Was habt ihr heute geerntet?

Tomaten, zwei Zucchini.
Und nein, das Bild ist nicht die Ernte von gestern sondern eine neue Ernte. :rolleyes:
Zum Glück geht es jetzt etwas langsamer...

IMG_8226.jpg

Dieser Kobold war auch dabei:

IMG_8246.jpg

• In den letzten beiden Tagen geerntet:
    1,5 kg Tomaten
    20 Zwiebeln
    3 Hokkaido
    2 kleine Salatgurken
    gut 8 kg Äpfel
    Schnittlauch, Petersilie
    Nun müssen wir für die vielen Äpfel Lagermöglichkeiten finden. Und es werden fleißig Apfelkuchen gebacken sowie Apfelmus bzw. -kompott gekocht.

• Tja, Ende August und Anfang September ist immer die anstrengendste Zeit mit der Ernte. Die Äpfel, die schon reif sind werden so gut es mengenmäßig geht eingekocht (Mus,Kompott) und natürlich Kuchen und Strudel. Die meisten kommen dann in die Obstpresse, die leider erst immer Mitte bis Ende September ihre Pforten öffnet.
    Ansonsten ist fast alles gleichzeitig reif.
    Tomaten, Paprika, Pfefferoni, Salate, Bohnen,Zucchini, Kürbis(der kann zum Glück noch gelagert werden) und jede Menge Kräuter.
    D.h. wieder ab in die Küche und das Gepflückte verarbeiten.
    LG

• Welche Sorte Äpfel habt Ihr, Leimbach?
    Das wüssten wir auch gerne ;).
    Wir haben unseren Schrebergarten erst im Februar 2015 übernommen und die Äpfelbäume standen schon. Der Vorbesitzer hatte zwar einige Schildchen von Obststräuchern und anderen Pflanzen aufbewahrt, aber von den Apfelbäumen ist leider nichts dabei gewesen.
    Es sind 3 Säulenbäume und 1 ca. 35 jähriger alter knorriger Spalierbaum. 2 ebenfalls uralte mussten bzw. müssen nun ihren Platz aus Altersgründen räumen, da sie verfault waren bzw. keine einzige Blüte mehr hatten. Die Äpfel des intakten "Alten" sehen aus und schmecken wie Golden Delicius - hier waren aber nur ca. 25 Äpfel am Baum.
    Zwei der Säulenbäume haben rötliche Äpfel und schmecken sehr aromatisch, süßlich. Die Äpfel des 3. Säulenbaums sehen aus wie Braeburn, sind aber geschmacklich ziemlich fad, mild und ganz leicht säuerlich.
    Ich mach am Wochenende mal Fotos von den Bäumen mit einem dazugehörigen Apfel.
    Die Sorten eignen sich auf jeden Fall hervorragend für Apfelkuchen :pa:.
    Wünschen einen schönen Start ins Wochenende!

Das wüssten wir auch gerne ;).
    Wir haben unseren Schrebergarten erst im Februar 2015 übernommen und die Äpfelbäume standen schon.

Lustig, haben auch seit diesem Jahr noch einen Pachtgarten. Da stehen ebenfalls zwei mir unbekannte Apfelbäume drin. Ich wundere mich, dass Ihr schon geerntet habt. Hier ist noch keine Sorte reif (haben insgesamt sechs Apfelbäume).

Und hier ist der nächste Garten mit 2 namenlosen alten Apfelbäumen. :)Doch, ich ernte auch schon, wenn auch noch nicht alle Äpfel ganz reif sind. Das zieht sich. Ist mir auch lieber so, denn ich bin mit der Menge der Äpfel jetzt schon überfordert ...

Immer wieder ..Tomaten, Gurken vom Gewächshaus und Freiland, Erbsenschoten (nach Erdbeerernte) Brombeeren .
    LG Ellen