Was geht gut in Kombination mit Tomaten?

Castorpchen

Mitglied
Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
62
Ort
Kiel
moin ihr lieben... :cool::cool::cool:

ich habe jetzt totmaten asgesaet und will die dann auf den balkon in große toepfe pflanzen... danach ich in den toepfen aber noch viel platz... was geht den gut in komination mit tomaten?

ich dachte an ringelblumen, tagetes oder winden, die mit an den tomaten hochranken... gute idee oder eher nicht?

ich freu mich auf eure tipps:)
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    wenns schmeckt...:D

    avenso- Scherzkeks

    bei mir stehen die tomi`s allein im Kübel
     

    blumenmoidl

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo,

    ich denke Tagetes wären in dem Fall optimal. Die Wurzeln der Blumen scheiden einen Stoff aus der den Boden von Schadorganismen frei hält. Ich selbst pflanze Tagetes im Gewächshaus zwischen meine Tomaten. Und im Herbst werden sie als Gründüngung untergegraben.
    Und auf dem Balkon haben sie ja auch einen hübschen Zierwert.

    Winden denk ich sind weniger gut, da sie zuviel Nährstoffe brauchen und diese dann der Tomate fehlen könnten.

    Ringelblumen wär mal ein Versuch wert. Hätt auf jedenfall einen Zierwert im Kübel gemeinsam mit den Tagetes. Und sind auch anspruchslos. Wachsen bei mir überall - auch ohne Düngung.

    liebe Grüsse aus der stürmischen Oberpfalz.... der meiner Felsenbirne das Leben gekostet hat *schnief* :twisted:

    :eek::lol:
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    HU HU,
    wie wärs mit Basilikum?
    Oder Schnittsalat?
    Ähm, Kapuzinerkresse?
    Passt doch gut, auch auf dem Teller!

    Verträgt sich super!

    Gruß!:eek:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also so niedrige Kapuzinnerkresse könnt ich mir jetzt auch gut vorstellen!

    Was ich mir nicht gut vorstellen könnte, wären irgendwelche Pflanzen, die deine Tomaten zuranken könnten. Ich glaube das würde nicht gut gehen...

    Meine Mutter hat im Garten immer zwischen den Tomaten einen Kopfsalat oder ähnliches gepflanzt.

    Grüßle, Michi
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo Castorpchen,
    was auch sehr gut zu Tomaten passt, ist Basilikum.
    Dürfte auch gut aussehen: abwechselnd Tagetes und Basilikum, evendtuell auch fleissiges Lieschen.
    gruss Monika
     
  • Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    moin

    erst mal danke für die vielen tipps...
    zu der kapuzinerkresse hab ich mal eine frage ob das wirklich so gut ist, denn letztes jahr war meine so verlaust, dass ich sie schon komplett wegreissen musste, bevor sie ueberhaupt beblueht hat... das war ziemlich eklig...
    nicht das dann meine tomaten auch vollen läuse sind... :(

    salat find ich auch ne gute idee aber geht das im topf?
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo und guten Abend,
    in meinen schlauen Mischkulturbüchern habe ich den Tipp gelesen, Basilikum zu unterpflanzen. Das würde sich für Tomaten und Basilikum in der Entwicklung günstig auswirken. Ich werde es mal ausprobieren und das Basilikum schon mal in Töpfen vorziehen. Evtl. sind auch noch Ringelblumen gut, bei Tagetes bin ich mir nicht ganz sicher, werden im Garten aber auch als Zwischenpflanzung empfohlen, hauptsächlich bei Möhren, Lauch, Zwiebeln. Google mal bei Mischkultur oder schau mal bei "mein schöner Garten" oder "Neudorff" usw. rein.
    Mein Sohn hatte sogar bei seinen Balkontomaten Monatserdbeeren und hängende Erdbeeren druntergepflanzt, schien auch geklappt zu haben, ich frage ihn demnächst mal (er wohnt nämlich 300 km entfernt in Kassel).
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo gartenmaus,
    wie auch schon blumenmoidl erwähnt, passen tagetes und basilikum sehr gut zu tomaten.
    auch ich habe diese kombination immer in meinem gewächshaus. die tagetes halten dir auch die weisse fliege fern. soviel ich weis, vertragen sie sich mit allen pflanzen. ich habe sie immer im ganzen garten verteilt.
    viele grüsse monika
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Petersillie ist auch gut für Tomaten .Ich mach das auch schon ne Weile.


    VG freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Meinem Geldbaum geht es nicht gut, was fehlt ihm? Kakteen & Sukkulenten 5
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    H Ananas Pflanze geht ein - was tun? Zimmerpflanzen 6
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    M mein Edellieschen geht ein was tun? Zimmerpflanzen 8
    tina1 Was geht denn hier ab?? Wie heißt diese Pflanze? 37
    D Thujahecke geht nach Frühjahrsschnitt ein. Was tun? Hecken 0
    N Nelkenkirsche geht ein. Was kann das sein? Laubgehölze 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    amaryllis5 Balsamstrauch geht ein, was ist der Grund? Stauden 5
    S Bambus macht schlapp... oder geht da noch was? Tropische Pflanzen 4
    S Was ist das für eine Pflanze und warum geht sie ein? Tropische Pflanzen 3
    M Motorhacke - Was geht und was nicht Gartengeräte & Werkzeug 8
    B Bodendecker bei Kübelhimbeere, was geht? Obst und Gemüsegarten 2
    B Banannenstaude geht ein HILFE was mach ich falsch :( Tropische Pflanzen 41
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Hilfe! Boden zu nass! Kirschlorbeer geht ein - was nun? Gartenpflanzen 1
    O Was geht noch Anfang Juni.... Obst und Gemüsegarten 3
    J Ligusterhecke geht ein - was tun? Gartenpflanzen 3
    I Was is das für ne Pflanze?? Hilfe, sie geht ein.... :( Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    I Meine Palme geht kaputt, egal was ich mache... Tropische Pflanzen 9
    L Rasenmähen geht nicht! Was tun? Rasen 2
    K säen für den herbst winter? was geht noch? Obst und Gemüsegarten 5
    M Was geht noch ins Freiland? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten