Was blüht genau heute bei euch?

In den ersten 2 Jahren haben meine Et´sauch nicht viel geblüht. Sie blühen um so früher, wenn du nicht unter den Y Zweigen (gegabelten) abschneidest, sondern darüber. Denn sie blühen erst über den Vergabelungen.

• In den ersten 2 Jahren haben meine Et´sauch nicht viel geblüht. Sie blühen um so früher, wenn du nicht unter den Y Zweigen (gegabelten) abschneidest, sondern darüber. Denn sie blühen erst über den Vergabelungen.
    Das wusste ich nicht.
    Wegen der Größe hatte ich begonnen, die Kronen der Hochstämme stark zurückzuschneiden, zur Überwinterung.
    Das erklärt es.

2020hrbst35.jpg

Das Bild ist 4 Tage alt. Viele Knospen, aber sie gingen nicht auf.

Zu heiß? Kann gut sein. Ich dachte, die mag es gern warm ...

• Rosabelverde
    sind das die ersten Blüten an deiner ET ?
    Für Knospenbildung brauchen Pflanzen sehr wohl Sonne
    Mittags wenn möglich schattieren , evtl Sonnenschirm , muss aber nicht sein , aber man gießt sich ja sonst zu Tode
    Und sehr sehr viel düngen
    Und wie Pepino schon schrieb , nicht unter der Y - Verzweigung schneiden
    Wie alt ist deine ET ?

• Ich dünge fast gar. Und sie stehen in einem viel zu kleinen Topf und sie lassen oft die Blätter hängen, weil ich gar nicht so oft gießen mag. Die Blätter sind nicht so toll, aber sie blühen ohne Unterbrechung von Mai bis Frost.
    Rosabelverde, wenn das Wetter noch hält, gehen sie bestimmt auf.

sind das die ersten Blüten an deiner ET ?

Etwa 5 Wochen zuvor gab es 2 einzelne Blüten, die richtig aufgingen. Ich dachte schon, das war's, aber dann kamen all die kleinen Knospen, die jetzt so aussehen wie auf dem Bild.

Die Pflanze hab ich im Frühjahr gekauft, also noch nie geschnitten. Gewachsen ist sie gut, mehr als ich dachte, Dünger gab's jede Woche und Wasser im Sommer meist zweimal täglich.

Allerdings von mittags bis Sonnenuntergang kein Schatten, da hatte sie es richtig warm. Vielleicht war das ja falsch?

Rosabelverde, wenn das Wetter noch hält, gehen sie bestimmt auf.

Schön wär's! Die 2 sonnigen Tage letzte Woche waren wohl zu wenig. Hier hält sich nur noch graue Nieseligkeit.

• Rosabelverde
    Oh sie ist noch ganz a Junge
    Da hat sie sich schon prächtig gemacht !
    Hast Platz für Überwinterung ?
    Möchte mich mit dir im nächsten Jahr über ET`s austauschen ;)
    früheren Blühbeginn kriegen wir hin , und Pepino hilft uns sicher auch dabei !

Das Bild ist 4 Tage alt. Viele Knospen, aber sie gingen nicht auf.

Zu heiß? Kann gut sein. Ich dachte, die mag es gern warm ...

Eigentlich sieht sie sehr gut aus wenn man mal von den gelben Blättern absieht, aber das ist wahrscheinlich die Kälte der Jahreszeit, oder? Die müsste jetzt blühen!!!
    Also Hitze ist kein Problem von ET, solange sie genug Wasser bekommt, aber dann braucht sie auch Dünger.

• Sag mal wie hast Du das hinbekommen, dass die Petunuen so lang gewachsen sind? Habe mir dies Jahr auch zu´mersten mal Hängepetunien gekauft, aber die sind bei weitem nicht so lang geworden.

• @Rosabelverde kann es sein, dass es verschiedene Sorten ET gibt..?
    Wir hatten mal Gartenhibisken gekauft... die etliche Jahre hintereinander erst gegen Ende der Saison Blüten ansetzen und nicht mehr zur Blüte kamen.
    Schenkten sie dann einer Bekannten, die einen deutlich sonnigeren Garten hatte - dort das gleiche Spiel.
    Ich las dann bei Horstmann, dass die unterschiedlichen Sorten verschieden früh/spät blühen. Jetzt haben wir andere Sorten - und auch Blüten.

Sie hat ihr Rumzögern aufgegeben! o_O

Letzte Nacht ist ein großer Teil der Blüten aufgegangen - ich hab ein dummes Gesicht gemacht heute morgen, denn 7° hatte ich nicht für ETs Lieblingsblühtemperatur gehalten.

2020blmn160.jpg

Sie duftet sogar, wenn auch längst nicht so wild wie im Sommer, und da man sich nicht mehr auf der Terrasse niederlassen kann, hat man so richtig nichts davon.

Aber vom Küchenfenster aus hab ich sie direkt im Blick, und was soll ich sagen ... ich freu mich! :giggle:

• Zurück
    Oben Unten