Was habt ihr heute geerntet?

Tomaten
IMG_6712.jpeg

• Vielleicht habe ich eher ausgepflanzt als Du. Und ich habe ja auch ein Großteil mehr Pflanzen.
    Das liegt sicherlich auch an den Sorten. Und Pflanzen habe ich nur 15 Stück.
    Niemand, außer mir, isst frische Tomaten. Ich mache hauptsächlich Saft davon für Bolognese und Ketchup. Das essen alle.

Habe gestern die ersten Feigen im GWH geerntet (Bayern Feige).
    Muß nachher nochmal mit der Pflückstange nachernten.
    Die Feigen im Freien hatten bis gestern nur eine einzige Feige an den Ästen, heute sind hunderte ganz kleine (wie Erbse oder Schusser groß) die werden wohl heuer nicht reif.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier herrscht grad Gurkenschwemme. Midi? Fette Biester sind das! :oops:

Gibt sogar hier auf dem Land Menschen ohne Garten, die werden jetzt beschenkt und auch weiterhin mit dem, was man sonst noch so ernten wird, versorgt. Nachbar hat wieder seinen Erntekorb in den Zaun gehängt, da kommen Ernteüberflüsse zur Selbstbedienung rein, dafür kann ich Gurken spenden, weil ich nicht alle essen kann, die da derzeit so stürmisch reifen. :giggle: Wer am Zaun vorbeikommt, darf sich was mitnehmen.

Knoblauch. Letztes Jahr im Erdbeerhochbeet gesteckt, jetzt dick und prall und super aromatisch. Gestern für Zaziki eine Knolle ausgerupft. Und heute noch Schnittlauch für den Gurkensalat.

Ach ja, jeden Tag: Minze. Gleich für den Frühstückstee. (Dafür taper ich auch im Nachtgewand im Garten rum.)

Seit 10 Tagen gibt's hier endlich auch Erdbeeren! Die Ausbeute von gestern:

2023rnt02.jpg

Die Malwina-Sorte ist ungeheuer schmackhaft und reift sehr spät. Hoffe da kommt noch ein wenig nach!

Gestern die ersten kleinen Gurken geerntet. Hoffentlich werden es noch ganz viele. Wecke sie als Gewürzgurken ein.
    2 Salatgurken und Klaräpfel
    Heute werde ich Majoran ernten.

• Habe heute angefangen Artemisia annua zu ernten für Tee. Habe die Blätter abgestriffen und auf ein großes Tuch zum trocknen ausgelegt. Es wachsen immer wieder Blätter nach. Man kann bis zum Spätherbst abernten. Ich esse auch immer mal Blätter. Die sind schon sehr bitter. Der Tee aus grünen Blättern schmeckt viel besser, das hätte ich gar nicht gedacht.

• Zurück
    Oben Unten