Was blüht genau heute bei euch?

das erste Portulakröschen blüht
Portulakröschen.webp
 
  • die Nemesia blüht in diesem Jahr sehr sparsam

    Mir ist noch gar nicht eingefallen, dass man die selbst aussäen könnte; ich kaufe jedes Jahr welche, weil ich sie sehr mag. (Mit einigen Selbstaussaaten hab ich dieses Jahr auch nicht viel Glück. Es war/ist wohl vielen zu kalt.)

    Gibt es dafür einen Trick? Jedes Jahr jage ich nach Pflanzen - und es ist immer ein Drama, bis ich ein paar habe. Deshalb habe ich dieses Jahr zum ersten Mal auch angesät - draußen auf dem Balkon, während ich eine Woche nicht zu Hause sein wollte, sollten die Elfenspiegel sprießen.

    Ich kam heim und habe mich riesig gefreut, wie viele kleine Keimlinge im Kasten waren. Nun sieht es aber aus, als würd im kompletten Kasten ausschließlich Vogelmiere wachsen (und eine Ananaskirsche. Frag mich niemand, wo die Pflanze her ist, irgendwo muss da noch Samen vom letzten Jahr auf dem Balkon rumgeflogen sein. Die gefiederten Besucher verteilen dieses Jahr sehr interessant meine Pflanzen ).

    Tja, ich habe also nur die vier gekauften Pflanzen, die ich dann doch ergattert habe, und kann immer nur hoffen, dass die Tauben sie mir nicht endgültig platt sitzen.

    Sollte ich nächstes Jahr mal drinnen vorziehen? Wann fange ich damit am besten an?
     
  • Echium vulgare 'Blue Bedder' – später gesäte Ersatzpflanzen. Die ersten sind schon verblüht, die Blühzeit einer Rispe betrug 3 – 4 Wochen. Möchte sie empfehlen zwischen anderen Blumen, die im Laufe des Sommers breiter werden und dann die Lücke füllen, wenn man Echium wegschneidet. Interessant ist, dass die schwarzen Samen grau werden, sobald man sie geerntet hat. Ergänzung: Die Samen werden auch grau, wenn sie ganz reif werden, sodass sie von selbst abfallen
    2023Echi2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten