Was habt ihr heute geerntet?

Einfach umwerfend, @GerdOtto! (y) Der Tisch sieht aus wie zum Verkauf drapiert ... hoffentlich schafft ihr das alles aufzuessen!

Zum Ernten braucht man sicher auch etwas Risikofreude, wenn ich mir das Gelände so betrachte, hm?
 
  • @Rosabelverde Nun ja es ist unser erstes Jahr mit dem Gemüsegarten und wir sind schon voll begeistert, was da so alles sich entwickelt. Und auf dem Tisch sieht man auch mal die Farbenpracht, alles zum essen.:)

    Ja, man muss schon sagen das macht auch ganz schön Druck, alles zu verarbeiten. Aber es gab auch schon kreative Schübe und Gemüse kaufen wir praktisch nichts mehr.

    Die Anlage sieht wilder aus als sie ist. Wir sind nach wie vor sehr begeistert von den Hochbeeten. Es ist sehr angenehm damit zu arbeiten. Aber es ist auch noch nicht alles fertig. Aktuell bin ich dabei den Weg hoch zu gestalten. Wenn ich so weit bin, mach ich mal ein paar Bilder vorher - nachher. Und eins ist klar, früher war es fast nicht begehbar. Aber keine Angst, man muss sich nicht anseilen um Ernten zu können;)
     
    Mhm lecker! Charentaismelonen habe ich auch, auch nur im GWH, Das gelben, hängenden Früchte, sind das Zucchinis oder Kürbisse?
     
  • Gestern gabs wieder Tomaten - die Green Zebra - weiß gar nicht mehr wo hin damit...
    IMG_20200901_180756.jpg
     
  • Reife, süsse Weintrauben, direkt vom Spalier. "Uva Catalana" soll die Sorte heissen. Die Moscatel hat dieses Jahr noch nicht getragen.
    Die Quitten liegen am Boden nach dem starken Wind. Ich mag Quitten nicht, habe den Baum nur wegen der frühen Blüte. Aber ich werde mal versuchen, die Quitten und rosa Grapefruits zu mischen, vielleicht schmeckt solcherlei Marmelade ja.
     
    Bevor sie noch weiter platzen, habe ich heute meine Coctailtomaten geerntet.

    700g rote und gelbe Coctailtomaten,
    (die Hälfte war geplatzt)

    2 Malachitschatullen,
    3 Schnackpaprika
    1 Handvoll Ananaskirschen (nicht auf dem Foto).
     

    Anhänge

    • Ernte 3.9.2020.JPG
      Ernte 3.9.2020.JPG
      355,5 KB · Aufrufe: 96
  • Das Übliche: Tomaten, Chilis, Feigen.
    Außerdem ein paar Äpfel und Birnen.
    Letztere liegen schon auf dem Dörrapparat und werden dort zu Hutzeln.
     
  • Mhm lecker! Charentaismelonen habe ich auch, auch nur im GWH, Das gelben, hängenden Früchte, sind das Zucchinis oder Kürbisse?

    Hallo Tubi, du hast es gut im Blick das sind Charentaismelonen, dann weist du ja wie gut die schmecken. Das gelbe sind einfach große Zucchinis. Die werden aktuell hauptsächlich zu Zucchini Puffer verarbeitet. Das ist Suchtstoff:)

    Du meinst du würdest dir gerne mal das ganze anschauen? Ist dass denn in Bereich des möglichen?

    @Pepino @Tubi , So ein Lob von so ausgewiesenen Garten Spezialisten ist mir eine besondere Freude. Vielen Dank.
    Nun es ist schon so, das es ein kreatives Gestalten ist, aber eigentlich komme ich eher vom Handwerk. Seltsamer Weise, lass ich mir jetzt wo ich älter bin, mehr Zeit mit dem Gestalten.
     
    Ja, dem schließe ich mich an. So schön! Wie gerne würde ich da einen Besuch abstatten.
    Oh ja, diesen Wunsch hatte ich auch schon einmal geäßert.

    Upps., seit wann bin ich ein Gartenspezialist? Mein Garten ist klein und mehr ein Dschungel. Diejenigen, die es gut mit mir meinen, sagen, es sei wildromantisch....... :oops::ROFLMAO:
     
    meine Ernte von Heute :
    Bohnen und Chilies.

    Die Bohnen habe ich eingefroren, die Chilies geschredert mit Salz und ab in den Kühlschrank. Das hält jahrelang, der Chilie hat eine milde Schärfe. Sehr gut.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Bohnen 0120.JPG
      Bohnen 0120.JPG
      299 KB · Aufrufe: 100
    • Chilie0120.JPG
      Chilie0120.JPG
      644,4 KB · Aufrufe: 87
    Das sind schöne Chili, sehen fast wie Snackpaprika aus. Wie heißen die? Und wie viel Salz machst Du an Deine Paste?

    Ich bekomme die Pflanze von einer Freundin, die Chilie heißt Espelette. Das waren 400 g Chilie, dazu 400 g Salz. Das konserviert ja auch, das mache ich schon seit vielen Jahren so. Beim würzen der Speisen, wo man die Paste reintut muß man halt das Salz mit einplanen. Das ist ein sehr gutes Gewürz, diese Paste.

    lg elis
     
    Ich bekomme die Pflanze von einer Freundin, die Chilie heißt Espelette. Das waren 400 g Chilie, dazu 400 g Salz. Das konserviert ja auch, das mache ich schon seit vielen Jahren so. Beim würzen der Speisen, wo man die Paste reintut muß man halt das Salz mit einplanen. Das ist ein sehr gutes Gewürz, diese Paste.

    lg elis

    Ach, Gorria sind das.
    Gorria
    Ok, ja die sind lecker.
     
  • Zurück
    Oben Unten