Was habt ihr heute geerntet?

1,5 kg Kartoffeln, 1 Hokkaido, 6 Gurken, 2 Spitzpaprika, 3 Snackpaprika, 5 Andenbeeren, 170g Erdbeeren, 5 Karotten, 6 Pastinaken, 2 Petersilwurzeln und eine Schüssel Tomaten.

• Was für einen kräftigen Stamm die schon hat! Die hast Du wirklich gut hinbekommen.
    Das stellt für mich den besonderen Reiz dar.
    Nicht immer entsorgen und jedes Jahr erneut aussäen, sondern am Leben erhalten (soweit es im Winter von der Unterbringung her möglich ist).

Ihre Schwester (Chocolate Brown) sieht übrigens ähnlich aus.

2. Ernte

scotch_bonnet_a_14.098yks9.png

scotch_bonnet_b_14.09k7jqx.png

chocolate_14.09.19xwjcp.png

• Dritte und letzte Ernte 2019. Die werden heute nachmittag gewaschen und halbiert. Anschließend werden möglichst alle Samen entfernt, ohne dabei die Plazenta zu verletzen.
    Dann geht es über Nacht in den Dörrautomaten.

scotchbonnet_24.09.1923k8c.png

• Von heute Morgen.

Reherl alias Eierschwammerl

reherl_24.09.19cikpd.png

Oh beneidenswert.:D Solche gibts bei uns schon jahrelang nicht mehr.

Ich habe mir heute gemischtes Gemüse gemacht, das war Zwiebel anschwitzen, dann Paprikaschoten rein und Zuchinis, alles fertig gedünstet, mit Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt. Ich habe dann noch gekochte Kartoffeln reingeschnitten und ein bißchen Geflügelwurst rein, einen Schuß Sahne drüber und fertig war ein tolles Essen. Habe festgestellt, das ich soviel verschiedene Paprikaschoten habe. Habe im Frühling von einer Freundin viel Paprikapflanzen geschenkt bekommen, alles verschiedene Sorten. Das sind so richtig Überraschungen. Heute habe ich eine große Paprika runtergemacht, die war schon fast rot. Die war scharf, das hätte ich nicht gedacht, das große Paprikasorten so scharf sind. Aber es ging noch..... Die Sahne hat ein bißchen entschärft.

lg elis

Oder die Finger in was fetthaltiges tunken... kalte Vollmilch half bei uns einmal als die Hände rot waren und wir am liebsten die Feuerwehr gerufen hätten. (Ist uns kein zweites Mal passiert.)

• Ich konnte heute nochmal 3 Feigen ernten. Die letzten 4 haben die Vögel und Wespen geholt. Da muss man fix sein, wenn man auch etwas abbekommen möchte. Nächstes Jahr bekommen sie Tütchen.

• Oder die Finger in was fetthaltiges tunken... kalte Vollmilch half bei uns einmal als die Hände rot waren und wir am liebsten die Feuerwehr gerufen hätten. (Ist uns kein zweites Mal passiert.)
    Wir sind mit meiner Freundin, die mir (mit Handschuhen) half 1 kg Cayenne zu entkernen zum Notarzt gefahren, da ihre Fingerspitzen schön blau wurden. Olivenöl half nicht. Der hat einfach nur Fenistil drauf gemacht.

Ungewollte Ernte: der Sturm hat heute Nacht alle Quitten vom Baum geholt.
    Die Verarbeitung war für heute nicht eingeplant.

wilde Gärtnerin

Wenn die Verarbeitung heute nicht geplant war und auch nicht reinpasst, ist es blöde, wobei man sie, wenn sie nicht zu sehr angeschlagen sind, auch noch ein paar Tage aufbewahren kann. Dann reifen sie auch noch ein bisschen nach. Ansonsten schon wieder Arbeit gespart, wenn du sie nicht pflücken musst. Bei uns hat es sehr viele unreife Feigen von den Bäumen gehauen.
    Bei Quitten gibt es wohl sehr unterschiedliche Sorten. Hier in der Gegend habe ich schon goldgelbe und grasgrüne gesehen, wobei die Grünen meist Birnenquitten waren. Reifen Apfelquitten früher?

• Zurück
    Oben Unten