Was habt ihr heute geerntet?

Ah, ok. Ich dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst, von wegen "wenn genug Früchte dran hängen, aufhören zu düngen" oder so was.

Bei mir gab's heute noch vier Tomaten und gestern wurde eine Chili an die Suppe geworfen.

• Zwei Salatgurken, ca. 500g Himbeeren und den ersten Sommerkürbis, der die Tage dann mal paniert und gebacken wird, darauf freue ich mich schon sehr.

• Die ersten Buschbohnen....
    20170708_135937.jpg

• und gestern wurde eine Chili an die Suppe geworfen.

Tipp: wirf die Chili "in" due Suppe, dann entfaltet sich der Geschmack besser *duckrenn*...

Heute die letzten Johannisbeeren gepflückt. 4 Pflanzen haben insgesammt etwas über 2 Kilo abgeworfen. Das gibt lecker Gelee.

Die erste Petersilie wurde zum trocknen aufgehangen. Nassgewicht ~600g.

Eine Hand voll Heidelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren.

• Ein paar Einlegegurken, die ersten Zwiebel, die ersten Melanzani und gestern hab ich noch 3 kg Rote Rüben und 1 kg Fisolen geerntet. Das wird heute alles haltbar gemacht.

Oregano zum Trocknen für den Winter
    2 Zucchini
    7 Gurken
    Einen Blumenstrauß :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Bei mir war es heute je 1 Weiß-, Rot- Blumenkohl und Brokkoli. Dazu 1x Fenchel, 1x Stangensellerie, 2x Gelbe Beete sowie 1 kg Fisolen (derweil hätte ich eh erst am Mittwoch durchgepflückt).

Die Sachen sind aber allesamt für meine Eltern und meine Schwester.

Wie trocknest du den? Machst du da die Blätter zuerst ab oder mit den Stielen? Wenn zweiteres, gehen die danach noch gut ab?

Ich wollte sie mit den Stielen trocken und danach abrebbeln. Warum soll das nicht abgehen, wenn das rascheltrocken ist? Alles andere trockne ich auch so (Lavendel, Salbei, Minze)

Ich wollte sie mit den Stielen trocken und danach abrebbeln. Warum soll das nicht abgehen, wenn das rascheltrocken ist? Alles andere trockne ich auch so (Lavendel, Salbei, Minze)

Das geht gut so, ich trockne da auch alles mitsamt den Stielen, so kann ich das gut verkehrt herum aufhängen, wenn ich Büschel zusammen gebunden. Wenns trocken ist, runternehmen und abrebeln, funzt am Allerbesten. So mache ich das mit so ziemlich allen Kräutern, die ich trockne.

Uih, willste meine Adresse? ;)

Das sieht so lecker aus! Was machst Du daraus?

Ich habe geerntet:
    7 Gurken
    2 Zucchini
    ein paar kleine Paprika (die wiege ich nicht, wäre zu frustrierend ;))
    2 Möhren, im Beinen (ist einfach nicht der Boden dafür bei uns)
    1 kl. Tomate (Black Patio)
    2 kl. Knoblauchknollen (wollte mal schauen, wie weit die sind. Die vom letzten Herbst sind weiter, als die vom letzten Frühjahr!).
    400 ml Himbeeren
    Stachelbeeren und Johannisbeeren aller Farben direkt in den Mund

Moni, deine Marillen sehen hinreißend aus! Ich mag die so gern, aber hier gibt's keine guten ... :(

Tubi, was machst du mit 7 Gurken auf einmal? Ich bin mit den 2 Gurken von gestern schon fast überfordert! ;)Weil, da hängen ja schon wieder 5 neue ...

Und nächste Woche ... also meine Nachbarn fahren in Urlaub. Dass ich dann deren Garten & Gewächshaus bewässere-bewache, hat schon Tradition. Aber dieses Mal wird's furchtbar: alles steht voller Blumenkohl, Spitzkohl, Wirsing ... die ersten Tomaten sind reif und die Gurken hängen vom Himmel wie die Geigen ...

... ich fürchte mich jetzt schon. Ich darfsollmuss das alles ernten, zusätzlich zu meinem eigenen Zeug ... woaaah!! :d

• Zurück
    Oben Unten