Was blüht genau heute bei euch?

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL
1ne christrose und die andere ist vom maikauf.
 

Anhänge

  • 20161206_111120.jpg
    20161206_111120.jpg
    584 KB · Aufrufe: 114
  • 20161206_111256.jpg
    20161206_111256.jpg
    647,4 KB · Aufrufe: 127
  • bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Im Herbst 2015 hab ich bei einem Discounter mehrere sehr kleine Chrysanthemenpflänzchen mitgenommen, die ich dann in meine Rabatte zwischen Stiefmütterchen gepflanzt habe.
    Ich hab damit gerechnet, daß die im Frühjahr sicher hinüber sein werden.
    Falsch gedacht....., den Sommer über haben die sich zu fast einem Meter hohe Büsche ausgewachsen.
    Da zwei davon beim Abräumen im Herbst immer noch so schön blühten, durften sie stehen bleiben,
    und da stehen sie nun immer noch.
    Weder Nachtfröste noch Rauhreif oder Schnee konnten sie bis jetzt vernichten.

    DSC_6896.jpg DSC_7132.jpg

    DSC_7134.jpg DSC_7137.JPG

    DSC_7138.jpg DSC_7142.JPG

    DSC_7144.JPG DSC_7147.jpg

    Ich hatte da immer eine gelbe und eine rosa Pflanze neben einander gepflanzt, von den rosafarbenen ist nicht mehr viel da, aber die beiden Gelben scheinen unverwüstlich zu sein.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ist das deine Grünlilie?

    Im Zimmer blüht bei mir seit Wochen die falsche Meerzwiebel:

    P1260400.JPG P1260402.JPG

    P1260403.JPG P1260404.JPG

    Draußen zeigen die Hamamelis laaangsam Farbe...wenn man sich drunterkniet. :grins:
    Die Haselnuss hat schon Würstchen dran.

    P1260456.JPG P1260457.JPG

    P1260459.JPG P1260455.JPG

    Eigentlich mag ich ja gar keine Würstchen. :confused:

    Vorwitzige Primeln mag ich aber.

    P1260429.JPG

    Links eine Restblüte der Knautia, rechts die aufgetauten Knospen der lila Skabiose

    P1260435.JPG P1260471.JPG

    Meine beiden namenlosen rosa Kamelien sind voller Knospen. Ich freu mich. Hoffentlich wird der frühe April nicht wieder so verregnet.

    P1260451.JPG P1260454.JPG
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Wow toll Billa wie weit bei Dir schon wieder alles ist! :( :pa:

    Zum Glück habe in Indoor ein paar Blüten, die mir in dieser tristen Jahreszeit mein Herz erfüllen! Meinetwegen könnte der Winter auch schon wieder gehen! :D

    _DSC1252.jpg

    _DSC1254.jpg

    :cool::cool::cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    JGosub, schön, deine Amaryllis! Ich weiß nicht, warum ich mir dieses Jahr keine gekauft habe, jetzt fehlen sie mir.

    Billa, ich freu mich auf die Blüte deiner roten Hamamelis! Ich möcht ja seit langem auch eine, und zwar ebenfalls und unbedingt eine rote. Wie schnell oder langsam wachsen die? Auf Fotos kommt's mir vor, als blühten die weniger üppig als die gelben, stimmt das? Und sind die zickig, oder halten die mich wohl aus?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    J, diese gelbgrünlche Schönheit...waaah! Toll! Die andere auch. :)


    Rosabel, Hamamelis wächst seeehr langsam, nur wenige cm pro Jahr. Dafür ist sie hartnäckig, mir ist noch keine einzige eingegangen (und mir geht relativ viel ein). Die roten blühen keinespfalz weniger üppig als die gelben - ich hab' doch erst die allerersten Farbspitzen gesucht, die stehen alle noch nicht in voller Blüte! Meine Sträucher sind immer noch klein, haben maximal 2 Arme, allzu üppig wird die Blüte eh nicht. (Außerdem müsst ich meine 3 hinterm Haus mal dringend entkrauten, die sind fast überwachsen von hohen Gräsern und doofen Brombeerranken)
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hmm neu kaufen ?!

    Meine gelbe ist zwar neu, ich versuche aber jedes Jahr wieder alle zum blühen zu bekommen, wie die weiße zb. die habe ich schon viele Jahre! Allerdings haben sich auch einige Zwiebeln angesammelt :D

    Die anderen blühen noch nicht! ;) :)

    :cool::cool::cool:
     

    Floh45

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2017
    Beiträge
    20
    Sternentreu3 schrieb:
    Nicht so viel. Ein paar Eisblumen sind da. Ich freue mich auf die kommende Gartensaison, dann kann ich mich endlich wieder der Gartenpflege widmen.

    Die Eisblumenbilder hier in dem Thema sind ein wahrer Traum *-*! Gefallen mir sehr gut :) :D
    Ich freue mich auch auf die kommende Saison, vor allem auf die ersten Sonnenstrahlen im Frühling.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    hmm, bei -6°C blühen hier 2 weiße Sorten Helleborus niger; Jacob + Helada.
    Und irgendein Winterschneeball en miniature bereitet sich vor.
    Wenn's unter Null ist, leigen die Helleborusnester platt am Boden.

    Wech! Nix wie wech aus diesen Breitengraden! Im März zurückkommen und die ersten Bestellungen einsammeln...

    Winter ... Schwedenpunsch ... aber den am Pool in Thailand ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, Hamamelis wächst seeehr langsam, nur wenige cm pro Jahr. Dafür ist sie hartnäckig, mir ist noch keine einzige eingegangen (und mir geht relativ viel ein). Die roten blühen keinespfalz weniger üppig als die gelben - ich hab' doch erst die allerersten Farbspitzen gesucht, die stehen alle noch nicht in voller Blüte! Meine Sträucher sind immer noch klein, haben maximal 2 Arme, allzu üppig wird die Blüte eh nicht. (Außerdem müsst ich meine 3 hinterm Haus mal dringend entkrauten, die sind fast überwachsen von hohen Gräsern und doofen Brombeerranken)


    Danke dir! Dann muss ich mich also beeilen und eine schon möglichst große kaufen ... wenn sie dann nur nicht so teuer wären! Wusste nicht, dass du gleich mehrere hast, dann bitte Fotos von allen, wenn sie blühen!, ... ich find die einfach unglaublich schön mit ihrer verrückten Blütenform.


    Hmm neu kaufen ?!

    Meine gelbe ist zwar neu, ich versuche aber jedes Jahr wieder alle zum blühen zu bekommen, wie die weiße zb. die habe ich schon viele Jahre!


    Alle Achtung! Mir ist es noch nie gelungen, eine Amaryllis zweimal blühen zu lassen, deshalb musste ich alle Jahre neue kaufen. Aus reiner gärtnerischer Unfähigkeit also. Inzwischen gibt es wohl immer neue Sorten, am liebsten hätte ich eine kleine Sammlung, so 5 bis 7 verschiedene ...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ein kleiner Sachsenstern kommt allmählich in die Gänge.
    Bei kühler Überwinterung blüht dieser R. simsii durchgehend von Dezember bis April.

    sachs_18.01.17i0l3p.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Find ihn ungeheuer schön! :d

    Bei mir könnten ja Christosen blühen ... aber die sind diesen Winter dermaßen mickerig, wie ich sie in den letzten 5 Jahren nicht gesehen habe. Echt traurig sehen die aus, platt am Boden mit nur 3 Blüten, bin ganz fassungslos, denn die waren doch sonst immer so tapfer!
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Pit und Billa,da habt ihr ja tolle Prachtexemplare! Super wunderschön.
    Ich habe nur Schnee im Garten und die Weihnachtskakteen blühen bei mir.
    LG Monika
     

    Anhänge

    • P1000140.jpg
      P1000140.jpg
      999,7 KB · Aufrufe: 57
    • P1000178.jpg
      P1000178.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 83

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...,hab ich noch nie als Bonsai gesehen


    Hallo Amanda,

    ich hole mir die Azaleen aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis. Die Pflänzchen werden meistens kurz vor der Winterzeit für ca. 2,99 das Stück gekauft, damit im warmen Wohnzimmer in der kalten Jahreszeit was Blühendes steht.
    Nach der Blüte werden sie dann in der Regel entsorgt, es sei denn, ich krieg sie in die Finger.

    Dieser Kleine stand mit dem gestern gezeigten ursprünglich gemeinsam in einem Töpfchen. Jetzt hat er seine eigene Schale.

    sachsenstern_20.01.17rys8b.jpg


    Eine Miniazalee (R. simsii "Nordstern")

    simsii_nordlicht_11.1husqq.jpg


    Eine etwas Größere (R. simsii "Aiko pink")

    aiko_pink_20.01.17j7sv5.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Sehr schön deine Azaleen da habe ich leider kein Händchen für! Bei Mir gehen die immer kaputt! :(

    Finde sie aber sehr schön!

    :cool::cool::cool:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    primel. hab mal ein helles bild gemacht
     

    Anhänge

    • 20170121_110820.jpg
      20170121_110820.jpg
      880 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Monika, dein Hagebuttenbild gefällt mir total.

    Bei mir im Arbeitszimmer stehen u.a. zwei Bougainvilleae aufm Schrank oben, die sind recht einfach für mich zu überwintern: Kaum drinnen, schmeißen sie eh alles Laub ab, und bei kärglichen Wassergaben (d.h. ich darf sie ungestraft vergessen zu gießen) bleiben sie bis April/Mai am Leben - und dann schmeiß ich sie eh wieder raus.

    Diesmal denk ich eher ans Gießen, und die eine da oben, die apricotfarbene, belaubt sich grade wieder. An einem Zweigende hat sie mir dieses Geschenk herausgetrieben:

    P1260735.JPG

    Freu mich sehr!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die ersten Blüten meiner Weihnachtstazetten sind offen!

    P1040168Weihnachtstarzette.jpg

    Ich freu mich über diese duftenden Blüten auf meiner Fensterbank.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der zweite Blütenstand öffnet sich jetzt auch, und noch ein dritter steht in Warteposition. Ich muss gar nicht mehr hingehen, mein ganzes Wochnzimmer duftet und ich finde das wunderschön. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab hier ebenfalls solche Tazetten, die kamen in einem Geschenkkorb mit noch 4 weiteren vorgetriebenen Zwiebelgewächsen und stehen auf dem kühleren Flur ... wenn ich die Treppe runtergehe, wird der Duft auf jeder Stufe stärker, bis ich fast umfalle. Trotzdem muss ich bei jedem Vorbeigehen noch mit der Nase in die Blüten, düftedepriviert, wie man jahreszeitlich bedingt ist. Jetzt ist auch die erste von zwei Hyazinthen in diesem Korb auf. Gegen die Tazetten duftet so eine Hyazinthe direkt dezent. :grins:

    Pyro, wie lange haben deine vom Einpflanzen bis zur ersten Blüte gebraucht? Möchte vielleicht auch mal selbst welche setzen ... hab nämlich nur Tulpen in Töpfen, das ist auf die Dauer etwas eintönig, aber irgendwie fehlte mir im Herbst die Lust zum Nachdenken und richtigen Planen. Jetzt, wo ich schon mal den Duft dieser Tazetten kenne, bin ich motivierter, meine Zwiebelpflanztöpfe mal besser zu gestalten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, ich habe die Zwiebeln am 3. Januar getopft. Sie waren aber schon etwas angetrieben. Eigendlich setzt man Tazettenzwiebeln auf ein Glas mit Wasser. Die Zwiebeln treiben sehr schnell Wurzeln runter und die Blüte wird hochgeschoben - alles ohne Erde. Danach die Tazetten weiterzukultivieren wird aber schwer.
    Ich hatte letzte Saison (1015/16) den Nachbarn von meinem Elternhaus Tazettenzwiebeln zur eisernen Hochzeit geschenkt, die Nachbarin hat ein unglaubliches Händchen für Pflanzen. Bei meinem Weihnachtsbesuch bei meinem Vater bat sie mich rüber zu sich, damit ich die blühenden Tazetten bewundern sollte - und sie hatte sie in Erde getopft, wie eine Amaryllis. (Also gut ein Drittel der Zwiebeln schaute oben raus.) Genauso will ich es dieses Mal auch versuchen, dann die Zwiebeln nach der Blüte düngen und ausprobieren, ob ich nicht schaffe, dass die Tazetten im nächsten Jahr wieder blühen.
    Stehen deine Tazetten über Wasser oder in Erde, Rosabel?
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Billabong: Jo, die Grünlilie ist meine.
    Also die Rhododendren sehen echt erstaunlich gut aus. Immer schön, wenn es sich früher oder später doch rentieren kann, Pflanzen zu pflegen und übers Jahr zu bringen, die von vielen sonst entsorgt werden würden. Stehen die bei dir eigentlich eher sonnig oder schattig, Rentner?
    Lg Avatarez2
    Kalanchoe (blossfeldiana):p
     

    Anhänge

    • 20170123_124612.jpg
      20170123_124612.jpg
      645,2 KB · Aufrufe: 65

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    ab April stelle ich die Pflanzen vollsonnig ins Freie, natürlich nach entsprechender Eingewöhnung.
    Allerdings muss ich sie dann bis zu dreimal täglich wässern (lassen).
    Bei extremer Sonneneinstrahlung im Hochsommer bekommen sie ein Schattierungsnetz.

    Gruß,
    Pit
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Hast du eigentlich auch eine Lieblingssorte, die du empfehlen kannst? Hab vorhin gelesen,dass der Rhododendron simsii auch einen Winter in USDA-Klimazone 8 überleben soll. Mit etwas Schutz würde ich es vielleicht mal im Freiland probieren.
    Lg Avatarez2

    edit: Habe gerade gelesen, dass er nur sehr geringen Frost bis Zone 8b vertragen soll. Damit würde es wohl auch bei mir nur eine Kübelkultur werden:D.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    R. simsii würde ich persönlich keine Minustemperaturen zumuten.
    Meine smsii habe ich nur deswegen, weil ich sie vor dem Tod retten wollte.
    Ich hab da so ein Helfersyndrom.

    Natürlich gibt es bei mir auch bevorzugte Sorten, die ausnahmslos alle Frost gewohnt sind.

    Ein paar Beispiele aus meiner Sammlung:

    R. impeditum (frosthart)

    impeditum_06.05.164ok4p.jpg


    R. obtusum (frostfest)

    obtusum_mai_2015bykfn.jpg


    R. indicum (frosttolerant bis ca. -10*C)

    osakazuki_08.06.15plj0h.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ja,
    es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn im Frühjahr der Garten erwacht.
    Wenn dann auch noch die Kamelien loslegen wird es richtig bunt:

    camellia_20.04.16hgknl.jpg


    Ich glaube, dass ich hier allmählich das Thema verfehle.



    Gruß,
    Pit
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nur...! Und damit traust du dich hier rein?! :d


    :grins::pa: Sehen toll aus! Neue oder alte?


    Meine sind grad so am Frieren, dass sie aussehen wie zusammengehutzelte Großmütterchen. Alle, durch die Bank.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten