Was habt ihr heute geerntet?

Gestern blieb es lange genug trocken um nach der Hausputzerei noch eine Runde ernten zu gehen: eine grosse Schüssel Holunderblüten (wurde auch Zeit!!), eine kleine Portion Walderdbeeren und die erste Himbeere habe ich auch noch schnabuliert😋
Wird Zeit das es abtrocknet, den Walderdbeerchen ist es zu nass, die grossen Erdbeeren würden auch gerne reifen, ob es beim wunderschön blühenden Brombeerstrauch überhaupt Früchte gibt wird sich zeigen. Ich bin nicht sicher ob die Bienen genug Zeit zum fliegen hatten...🫣

• 😋
    PXL_20240603_181042390.jpg

• Die Schnecken haben auch fleißig angeknabbert, ebenso die Ameisen. Aber es reichte auch für mich. 😋

• Ha, mit den Organza-Säckchen um die Erdbeeren 🍓 klappt es. Gerade konnte ich eine rote 🍓 ernten. Sie war kein bisschen angeknabbert. 😀
    Ist natürlich keine Lösung, wenn man viele Pflanzen hat, aber bei meinen paar Pflänzchen ist es gut 😊

• Es bringt dieses Jahr keinen Spaß ☹️ Erdbeeren werden von Asseln gefressen, das Erbsen und Bohnen fressende Reh 💩 auch noch drauf, die Schnecken haben Paprika, Salat, Radieschen, 2 von 4 Freilandtomaten, Kohlrabi, eigentlich alles außer Popcornmais und Schwarzwurzeln weggefressen. Und das Eichhorn belagert uns trotz hermetisch-abgeriegeltem Balkon und auch hier wieder das 💩 Problem. Ich mag schon garnicht mehr in den Garten gehen, weil das blöde Reh und der Rehbock wieder mampfend in die Wildkamera glotzen.

• Zurück
    Oben Unten