Was blüht genau heute bei euch?

IMG_20240122_083552.jpg IMG_20240122_083457.jpg

IMG_20240122_083529.jpg IMG_20240122_083512.jpg

• bei mir gibt es um diese Jahreszeit gar keine Blüten, nur Schnee und Eis - Winterblüher kenne ich nicht....
    Kennen täte ich schon welche .. .. aber die Christrose, die ich vor dem Haus stehen habe, sieht im Moment nach Wegwerfen aus .. .. hätte sie wohl bei Frost nicht draußen stehen lassen dürfen. Und die Cyclamen coum auch, die haben schlapp gemacht, sehen aber immerhin nicht kaputt aus.

• Meine ersten Schneeglöckchen haben im November geblüht, das war dann im "Vorwinter"😉

• für mich sind diese Blüten ein Zeichen daß, es Richtung Frühling geht, ich habe gleich ein bißchen aufgeräumt und schon mal gegen die kleinen Schnecken gekämpft, die sich an den Spitzen der Taglilien zu schaffen machen...
    Cyclamen coum muß ich auch wieder besorgen..., sie fielen dem Hühnerauslauf zum Opfer..
    Heute nun wieder Dunkelheit und Regen...

bei dem Duftschneeball dauert es auch nicht mehr lange.
    auf den habe ich doch glatt vergessen .. .. Fällt heuer leider aus bei mir, er wurde so riesig, dass ich ihn stark runterschneiden ließ, weil ich mit dem Garten ganz allgemein nicht mehr klar kam, nachdem sich mein Mann der Arm gebrochen hatte. Sonst haben wir immer einzelne Äste rausgeschnitten, sodass genügend Blüten dran blieben.

Ja eh - im März ist ja auch noch Winter....auch Christrosen blühen erst Ende Februar, wahrscheinlich heißen sie deshalb bei uns Schneerosen :)
    Der Unterschied zwischen Christrose, Schneerose und Lenzrose, alles Helleborus bzw. Nieswurz liegt vor allem in der Blütezeit.
    • Christrosen, wie der Name verrät, in der Weihnachtszeit
    • Schneerosen, wenn in der Regel Schnee fällt, Januar bis März
    • Lenzrosen, auch hier der Name, im Frühling
    Allerdings kann je nach Region und Pflanzort der Blühzeitpunt sehr variieren.

Der Unterschied zwischen Christrose, Schneerose und Lenzrose, alles Helleborus bzw. Nieswurz liegt vor allem in der Blütezeit.
    • Christrosen, wie der Name verrät, in der Weihnachtszeit
    • Schneerosen, wenn in der Regel Schnee fällt, Januar bis März
    • Lenzrosen, auch hier der Name, im Frühling
    Allerdings kann je nach Region und Pflanzort der Blühzeitpunt sehr variieren.
    Danke, Galileo - das wusste ich nicht und höre es heute zum ersten Mal! Den Begriff "Lenzrose" habe ich zum ersten Mal überhaupt erst in einem deutschen Gartenforum gelesen. Daher dachte ich, dass das einfach die örtliche Bezeichnung ist.

Danke, Galileo - das wusste ich nicht und höre es heute zum ersten Mal! Den Begriff "Lenzrose" habe ich zum ersten Mal überhaupt erst in einem deutschen Gartenforum gelesen. Daher dachte ich, dass das einfach die örtliche Bezeichnung ist.
    Aber gern – schau mal hier Orientalische Nieswurz – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet: