Was fühlt sich im Schatten wohl?

Luna1

0
Hallo!

Ich bin gerade stark am planen, wie ich jedes Stückchen meines Hauptgartens ausnützen kann. (dort komme ich am öftesten hin)

Ich habe dort eine fläche, die direkt neben der Hauswand ist. Von der anderen Seite hat der liebe Herr Nachbar unmengen an Gebüsch auf einem Hügel gepflanzt. Also ist es dor immer recht Schattig.
Es dürft auch eher feucht sein, da dort im Moment flächendeckend Moose wachsen.

Gibt es Nutzpflanzen, die sich dort wohlfühlen. Oder die es zuminderst gut vertragen?
Ganz egal ob Beeren oder Gemüse, ich will es nur irgendwie nützen.
Die Fläche ist jetzt auch nicht groß, vielleicht 7x2m.

Grüße, Luna1

• Schnittlauch, Petersilie, und sicher kommen auch einige Salate gut damit zurecht.
    Ansonsten wirds schwierig, aber es gibt auch schöne Blumen für die Schattenplätze? Fuchsien z.Bsp.

• Hallo!

Danke für die Ideen und den Link. Bin durch weitere Suche auf einige Pflanzen gestoßen:

* Walderdbeeren
    * Heidelbeeren
    * Brombeeren
    * Holler
    * Topinambur
    * Rhabarber

Das klingt schon mal sehr gut. Ich werde wohl die Walderdbeeren, Heidelbeeren, Holler und Rhabarber versuchen. :?

Grüße

• Hallo,

Holler, Rhabarber und Brombeeren fühlen sich sonnig bis halbschattig wohl und versprechen auch nur dann eine reiche Ernte.

Ist dir klar wie groß Holler (Hollunder) wird?
    Das würde ich mir noch mal genau überlegen außer Du willst ihn bewusst als Gegenpflanze zur Nachbarshecke pflanzen.

Rhabarber: hast Du welchen oder brauchst Du Ableger (Wurzelstücke)? - ich hätte reichlich.
    Die Sorte weiß ich nicht da wir Wohnung und Garten erst 3 Jahre nach dem Tod des letzten Mieters übernommen haben. Er schmeckt sehr lecker und ich vermute, dass es "Hollsteiner Blut" ist - bei Interesse schick mir eine PN, dann schaue ich mal, ob das Wetter ausgraben und Versand zulässt oder ob Du noch warten müsstest.
    Da Rhabarber Sonne bis Halbschatten mag wäre ein vollschattiger Standort (niedrige Planze vor der Hecke) eher kritisch - der Versuch mit einem "Portokosten"- Ableger wäre daher ein vergleichsweise günstiger Versuch.

Brombeeren werden nur wirklich lecker, wenn die Blüten und Fruchtansätze Sonne bekommen.
    Mein Vorschlag hierzu: grabe Dir irgendwo ein paar wilde Ableger aus und versuche, diese am Beetrand zu etablieren.
    Sie schmecken um so vieles besser als die gezüchteten Dornenlosen, das der Aufwand beim Schneiden locker wett gemacht wird.
    An einem Zaun entlang gezogen und mit regelmäßigem Schneiden werden sie nicht zur dicken Hecke und bringen trotzdem reichen Ertrag.
    Und Kinder (falls das ein Hinderungsgrund gegen die dornigen sein sollte) haben einen Instinkt die besten und größten Früchte unfallfrei zu naschen;)

Heidelbeeren wollen sauren Boden - mehr weiß ich leider nicht darüber.

Walderdbeeren mögen auch gelegentlich mal Sonne haben, sind aber sehr als Naschpflanze sehr dankbar und daher sicher einen Versuch wert.

Zum Topinambur kann ich gar nichts sagen.

Viel Erfolg und Grüße
    Elke

Ich will euch mal ein kleines Update geben:

Ich habe mir für schwarzen Holunder mit rosa Blüten und verschiedene Rhabarber entschieden.
    Der Holunder ist schön angewachsen und hat auch gut geblüht.
    Der Rhabarber allerdings ist verschwunden. Ich vermute, die Schnecken haben da ihren Teil dazu beigetragen.

Jetzt ist es auch schon egal, denn nächstes Jahr im Herbst werden wir umziehen und so wie so alles ausbuddeln und neu anlegen müssen.

Rhabarber zieht sich über den Winter in den Boden ein. Warte den kommenden Frühling ab. Wahrscheinlich schaut dann die erste Nase wieder aus dem Boden raus :)

Ich habe auch schon Zucchini und Buschbohnen mit sehr gutem Ertrag im Halbschatten angebaut, auch Kürbisse gehen ganz gut. Dann kämen noch Möhren, Rote Rübe und Lauch in Frage, habe ich auch alles schon mit Erfolg dort angebaut.

• Ich würde dennoch das Frühjahr gespannt erwarten ;) Ich meine, dass meiner im ersten Jahr auch noch schüchtern war :D

Der Rhabarber allerdings ist verschwunden. Ich vermute, die Schnecken haben da ihren Teil dazu beigetragen.

Wann hast du den Rhabarber gepflanzt ?
    Denn bei mir gingen die Schnecken noch nie dran.

Was den Standplatz angeht , so kann ich die sagen das der Ertrag im Schatten bescheiden wird sein, habe meinen ( stand Halbschattig ) deshalb letzten Herbst an einen sonnigen Platz gesetzt.