Tubi
Foren-Urgestein
Schön, Herbsthimbeeren!
Bin heute spät dran.
Ja, ich habe eine Stirnlampe zu dem Zweck. Ich habe aber soweit noch im Hellen angefangen, aber als ich fertig war, war es dunkel.Auch mit Taschenlampe lässt sich ernten ...Passiert mir öfter, zB gestern, dass ich beim Kochen plötzlich irgendwas brauche, das noch draußen wächst.
Ja, finde ich auch. Und ich bin so froh, dass sie so ausgesprochen lecker sind. Das entschädigt für den großen mengenmäßigen Ausfall, den ich habe.Deine Ernte sieht immer noch unglaublich appetitlich aus!
Schade, ein Tomatenfoto würde ich gerne mal sehen.Tubi, ja die Himbeeren fangen jetzt erst richtig an zu tragen. Ich mag die, gut die tragen ja auch vorher schon, aber nicht so viel.
Tomaten habe ich auch, aber auch da bin ich spät dran und die Ernte wird oft aufgegessen und vergesse das Foto.
Die Quitten kannst du auch unreif verarbeiten. Bei uns stürmt es auch wie blöde, aber es ist keine einzige Quitte gefallen. Die brauchen mindesten noch 2 Wochen bei gutem Wetter. Aber da wir viele gefallene Äpfel hatten, habe ich trotzdem 2 grüne Quitten für das Mus abgenommen.Ungewollte Ernte: die Stürme der letzten Tage haben fast alle Quitten vom Baum geholt, fast alle noch nicht ganz reif.
Wie lasst ihr die nachreifen?
Kann die fast reifen bei Zimmertempertur einige Tage nachreifen lassen?
Aber- wie die fast noch grünen?
LG
und![]()