Tubi
Foren-Urgestein
Drei Rhabarberstangen geerntet. Zusammen mit Himbeerren aus der TK Kompott gekocht.
Geht das auch? Blüten? Keine Knospen?Bärlauchblüten für Pesto
Also ich ich zupfe nicht jedes einzelne Blütenblatt ab. Aber ich schneide die ganze Blüte beim Ernten vom Stiel, entferne dann in der Küche die "Hülle" und schneide dann die Blüten weg (es ist dann halt immer noch ein wenig Grün daran). Ich finde es ist milder als das Pesto aus den Blättern.Geht das auch? Blüten? Keine Knospen?
Frischer Schnittlauch auf Butterbrot ist sowas von leckerIch reihe mich mal den Rhabarber-Erntern ein... Die erste Ernte wurde direkt zu Rhabarberkuchen verarbeitet. Und da unser Schnittlauch im Garten eskaliert (er wächst sogar zwischen Betonplatten) wurde auch hier ein Großteil geerntet, geschnibbelt und eingefroren und ein Teil auf frisch gebackenem Steinofenbrot mit Butter schnabuliert.
Anhang anzeigen 766971
Anhang anzeigen 766972Anhang anzeigen 766973
ja total, wir haben erstmal ein halbes Steinofenbrot weg gefuttert, weil es so köstlich warFrischer Schnittlauch auf Butterbrot ist sowas von lecker
Ja, vielleicht. Ich frage, weil ich keine Ahnung habe. Ich ernte die dicken Stangen, damit die anderen Luft bekommen.Vermutest du, dass dünne Stangen aromatischer wären?
Hast du quasi nur dicke? Oder beides? Ich nehm auch lieber die Dickeren von meinem, gibt mehr her. Sind ja meist auch länger. Geschmacklich sehe ich keinen Unterschied und jung sind sie ja eh noch wenn wir sie ernten. Später soll man es ja eh sein lassen,egal ob dick oder dünn.Mein Rhabarber hat voll die fetten Stangen und ich frage mich immer, ob nicht die dünnen Stangen vielleicht besser sind?
Ich habe beides. Das ist einer der beiden großen.Hast du quasi nur dicke? Oder beides?
Ja. Es gibt aber auch welche, die man das ganze Jahr beernten kann. Aber ich habe jetzt fünf Rhabarber-Pflanzen. Ich denke das reicht.Ich nehm auch lieber die Dickeren von meinem, gibt mehr her. Sind ja meist auch länger. Geschmacklich sehe ich keinen Unterschied und jung sind sie ja eh noch wenn wir sie ernten. Später soll man es ja eh sein lassen,egal ob dick oder dünn.
Sieht in etwa aus wie meiner. Den grössten Stengel, den ich mal geerntet hab, war 900gr, ohne Blatt. Ich glaub, diese Sorte hat einfach fette Stangen. Dafür nicht so rot.Das ist einer der beiden großen.
Genau. So ist der „Monsterrhababer“.Sieht in etwa aus wie meiner. Den grössten Stengel, den ich mal geerntet hab, war 900gr, ohne Blatt. Ich glaub, diese Sorte hat einfach fette Stangen. Dafür nicht so rot.
Das wollte ich auch mal probieren. Werde entsaften. Jetzt, wo GG das plötzlich auch mag, lohnt sich das ja.Ich sag jetzt mal ja. Zumindest habe ich das Gefühl, das Teil sieht sofort wieder gleich fett aus wenn ich paar Stangen rausgenommen habe. ich überlege mir, dieses Jahr etwas grosszügiger zu ernten als auch schon, mal schauen wie der Stock dann so tut.
Was machst Du mit dem Blutampfer bitte?Winterpostelein, Rucola und Blutampfer
Nix spezielles, ich habe ihn (und das andere) klein geschnitten in den Salat gemischt , um den langweiligen Kopfsalat aufzupeppen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ihn nicht kochen soll...Was machst Du mit dem Blutampfer bitte?
@TubiJa, vielleicht. Ich frage, weil ich keine Ahnung habe. Ich ernte die dicken Stangen, damit die anderen Luft bekommen.
Aber demnächst werde ich mal paar Kilo zusammensammeln. Der Saft, den ich vorletztes Jahr gemacht habe, ist doch plötzlich getrunken und für lecker befunden worden.
Im Dampfentsafter. Roh kann man den Rhabarber nicht genießen.
Im Dampfentsafter. Roh kann man den Rhabarber nicht genießen.
Ich schneide ihn (ungeschält) in der Küchenmaschine in feine Scheiben, gebe es dann in den Fruchtkorb und stelle den auf den mit Wasser befüllten Einkochautomaten. Auf Entsafter stellen und ich glaube nach 90 Minuten in gespülte Heiße Flaschen abfüllen. Letztes Mal hatte ich etwas Reissüße dazugegeben zum Süßen. Aber wirklich nur ganz wenig. Mal schauen, was ich jetzt finde. Ist ja letztlich alles Zucker.
Ich bin soooo neidisch... hier wird der Rhabarber seit sieben Jahren nichts, egal an welchem Standort im Garten ich es versuche.
Bleibt recht klein... kümmerlich...Was tut er denn, wenn er nichts wird?
Bleibt recht klein... kümmerlich...
Gebe zu, die Schnecken sind auch unerbittlich.. in manchen Jahren war er schon ratzekahl runtergefressen bevor er richtig austreiben konnte.
Aber trotzdem - von solchen Rhababrber-Monstern wie hier alle zu haben scheinen, kann ich nur träumen. Dagegen sind meine zwei Bonsais..?!
Zuerst hatten wir ihn am Kompost, aber seit über 30 Jahren steht er am Gewächshaus. Nicht voll sonnig, aber im Herbst bekommt er Düngung . Das ist ganz wichtig, ansonsten bleiben die Stangen auch dünn.egal an welchem Standort im Garten ich es versuche
Wirf paar Pferdeäpfel ran.Bleibt recht klein... kümmerlich...
Gebe zu, die Schnecken sind auch unerbittlich.. in manchen Jahren war er schon ratzekahl runtergefressen bevor er richtig austreiben konnte.
Aber trotzdem - von solchen Rhababrber-Monstern wie hier alle zu haben scheinen, kann ich nur träumen. Dagegen sind meine zwei Bonsais..?!
Definitiv! Wie alt meiner ist weiss ich nicht mal... den habe ich vor 17 Jahren mit dem Garten übernommen seither etwa 3x umgepflanzt/geteilt (das Teil wird im Sommer mörderisch ausladend und war erst immer im Weg). Der Nachbar nebenan meinte vor einigen Jahren auch, so ein Monstrum hätte er noch nicht oft gesehen (und der war 80ig und seiner Lebtag im Garten). Vermutlich gibts so ein, zwei Sorten welche einfach unheimlich gross werden. Aber dafür brauchst du eben dann auch Platz, hat ja auch nicht jeder.Aber sicher ist es auch die Sorte.
Ja, bei uns stehen auch immer alle staunend am Gartenzaun.Definitiv! Wie alt meiner ist weiss ich nicht mal... den habe ich vor 17 Jahren mit dem Garten übernommen seither etwa 3x umgepflanzt/geteilt (das Teil wird im Sommer mörderisch ausladend und war erst immer im Weg). Der Nachbar nebenan meinte vor einigen Jahren auch, so ein Monstrum hätte er noch nicht oft gesehen (und der war 80ig und seiner Lebtag im Garten). Vermutlich gibts so ein, zwei Sorten welche einfach unheimlich gross werden. Aber dafür brauchst du eben dann auch Platz, hat ja auch nicht jeder.
Kommt auf die Arme an.Bei Haiko Kuntze (youtube) habe ich mal armdicken Rhabarber gesehen
Da können unsere grad einpacken🫣 schickst du uns mal ein Vergleichsfoto? so ein Monstrum ist mir noch nie begegnet. Platz dafür habe ich leider nicht, meiner ist gross genug,schon für den wars schwierig einen geeigneten Platz aufzutreiben.kann man sich umziehen dahinter.