagen owohl ich sie nicht vor Regen schütze und auch von Oben mit der Kanne gieße.
    soviel kann ich an Unsere Nachbarn die ja auch welche haben nicht verteilen.




    Es reicht

    Ketchup, Soße, Trocknen, Marmelade. Ich bin schon lange am verarbeiten. Da die Nachbarn im Mai von mir Pflanzen bekamen, brauchen sie auch keine Früchte....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hoffe ich langweile nicht:
    7,3 kg Tomaten
    2 Zucchini
    paar Paprika
    Tomatillos
    Falläpfel

    IMG_8214.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tia, die Kartoffelernte war dieses Jahr vielerorts übertrieben gut, das rückt dich dann wieder in die Verhältnismäßigkeit. Also mach dir keine Sorgen! :grins:
     

    passionsblume1

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    21
    Also auch ich Ernte fleißig Tomaten, Zucchini, Kräuter und ich hatte jede Menge Beeren( Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Taybeeren) aber die Beeren wurden sicher 90% von den Wespen gefuttert, das war Wahnsinn, man konnte echt von einem Tag auf den anderen nicht mehr an die Sträucher ran, hab mich soooo geärgert, wäre echt ne super Ernte gewesen....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten, zwei Zucchini.
    Und nein, das Bild ist nicht die Ernte von gestern sondern eine neue Ernte. :rolleyes:
    Zum Glück geht es jetzt etwas langsamer...

    IMG_8226.jpg


    Dieser Kobold war auch dabei:


    IMG_8246.jpg
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    In den letzten beiden Tagen geerntet:
    1,5 kg Tomaten
    20 Zwiebeln
    3 Hokkaido
    2 kleine Salatgurken
    gut 8 kg Äpfel
    Schnittlauch, Petersilie
    Nun müssen wir für die vielen Äpfel Lagermöglichkeiten finden. Und es werden fleißig Apfelkuchen gebacken sowie Apfelmus bzw. -kompott gekocht.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Tja, Ende August und Anfang September ist immer die anstrengendste Zeit mit der Ernte. Die Äpfel, die schon reif sind werden so gut es mengenmäßig geht eingekocht (Mus,Kompott) und natürlich Kuchen und Strudel. Die meisten kommen dann in die Obstpresse, die leider erst immer Mitte bis Ende September ihre Pforten öffnet.
    Ansonsten ist fast alles gleichzeitig reif.
    Tomaten, Paprika, Pfefferoni, Salate, Bohnen,Zucchini, Kürbis(der kann zum Glück noch gelagert werden) und jede Menge Kräuter.
    D.h. wieder ab in die Küche und das Gepflückte verarbeiten.
    LG
     

    Leimbach

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    67
    Ort
    Kurpfalz
    Welche Sorte Äpfel habt Ihr, Leimbach?
    Das wüssten wir auch gerne ;).
    Wir haben unseren Schrebergarten erst im Februar 2015 übernommen und die Äpfelbäume standen schon. Der Vorbesitzer hatte zwar einige Schildchen von Obststräuchern und anderen Pflanzen aufbewahrt, aber von den Apfelbäumen ist leider nichts dabei gewesen.
    Es sind 3 Säulenbäume und 1 ca. 35 jähriger alter knorriger Spalierbaum. 2 ebenfalls uralte mussten bzw. müssen nun ihren Platz aus Altersgründen räumen, da sie verfault waren bzw. keine einzige Blüte mehr hatten. Die Äpfel des intakten "Alten" sehen aus und schmecken wie Golden Delicius - hier waren aber nur ca. 25 Äpfel am Baum.
    Zwei der Säulenbäume haben rötliche Äpfel und schmecken sehr aromatisch, süßlich. Die Äpfel des 3. Säulenbaums sehen aus wie Braeburn, sind aber geschmacklich ziemlich fad, mild und ganz leicht säuerlich.
    Ich mach am Wochenende mal Fotos von den Bäumen mit einem dazugehörigen Apfel.
    Die Sorten eignen sich auf jeden Fall hervorragend für Apfelkuchen :pa:.
    Wünschen einen schönen Start ins Wochenende!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das wüssten wir auch gerne ;).
    Wir haben unseren Schrebergarten erst im Februar 2015 übernommen und die Äpfelbäume standen schon.


    Lustig, haben auch seit diesem Jahr noch einen Pachtgarten. Da stehen ebenfalls zwei mir unbekannte Apfelbäume drin. Ich wundere mich, dass Ihr schon geerntet habt. Hier ist noch keine Sorte reif (haben insgesamt sechs Apfelbäume).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und hier ist der nächste Garten mit 2 namenlosen alten Apfelbäumen. :)Doch, ich ernte auch schon, wenn auch noch nicht alle Äpfel ganz reif sind. Das zieht sich. Ist mir auch lieber so, denn ich bin mit der Menge der Äpfel jetzt schon überfordert ...
     

    vial

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    56
    Ort
    NordSachs.
    Immer wieder ..Tomaten, Gurken vom Gewächshaus und Freiland, Erbsenschoten (nach Erdbeerernte) Brombeeren .
    LG Ellen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1433
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1860
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten