Was habt ihr heute geerntet?

Juli ist mein Lieblingsmonat, weil ich in der letzten Woche ernten durfte:
Kartoffeln
Zuccini
Gurken
Tomaten
Grüne Bohnen
Kohlrabi
Weißkohl
Möhren
Rote Beete
Okra
Paprika (die ersten sind orange :))
Chili
Zwiebeln
Knoblauch
Blaubeeren
Stachelbeeren
Kirschen
Johannesbeeren
Kräuter

Wir können uns kaum entscheiden, was wir abends essen sollen :grins:

• Tubi, was machst du mit 7 Gurken auf einmal? Ich bin mit den 2 Gurken von gestern schon fast überfordert! ;)Weil, da hängen ja schon wieder 5 neue ...

Tja, das ist genau das Problem. :rolleyes:
    Zuerst prügelt man sich und dann ist es schon bald zuviel. Aber ich habe schon Interessenten bei den Kollegen, die dann bei mir kaufen wollen statt ihre Biokiste. Das war im letzten Jahr auch schon so. Und ich konnte dann schon bald nicht nachkommen, weil immer mehr was haben wollten.
    Muss mal sehen, ob ich schon genug übrig habe, um den Verkauf zu starten 2-3 kg täglich sollten es schon an Überschuss sein. Aber bisher produzieren nur 6 der 10 Gurkenpflanzen gut.

Nachtrag der heutigen Ernte:
    5 kl. Tomaten
    1 Möhre
    6 Gurken :grins:
    Minze für Tee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Heute Abend gibts es was frisches aus dem Garten :grins:

100_2423.jpg

• Gute 1300l Regenwasser :-P ;)

Das hab ich am Sonntag geerntet, allerdings nur 1.100 Liter, hab nicht mehr Tonnen hier :)

Ansonsten hab ich heute 8 Gurken, 300g Fisolen, 500g Paradeiser, 1 mittelgroße Zucchini, 500g Himbeeren und 5 kg Weichseln bei der Tante einer lieben Freundin gepflückt.

3 kg von den Weichseln sind schon im Dampfentsafter und dann gleich fertig - Saft hab ich schon probiert, schmeckt grenzgenial gut. Jetzt kommt dann noch die zweite Partie von 2 kg mit den 500g Himbeeren dran. Das gibt guten Saftvorrat für den Winter.

• 3 kg von den Weichseln sind schon im Dampfentsafter und dann gleich fertig - Saft hab ich schon probiert, schmeckt grenzgenial gut. Jetzt kommt dann noch die zweite Partie von 2 kg mit den 500g Himbeeren dran. Das gibt guten Saftvorrat für den Winter.

Wie hoch ist Deine Saftausbeute bei 3 kg Früchte, Scarlet?

Scarlet und das hält für den Winter? Ihr seid ja genügsam ;)
    Ich habe bisher 4,5 kg Johannisbeeren entsaftet mit 500 g Himbeeren. Ich dachte, 5 kg Früchte müsste ja mal 5 Liter Saft geben. Aber es waren doch nur 4 Liter.

• 1 Brokkoli
    1 Karfiol
    800g Fisolen
    1 Lauch
    4 Radieschen
    3 Zwiebeln
    4 Tomaten Romello
    1 Roter Kopfsalat

• Scarlet und das hält für den Winter? Ihr seid ja genügsam ;)
    Ich habe bisher 4,5 kg Johannisbeeren entsaftet mit 500 g Himbeeren. Ich dachte, 5 kg Früchte müsste ja mal 5 Liter Saft geben. Aber es waren doch nur 4 Liter.

Ja das hält, ist ja Zucker mit dabei und wird heiß abgefüllt und sofort verschlossen. Die Enkels hab ich ja nicht ganz so oft hier und ich hab auch Marillen entsaftet und ich habe ganz viel Holunderblütensaft gemacht, Kriecherl muss ich noch holen und auch entsaften. Ich mag halt gerne verschiedene Säfte.

Nein, so meine ich das nicht :grins:. Dass das nicht schlecht wird ist, ist mir schon klar. Aber bei uns muss ich sowas wegräumen oder Schilder dranhängen, wenn ich was abhaben möchte, sonst es es vorher binnen von Tagen alle.

Geerntet:
    1 Zucchini
    6 Gurken (Tagesration)

Nein, so meine ich das nicht :grins:. Dass das nicht schlecht wird ist, ist mir schon klar. Aber bei uns muss ich sowas wegräumen oder Schilder dranhängen, wenn ich was abhaben möchte, sonst es es vorher binnen von Tagen alle.

Geerntet:
    1 Zucchini
    6 Gurken (Tagesration)

Das passiert hier nicht so schnell, da ich ja alleine lebe. Die Kinder und Enkels wissen zwar, wo ein Teil der eingemachten Sachen lagert, doch sie wissen nicht alles *ggg*

geerntet hab ich heute:
    3 Tigerella-Paradeiser und ein paar von der Lady Bird

Immer wieder Himbeeren die gleich vernascht werden, Marillen laufend und Paradeisa habe ich auch schon reife, die erste Ochsenherz ist auch dabei...

DSC01016.png

• Zurück
    Oben Unten