Guiseppe, Mohne mag ich schon deshalb, weil Schnecken sie nicht mögen.
Der gefranste ist ja nicht soooo rot wie
Marienkäfer oder
Beauty of Livermere, sondern eher zinnober-hellrot, zwischen orange und glasig rot.
Eine Variante dazu in Lachsrosa heißt
Fancy Feathers.
Geranium
Johnson's Blue dürfte die zarte Schale sein. Seeehr schön großblütig und blau.
Oooh! Einen weißen Mohn auch, Doro
? Das wäre ganz entzückend bis total
fabulös von dir! Ich hatte im Forum schon mal suchend gebettelt und bekam sogar freundlcherweise einen weißen. Leider war abzusehen, dass der Winzling es nicht schaffen würde - und das hat er dann auch nicht. In
Vanished in the haze könnte man ihn dementsprechend umtaufen.
Weigela - eine zweite zur vorhandenen purpurdunklen habe ich gestern gekauft. Keine schöne, helle W. variegata. Gelbgrüngoldbronze.
Nun rätsle ich, welche Sorte es ist. Auffallend bunt, hellgold bis braun bis mehrfarbig mit grün/dunkelbraun/bronze/rötlich, raue Blätter; Blüten flackernd, d.h. innen dunkelrosa und außen hellrosa - und doch nicht zu ergoogeln. Ich hoffe, ist keine niedrige Weigela. Niedrig wäre an der Planstelle nicht so gut.
Meine Hem fulva ist faul dieses Jahr. Schlappe 6 Stängel. Sie schreit nach Teilung - und die soll dem Faultier reichlich zuteil werden! Die Ersatzpflanzen (u.A.
Dalmat. Insektenblume = echtes Pyrethrum, breit, buschig, nach ein paar Jahren um die 1 m, mit sehr vielen, kleinen, Margeriten ähnlichen Blüten) scharren schon mit den Hufen.