Was habt ihr heute geerntet?

Syrah

Mitglied
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
247
Blaubeeren, Erdbeeren, blaue Bohnen (Blauhilde), Kartoffeln 'Annabelle' (na, ein paar von den 'Überlebenden', sozusagen...).
 
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    DSC_0060.jpg
    Es geht loooos :grins: 3 Erdbeeren, 3 Berner Rose Tomaten, 1 Stierherztomate, 2 Zwergtomaten (Red Robin oder Vilmaa) 2 Black Cherry (sollten es sein, sieht aber nicht ganz fest danach aus..), Möhrchen und 1 Gurke.

    Bei den Möhren fand ich es spannend, da sie 2 verschiedene Standorte hatten. Dort wo die Radieschen super kamen, kamen die Möhren nur ganz klein. Dort wo die Radieschen schlecht kamen sind die Möhrchen viel grösser und dicker :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja Twinky es geht wirklich los und man kann fast zuschauen wie es wächst und reift.
    Gestern grossgepflücke gemacht und heim genommen.
    Hatten Angst vor Hagel :rolleyes:

    4 Zuchetti , 4 Gurken , 1 weisse Aubergine , Tomaten ( Opas Liebling , Cherrys und eine unbekannte schöne ) , Brombeeren , Einlegegurken , Bohnen , Kohlrabi

    Ernte.jpg


    Heute morgen las ich noch einige runtergefallene oder geschlagenen Tomaten auf und nahm sie zum Nachreifen heim.

    SubArctic.jpg
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    ich hab kaum noch Zeit, hier rein zu gucken, aber ich ernte Woche für Woche unendlich viel.

    Kiloweise Tomaten, Gurken, Zucchinis

    dann noch Möhren, Kräuter, Kartoffeln und Zwiebeln nach Bedarf

    Ich koche das meiste ein, da wir nicht alles essen können und so hab ich Vorrat für den kommenden Herbst und Winter :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Yo Julchen , da bin ich auch dran , denn alleine die Zuchettis und Tomaten legen jetzt richtig los , da ist Einmachen , Trocknen und Einfrieren die beste Lösung :)
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Bei dieser Hitze trocknen unsere Tomaten an der Sonne.So sehen sie nach 6 Stunden aus.Kapha wie wächst deine Zucca-Melon? Hier hat sie schon 4 grössere(über 30cm)angesetzt.Bald wird die Erste geerntet.Auch werde ich einen Teil davon trocknen.Ist eine gute Beigabe in Sauce.Trudi
     

    Anhänge

    • heute wird sonnengetrocknet! 012.jpg
      heute wird sonnengetrocknet! 012.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 38
    • heute wird sonnengetrocknet! 022.jpg
      heute wird sonnengetrocknet! 022.jpg
      629,5 KB · Aufrufe: 64
    • heute wird sonnengetrocknet! 029.jpg
      heute wird sonnengetrocknet! 029.jpg
      175,1 KB · Aufrufe: 39
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Kapha, auf dem einen Bild, sind das Mexikanische Minigurken? Schmecken die?
    Wow du must wohl einen echt grossen Garten haben, eine beeindruckende Ernte :)

    Trudi, was machst du mit den getrockneten Tomaten und wie lagerst du sie nach dem trocknen?
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ein Teil wird im Tomatensalz eingesetzt.Der grosse Teil wird in Olivenöl eingelegt und im Tomatenbrot Sauce oder auf Pizza verwendet.Auch als Apero sehr fein.Trudi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Twinky
    250 qm Chaos , kein Fleckchen Erde bleibt leer :D
    Ja es send Mex. Minigurken .
    Die lege ich wie Gurken ein , ein Gurkig-saurer Snack , auch zum Racelette ;)

    @trudi
    Hmmmm..... Das klingt lecker
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @Twinky
    250 qm Chaos , kein Fleckchen Erde bleibt leer :D
    Ja es send Mex. Minigurken .
    Die lege ich wie Gurken ein , ein Gurkig-saurer Snack , auch zum Racelette ;)

    @trudi
    Hmmmm..... Das klingt lecker

    Waaaaas??? Du gärtnerst auf 250 m2????? Bei all dem, was du so anbaust, hätte ich jetzt eher so an Minimum 800 oder so gedacht :grins::grins::grins:
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Wow aber ich finde 250 qm schon recht heftig..! Du giltst für mich schon als selbstversorgerin :) als ich das gestern las war ich bei einem Freund und hab gefragt, wiviel das etwa ist. Er meinte seine Wohnung sei 90qm gross, dann war ich eeeecht baff ^^
    Tolle Leistung Kapha!
    Die Gurken könnte man evt auch als Salatgurke essen? Oder gehn die nur als einlegegurken?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Gut in den 250 qm sind Hütte , Pergola und Rasenfläche , sowie Biotop und Kompostecke mit drinnen :)

    Ich nahm heute wieder Tomaten , Einlegegurken , Bohnen , Dill , Minigurken mit nach Hause .

    Die Mex. Minigurken sind etwas grösser als ein M & M Bonbon .
    Da brauchst du für einen Salat schon etwas mehr .;)
    Ich nasche oft mal beim vorbei gehen :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gut in den 250 qm sind Hütte , Pergola und Rasenfläche , sowie Biotop und Kompostecke mit drinnen :)

    Ich nahm heute wieder Tomaten , Einlegegurken , Bohnen , Dill , Minigurken mit nach Hause .

    Die Mex. Minigurken sind etwas grösser als ein M & M Bonbon .
    Da brauchst du für einen Salat schon etwas mehr .;)
    Ich nasche oft mal beim vorbei gehen :grins:

    Da nützt du die Fläche aber sehr effektiv!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ein Siebvoll Feigen, die Ersten.
    Daraus gibt es heute als Nachtessen, gegrillte Feigen im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse und Honig. Dazu panierte Champingons dazu noch Stangenweissbrot u. gemischter Salat, ist mal was ganz anderes?
    Pete.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    MMMMMMMMHHHHHHHHHHHH tönt sehr lecker!Wir haben heute eine Feige geteilt.Viele sind am wachsen und wir sind richtig ungeduldig!!
    Wir hatten zum Mittagessen etwas leckeres. Flammekuchen mit verschiedenen Tomaten.Dies habe ich zum ersten Mal zubereitet und es hat uns richtig gut gemundet.Gibt es sicherlich demnächst wieder!
    Die gedörrten Cherrytomaten liegen nun in Olivenöl.Das Aroma ist köstlich und intensiv.Pflaumen geerntet für Marmelade.Natürlich auch Tomaten.
    Die Mäuse haben richtig viel Wasser bekommen,so das sie nun schwimmen müssen.Leider immer noch kein Regen in Sicht.Trudi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Och ihr macht mich ganz neidisch :p :D
    Meine Feigen sind noch nicht soweit .

    Dafür gabs wieder 2 Schüsseln Basilikum für Pesto , Gurken , Kohlrabi , erste Paprikas , 2 Eisbergsalat .

    image.jpg. image.jpg
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Kapfa,
    vielleicht kann die Trudi dir welche aus Kro. besorgen? Od. du schickst deine
    Brieftaube, samt Körbchen her, dann kriegst du von mir welche Feigen?
    Habe soeben Welche direkt vom Strauch genascht, lecker !!!
    Pete.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ein Siebvoll Feigen, die Ersten.
    Daraus gibt es heute als Nachtessen, gegrillte Feigen im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse und Honig. Dazu panierte Champingons dazu noch Stangenweissbrot u. gemischter Salat, ist mal was ganz anderes?
    Pete.

    @ Trudi & Co.,
    für "Mitschreiber", die Feigen werden mit Ziegenkäse u. Honig gefüllt, umrollt u. dann gegrillt.
    Mensch, war das lecker u. wir satt! Ist natürlich nichts zum Abschlanken, nur "Saulecker", würde Conny Reimann, sagen, hat aber nichts mit "Müller-Reis"
    zu tun!
    Heute Abend, wird der Rest vertilgt, es war zu viel, und üppig, gestern.
    Kleinere Portionen, eignen sich auch als Vorspeise u. damit kann man
    sicherlich punkten bei den Gästen?
    Gruß, Pete.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Bis unsere Feigen bei Kapha wären,bliebe nur noch Matsch -Mus.Habe einmal versucht meiner Mutter zu bringen.Zum wegwerfen!!!Trudi
     
    K

    Kapha

    Guest
    :D:D
    Feigenmus im Glas ?

    Empfehlung meines Lieblings Italiener bei dem ich immer mein Öl und Balsamico hole .
    Feigen mit Parmaschinken .


    Heute Abend mit heim gebracht :
    Kohlrabi
    Viel Schnittlauch
    Schnittknoblauch
    Bohnen
    Bohnenkraut
    Oregano
    Tomaten
    Chili
    Kapuzinerkresse
    Rucola
    Gurken
    Brombeeren
    Salat
    Dilli
    Junge Karotten


    image.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie? Hat der Bauer bei euch schon geerntet? Stoppeln ist doch Nachlese, oder? /QUOTE]

    Ja Lieschen,
    'stoppeln', ist nachlesen, das, was der Bauer liegen läßt od. anhäufelt
    (die kleinen Kartöffelchen, die am Beste schmecken), darf man dann
    auflesen, aber hinterm Traktor, nicht davor gelle!
    Gruß, Pete.

    Davor ist es klauen und strafbar. Dahinter ist es eben stoppeln und nicht strafbar. Immer mehr Menschen stoppeln wieder, weil das Einkommen nicht reicht.

    Lieschen,
    einwecken, wie in Omas Zeit? Stundenlang 'kochen', braucht man heute nicht mehr mit Vakuumpumpe? Weckgläser kriegt man noch nachgeschmissen?
    Gruß, Pete.

    Habe deinen Tipp befolgt und mir ein Vakuumgerät gekauft mit dem man auch Gläser vakuumieren kann. Nach ein bißchen Übung klappt es schon ganz gut. Nicht immer, aber immer öfter. :grins:

    DSC_6725_vakuumiert.jpg DSC_6729_passierte_Tomaten.jpg

    Wielange mögen diese Gläser dicht bleiben und die Tomaten gut?

    Einige Kilos hängen noch an den Pflanzen.

    Die ersten Pfirsiche habe ich gestern und heute gepflückt.

    DSC_6585_Ernte.jpg

    Nächste Woche kann bestimmt geerntet werden.

    DSC_6581_Pfirsiche.jpg

    Meine Kohlrabis besuchten die Schmetterlinge. :( Da fällt die Ernte wohl aus.

    20130809_173303 Kohlrabi nach Schmetterlingsbesuch.jpg




     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Oh mein Gott, was für schöne Pfirsiche! Wie alt ist der Baum, was für eine Sorte und was für ein Standort?? Ich hatte mal einen Pfirsich- und einen Nektarinenbaum. Beide haben nie getragen, sondern nur irgendwann die Kräuselkrankheit (oder so??) bekommen und wurden dann entsorgt. Schade drum. Da aber demnächst hier ein paar Laubbäume wegen der PV-Anlage gefällt werden, dachte ich, vielleicht wage ich es nochmal!

    Die Feigen weiter oben hören sich auch toll an!! Würde ich so gerne auch mal versuchen!!

    Geerntet habe ich heute:

    Bohnen Blauhilde - eingefroren
    Zucchini - wie jeden Tag...
    Gurken - wie jeden Tag...
    Erdbeeren
    Blaubeeren
    die ersten Pflaumen - Ernte wird dieses Jahr nicht üppig, trotz vieler Bäume
    Salbei, Estragon, Petersilie, Minze, Schnittlauch - Kräuterbutter!

    Meine Tomaten tragen sehr viele Früchte, aber reif werden will irgendwie nix. Ich hatte max. 10 Tomaten bislang! Zu kalt? Zu bewölkt? Oder mach ich was falsch? Sollte ich düngen? Die Tomaten stehen in Töpfen mit ca. 10 bis 15 L Erde, unter Dach, aber so sonnig, wie's hier halt geht (Nordwestdeutschland). Nächstes Jahr kommen sie in große Töpfe, aber am Wetter hier wird es nichts ändern.

    Es kündigt sich eine riesige Kürbisernte an (auf schwarzer Folie gepflanzt), und etliche Honigmelonen sind jetzt auch so groß, wie zwei Fäuste. So in etwa. Hoffentlich reifen die aus! Außerdem hat sich da ein Butternut-Kürbis hin verirrt, der da jetzt alles durchrankt. Ist wohl beim Auspflanzen durcheinander gegangen!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Der Baum, Syrah, steht seit 4 Jahren in meinem Garten. Er ist leider auch für die Kräuselkrankheit sehr anfällig. In den letzten Jahren habe ich die Blätter abgepflückt. Der Baum hat nur in seinem ersten Standjahr nach der Pflanzung getragen. Dann nicht kaum noch. Im vergangenen Jahr waren zur Erntezeit genau noch 2 Pfirsiche dran. Einer davon fiel runter, der andere war faulig.

    In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal zur Knospenschwellung im Jan/Feb Kupfer gespritzt.

    Das Ergebnis siehst du. Es ist nur ein kleiner Baum. Die Pfirsiche schmecken so lecker. Als wären sie aromatisiert. Meine Geduld hat sich offensichtlich gelohnt. :):)
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Am Wochenende gab der Garten wieder mal richtig was her:

    ca. 2 kg Himbeeren
    Die Kartoffelsorte Sieglinde hab ich abgeerntet und ergab schon mal einen großen Wäschekorb voll :) die Violetta und die Desiree dürfen noch in der Erde bleiben, obwohl ich mir da hin und wieder auch schon was von raushole, je nach Bedarf.

    Da hatte ich noch viele Zucchinis, Gurken und einen Eimer voll Tomaten aller Sorten.

    Dann hab ich meine Zwiebeln abgeerntet und bündelweise im Schuppen zum trocknen aufgehängt.

    Die Hälfte der Möhren habe ich auch rausgeholt und sofort zu Eintopf und Gemüse verarbeitet.

    Gestern hab ich entdeckt, dass die ersten Auberginen bald erntereif sind und die erste Wassermelone ist auch fast soweit :)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Lieschen


    Wir haben auch ein Pfirsichbäumchen, leider auch mit Kräuselkrankheit, auch etwa 4 Jahre alt. Es hatte heuer den allerersten Pfirsich. Die anderen Jahre sind immer alle Fruchtansätze abgefallen.
    .... und jedes Jahr versäum ich es zu spritzen - ich könnt mich ............

    Wie hast du denn den richtigen Zeitpunkt erkannt?
    Wenn die Knospen schwellen - kann mir da nichts drunter vorstellen. Für mich sehen die im Winter immer gleich aus.

    Ich hab mich dieses Jahr schon riesig über einen Pfirsich gefreut, aber gegen viele hätte ich natürlich auch nichts!



    LG Katzenfee
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Moin moin Allerseids,
    auch wenn man gerne auf Chemie verzichtet, geht es bei Obstbäumen, gerade
    Pfirsichen, nicht?
    Es Bedarf eine Austriebspritzung im zeitigen Frühjahr zur Abtötung überwinterter
    Viecher. Weiterhin müssen Obstbäumen, gerade der Pfirsich, alljährlich gestützt/geschnitten werden, sonst "vergreisen" die Zweigen u. tragen nur noch am Ende, was der Baum nicht durchhält (Astbruch). Siehe vollbeladener Pfirsichaum, der schwer durchhängt vor Fruchtbehang.
    Pfirsich, braucht noch eine 2. Spritzung mit Kupfermittel gegen Kräuselkrankheit.
    Wenn zu viele (doppel)Blüten aufgehen = spätere Pfirsiche, dann Zweige kürzen (= schöner Blumenstraus), bevor der Ast abbricht.

    Krauselkrankheit, kann man abzupfen der Blätter nicht "einfangen", es ist eine
    Pilzkrankheit.
    @ Katenfee
    nicht-befrüchtete Blüten/Ansätze, fallen später immer ab, ist normal, gerade nach ein zu kaltem Frühjahr, wenn die Bienchen noch nicht fliegen. Da kann man höchstens noch "künstlich" bestäuben, wenn Blüte leicht geöffnet u. Bienen nicht ausfliegen?
    Vor 'bud burst' (Knospen Aufgang/Öffnung) Öffnung) wird gespritzt, kann auch eine Kombi-Spritzung sein aus Insektizid + Fungizid, wenn Produkte sich chemisch "vertragen"?
    In Gartenzentren, liegen Pläne zur Spritzung aus, immer natürlich wetter-abhängig?
    Gruß, Pete
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pete


    Daß ungenutze Blüten abfallen, wußte ich schon, ich meinte aber richtige Früchte - zwar noch ganz klein, so etwa daumennagelgroß.

    Und das mit der Öffnung der Knospen ist so eine Sache: wie soll ich wissen, wann sie das vorhaben - ist ja unterschiedlich, je nach Wetter. Diesen Winter hab ich öfters nachgesehen .... die Knospen sahen für mich immer gleich aus ...... und plötzlich waren kleine Blättchen zu sehen ...... tja, verpaßt, denn dann ist es ja bereits zu spät soweit ich weiß.
    Spritzt man zu früh, bringt es nichts und ist man zu spät dran, hilft es auch nichts mehr.
    Dumm gelaufen!



    LG Katzenfee
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Cannafreak, dein Hinweis kommt zu spät. Ein Ast ist abgebrochen. Ich habe nicht gewogen, wieviel kg Pfirsiche dran hingen. Jedenfalls sind die nun geerntet. Die Nachbarn haben welche bekommen, einige habe ich vakuumiert. 1,5 kg zu Konfitüre verarbeitet und mich mal so richtig an lecker Pfirsichen satt gegessen. :grins::):)
    Die anderen Äste sind abgestützt oder liegen auf Büschen und Hecken ringsum. Ich hoffe, die halten noch 4 Tage durch. Dann habe ich wieder Zeit zum Ernten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ersten Aroniabeeren
    Erdbeeren
    Brombeeren
    Gurken
    Cherrytomaten
    Zuchetti
    Basilikum
    Schnittlauch
    Rucola
    Salat
    Paprika
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    jede Menge unterschiedliche Tomaten.
    Dazu etwas Basilikum und Salbei für eine leckere frische Tomatensauce ...
    und alles vom Balkon, im Garten ist nach knapp drei Wochen leider noch nichts zu ernten ... aber bald ...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Scheint so :D

    Ich hab Monatserdbeeren dazwischen und Walderdbeeren welche sowieso bis in den Herbst tragen .
    Von den Monatserdbeeren gibts aber keine riesen Mengen mehr , aber sie schmecken gut , da genug Sonne da ist .
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Bei uns sind auch ein paar Erdbeeren nachgekommen - und Brombeeren haben wir eine Menge.

    Gestern gab es die erste größere Zahl Tomaten (Schlesische Himbeere, Kasachstan Rote Flasche, zwei aus Samen vom Buffet im letzten Türkeiurlaub und Minicherry)
    tomaten.jpg
    Kennt jemand die Kasachstan Rote Flasche? Die Samen wurden mir als super für Tomatensalat verkauft... aber irgendwie sind die recht weich. Gehören die so? Lecker sind sie allerdings, sehr süß!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    heute morgen, frisch geerntet:
    1 Schüssel div. Tomis (Cocktail, Strauch, Eier, Normale), 3 Auberginen,
    5 Feigen, eine Gurke u. welche Papriken, geb + grün-rot.
    Auch Monatserdbeeren wieder da, muss ich noch mal naschen gehen.
    Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute morgen geerntet .

    Tomaten
    Gurken
    Einlegegurken
    Bohnen
    Wieder viel Basilikum für Pesto :D
    Paprika
    Dill
    Petersilie
    Salat
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    DSC_0556.jpg

    ok, ok, nicht nur das...

    -Tomaten
    -Gurken
    -Auberginen
    -Zuckermais
    -grüne Bohnen
    -Zuccini
    -Möhren
    -Erdbeeren
    -...
     

    Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Blaubeeren
    Erdbeeren
    paar Physalis
    Pflaumen
    Bohnen (Blauhilde)
    Zucchini
    Gurken
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Tomaten dieser Sorten
    Domaca Katica
    Domaca Pfarrgarten
    Schwarze Sarah
    Evergreen
    Big Rainbow
    Renas Turban
    yellow Stuffer
    verschiedene Cherrys
    Value stripee
    Zwetschgen
    Äpfel
    Pflaumen
    Sonst gibt es ausser Krautstiel und Kartoffeln fast nichts.Kein Wunder bei dieser Hitze und kein Regen seit 2 Monaten!Trudi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Leider nichts! :confused:

    Da heuer außer Tomaten nichts gewachsen ist.
    Und die, naja, kümmerlich! Hatten dann leider im Frühjahr wegen Zeitmangel die nicht rechtzeitig rausgesetzt, Tomaten sind gerade über einen halben Meter und noch ganz dünn.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tomaten .... Tomaten ..... Tomaten :d
    Vor allem Cherrys ..... Bin schon am weiter geben .

    Dann eine Aubergine , 2 Zuchettis , Gurken , Brombeeren , Salat , Kirschchilis .
     

    turbinchen

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    268
    Ort
    Südhessen
    Och Mensch!

    Wenn ich eure Beiträge lese, werde ich direkt eifersüchtig. Düngt ihr, oder lasst ihr es wachsen wie es will? Meine Bohnen waren voll mit Blattläusen, davon haben sie sich nicht erholt. Mein Kohl hat scheinbar zu wenig Wasser, wächst auch nicht und die Kartoffeln sind vor der Blüte eingetrocknet und sind total mini :(

    Ich habe eigentlich einen Biogarten, aber ein bißchen was möchte ich doch gerne ernten. Das einzige was einigermassen wächst, sind die Tomaten. ich muss dazu sagen, das wir hier sehr sandigen Boden haben, und wenn wir 2 Tage nicht nass machen, ist er ca. 5cm tief pupstrocken...

    Wassermelonen habe ich extra früh gezogen und versucht von Hand zu bestäuben, das hat nicht geklappt. Im Haus wollen die wohl nicht. Weil es aber so kalt war, habe ich sie erst Ende JUni rausgetan, seitdem wachsen sie wie verrückt und haben auch Melonen angesetzt. Aber ob die es noch schaffen reif zu werden, wage ich mal zu bezweifeln. Die größte hat einen Durchmesser von etwa 5cm :(

    Ach man, ich will auch was ernten. DAs 1. JAhr hatte ich mit Universaldünger gedüngt, da ist alles gut gewachsen. Aber ich möchte eigentlich alles natürlich haben, geht denn das nicht???

    Fruchtfolge habe ich natürlich beachtet...

    Danke für zu''lesen''. :eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Turbinchen:Kartoffeln hatte ich dieses Jahr auch fast keine und die Bohnen auch schitt zum ersten mal, ich denke das lag an dem Wetter(erst zu lange kalt ,dann extreme Hitze) und nicht am Garten.
    Nimm doch mal Hornspäne, Knochenmehle usw. für die Bodenverbesserung nächstes Jahr , ist ja Bio und vor allem setzt einen Kompost an, dann wird der Boden deutlich besser mit den Jahren.
    Melonen vielleicht in einen kleinen Folientunnel packen damit sie noch reifen können draußen???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1528
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1990
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten