Was blüht genau heute bei euch?

Weder der Eine noch der Andre ist geheimnissvoll!
Was man von dir nicht behaupten kann!;)

• Mein bescheidenes Beet vorgestern:

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      682,2 KB · Aufrufe: 102
  • Die sind süß, die alten Ratgeber, und soooo seriös und beflissen .......auf der Fensterbank, die nicht mehr exsitieren.
    Ein Bisschen wie Kontaktaufnahme mit Außerirdischen.

Vielleicht liegen sie ja hier noch drauf.....

Anhang anzeigen 262850 Anhang anzeigen 262851

Ich bin heute in das Wägelchen gestiefelt und hab dem Bartzi geflüstert: heute machen wir einen wundersamen Ausflug. Spontan und ganz frei von Zeit und Ortsangabe.
    Na gut, ein Ziel hatten wir schon: die Gartenstadt in Do. Und ich dachte mir, vielleicht finden wir die Straße mit dem verwucherten Haus, das ich vor knapp 15 Jahren mal fand.
    Es steht noch!!!
    Die Tour war ziemlich wild. Ein schnöder Kinobesuch ist nur 1/3 so lustig!

Anhang anzeigen 262852

Tolle Motive, leider war der Himmel sooo grau....die Magnolien wollten sich nicht ins rechte Bild rücken.

• Nicht schlecht, Frau Specht! :grins:
    Offenbar arbeitest du dich sofort voll in das Thema "mein neues Spielzeug" ein.
    Dann kann's ja interessant werden, Doro!

Hier ist es auch so duster wie im Kuhmagen; da lohnt gerade kein Foto.

MfG

Vita

• Liebe Vita, lieber Pit...:cool::cool:

Ich brauche trotzdem Nachhilfe! Von allen beiden! :pa:
    Wie krieg ich denn wohl die Wägelchen aus dem Bild? Einen roten Pickel von der Nase krieg ich weggestempelt, aber einen Buchsbaum richtig rund und das graue Autolein weg, das krieg ich nicht in meine Birne.
    Außerdem kannste das in groß ja net zeigen, Pit, das fällt doch extremst auf....

Wohlgemerkt, ich habe lediglich GIMP.

Die Kontraste könnten auch im Monochromen sehr viel deutlicher sein, aber dann vermatscht es die Schatten. Also auf besseres Kuhmagen-WEtter warten....:cool:

Beste Grüße
    Doro

<grins> ich bin von der Puristen-Fraktion und weiß nicht mal was GIMP ist.

Auge, Timing, Standpunkt, Objektiv - und der Rest ist Glück ...
    Die Alternative ist eine perfekte Inszenierung; ein völlig anderes Thema.

5b79bbe0-1-1.jpg

LG

Vita :cool:

• Das tränende Herz habe ich, glaube ich zumindest, schon irgendwo mal gezeigt.

Ein gutes Makro-Objektiv mit einem exzellenten Bokeh, gutes Licht und ein optimaler Standort:

trnendesherz_bbczsqvwh.jpg

• <grins> ich bin von der Puristen-Fraktion und weiß nicht mal was GIMP ist.

Auge, Timing, Standpunkt, Objektiv - und der Rest ist Glück ...

Ja, manche Bilder gehen auch ohne Programm, ob Adobe oder GIMP. Aber es ist schon eine verfluchte Einstellerei und Knispen, bis es die Karte sprengt.
    Bis ich solche Fotos von Tulpen machen könnte, würde ich gewiß 10 Fotos machen, bis alles stimmt.

Bei der Aufnahme bereits auf solche "Nebensächlichkeiten" achten. Die Nachbearbeitung eines Bildes ist immer eine Fälschung.
    Ich habe in diesem Falle mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug von Adobe Photoshop gearbeitet.

Ich hab ja schon geguckt, daß die Autos nicht drauf sind, oder nur wenig. Sie standen aber sehr ungünstig, und ich hätte den Baum nicht draufgekriegt.

Ich versteh es net ganz mit dem Lasso, laß uns das irgendwann im Hinterstübchen klären....Fred freihalten. Das Krönchen ist übrigens das schönste und eleganteste Foto, was ich von Dir kenne...:cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Und ich hab gar keine Ahnung!
    Aber ganz manchmal find ich`s gelungen.
    Straft mich Lügen...

Anhänge

• Tulpe.jpg
      Tulpe.jpg
      19,8 KB · Aufrufe: 162
    Gemeint ist,
    bastel einfach drauf los Doro.
    Du hast den besonderen Blick auf die Dinge,
    und das allein zählt...:eek:

Ahnung was schön ist hat eigentlich jeder. Es ist halt unterschiedlich und unterschiedlich "schön".

Eine der unterschätzten, korallefarbenen, dankbaren, lange im saisonalen Mittelfeld blühenden, frohsinnigen Tulpen - von mir jahrelang hartnäckg unterschätzt - ohne die ein gekonntes, buntes Ostereierbeet nicht gut funktioniert, fällt mir am Rande zu deinem Foto ein. Mir ist sie über Jahre so auf die Nerven gegangen, well sie an jeder möglichen und unmöglichen Ecke auftauchte, dass ich mir dummerweise nicht mal ihren Namen eingeprägt habe. Ein Fehler!
    Besonders hübsch und leuchtend zusammen mit Orange Emperor.

MfG

Vita

a4de9c34-1.jpg

Am Abend, geschlossen und mit weißbereifter Backe

Zuletzt bearbeitet:
    Die, die einfach immer wieder auftauchen sind mir die Liebsten!
    Denn sie schaffen ungewollte Szenen.
    So, wie man es eigentlich nie geplant hat.
    Peng, sieht fantastisch aus...

Yep. So sehe ich es auch. Und dann kaufe ich 5 oder 6 Dutzend neue Tulpen, um die gewollte Harmonie wiederherzustellen - und erlebe doch jedes Jahr mein blaues Osterwunder! Anders wäre es zwar stylish - aber erzlangweilig ;)

Genau. PPPPENG!

Bei mir erledigt das, angesichts der großen Fläche,
    eine Wühlmaus.
    Was den Nachteil hat, daß auch meine Nachbarn profitieren.:mad:

Guten Morgen!
    Nicht von heute, nicht von gestern, aber von dieser Woche:
    Bergenien- und Tulpenauswahl (g.s.d gibt es bei uns keine Wühlmause, dafür Schnecken, die sich an den Narzissen vergreifen)

maryrose

Anhänge

• Bergenien 2.jpg
      Bergenien 2.jpg
      192,3 KB · Aufrufe: 67
    • tulpen 3.jpg
      tulpen 3.jpg
      147,5 KB · Aufrufe: 69
    Hallo,

unser Garten hat auch endlich ein paar Blüten; freu !

Traubenhyazinten (glaube man nennt sie so)
    Ranuckel
    Rosmarinbäumchen und Stiefmütterchen (beides vom letzten Jahr und überwintert, steht zum Teil immer noch mit der Winterhülle da. Hoffe, die blau/lila Campanula treibt dann jetzt auch bald noch aus.

LG Karin

Anhänge

• PRosmarin_komplett.JPG
      PRosmarin_komplett.JPG
      206,8 KB · Aufrufe: 71
    • PRosmarinzweig.JPG
      PRosmarinzweig.JPG
      275,6 KB · Aufrufe: 64
    • PRanuckelstrauch.JPG
      PRanuckelstrauch.JPG
      239,5 KB · Aufrufe: 76
    • PRanuckelblüte.JPG
      PRanuckelblüte.JPG
      172,4 KB · Aufrufe: 105
    • PTraubenhyazinten.JPG
      PTraubenhyazinten.JPG
      257,4 KB · Aufrufe: 57
    oh, so schöne Tulpen, so ein feines Rot.
    Ich habe hier ein hübsches Gold-Gelb als Pendent. Nein, es ist kein Vino, kein Riesling, der wäre definitiv nicht so golden.

Anhang anzeigen 263066

Nein, es ist ein Almdudler, mit schnöden Kräuterpülverchen aus der Almfabrik.
    Und darinnen schwimmt, wie soll es anders sein, eine Schleifenblume im Sonnenlichte (die mußte ich aber erst brutal nach unten stupsen!) :d

Ein Dank an Ibo, für die Idee!

BEste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Doro,

bei Dir im Glas perlt es auch sehr schön.
    Habe vielleicht einen Vorschlag zum Untertauchen der Blüte mit ein wenig Stiel da dran.
    In der Aquaristikabteilung gibt es oftmals auch so Bleibändchen. Sind für Aquariumpflanzen gedacht, die immer wieder aufschwimmen wollen. Sind nur ein paar cm lang und vielleicht einen halben cm breit.
    Damit könnte man die Blüte evtl. im Glas besser platzieren. Meine damit, dass die Blüte nicht so am Glas zerdrückt.

LG Karin

Hi Karin! :cool:

Das ist ein sehr feiner Tipp, genau! Man könnte soviel investieren, mal hier und dann da noch was....und nachher bleibt nix für ein ordentliches Makro übrig.

Das sieht nur so aus, als sei die Blüte direkt am Glas, sie war mitten drin. Man könnte ja noch was anderes zum beschweren nehmen...Gardinenschnürchen und und und....

Man kommt hier echt auf Ideen...:cool::cool:

Ich finde übrigens Deinen Korb mit dem Rosmarin und den Stiefmütterchen äußerst apart, tolle Deko am Korb/Topf, und das Violett der Stiefmütterchen ist so herrlich gediegen.

Beste Grüße
    Doro

Doro! Jetzt wollt ich doch dein ringelnatz-zitat zitieren - und das geht nicht! Leider!
    ich lieb diesen "Dichter"! Am besten gefällt mir- passend zur Jahreszeit: Überall ist wunderland, überall ist leben .... weißt du, wie es mit Tantes Strumpfband weiter geht? Den Rest wollen wir eher vergessen!!
    Aber sein Ostergedicht ist auch Spitze:

Wenn die Schokolade keimt,
    wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
    Glockenklingen sich auf Lenzeschwingen
    endlich reimt,
    ....

Weiterlesen ... und frohe Ostern mit vielen Eiern - an alle Garten-und Pflanzen- und Menschenverrückte!
    maryrose
    P.S.: Aber Almdudler? Das war das Höchste in unseren jungen Berg- und Hüttenjahren! Wusste gar nicht, dass es das klebrige prikelnde Zeugs noch gibt:p

Anhänge

• DSCN1898.jpg
      DSCN1898.jpg
      589,2 KB · Aufrufe: 67
    P.S.: Aber Almdudler? Das war das Höchste in unseren jungen Berg- und Hüttenjahren! Wusste gar nicht, dass es das klebrige prikelnde Zeugs noch gibt:p

Der Bartzi steht auf sowas! Auch auf Berliner Weiße mit Schuß, oder Fassbrause. Das ist zwar ein Angriff auf die Geschmacksnerven, bekommt aber dem Blutzuckerspiegel ungemein..:grins:

Der segelohrige Dichter: ich mag Berta und ich gehen zum Maskenball...besonders den Schlußsatz....:grins::grins:

Anhang anzeigen 263125

Die Chrysantheme.

Beste grüße
    Doro

Hi Karin! :cool:

Das ist ein sehr feiner Tipp, genau! Man könnte soviel investieren, mal hier und dann da noch was....und nachher bleibt nix für ein ordentliches Makro übrig.

Das sieht nur so aus, als sei die Blüte direkt am Glas, sie war mitten drin. Man könnte ja noch was anderes zum beschweren nehmen...Gardinenschnürchen und und und....

Man kommt hier echt auf Ideen...:cool::cool:

Ich finde übrigens Deinen Korb mit dem Rosmarin und den Stiefmütterchen äußerst apart, tolle Deko am Korb/Topf, und das Violett der Stiefmütterchen ist so herrlich gediegen.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,

lass Deinen Ideen bzgl. der Beschwertung der Blüten freien lauf. Deine Idee mit Gardienenschnürchen ist doch klasse. Was immer der Haushalt mitunter hergibt.

Und freut mich, wenn Dir meine Kübelbepflanzung gefällt.

LG Karin

Es ist kalt, aber Ostern und dazu noch sonnig satt. Dazu paßt ein Ei-Gelb der Forsythie.

Anhang anzeigen 263297

(sogar im RAW-Format fotographiert und mit einem Konverter rumgespielt, mal blaß, mal knackig-bunt. Aber natürlich gefällt es mir am besten)

Beste Grüße
    Doro

Schneehäubchen auf Narzissen und Musari.
    maryrose

Anhänge

• DSCN2012.jpg
      DSCN2012.jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 79
    • DSCN2014.jpg
      DSCN2014.jpg
      537,1 KB · Aufrufe: 69
    die bergonien stehen in voller blüte und der ranunkelstrauch

teppichphlox und alpennelke haben bereits blüten angesetzt dauert aber noch ca. 1 woche bis sie sich öffnen

Anhänge

• bergenie vor dem haus.jpg
      bergenie vor dem haus.jpg
      391,5 KB · Aufrufe: 70
    • bergenie vor dem haus (2).jpg
      bergenie vor dem haus (2).jpg
      341,2 KB · Aufrufe: 89
    • 08042012369.jpg
      08042012369.jpg
      359,9 KB · Aufrufe: 89
    Zuletzt bearbeitet:
    Blütenmeer in Gelb und lila Tupfer
    maryrose

Anhänge

• DSCN2028.jpg
      DSCN2028.jpg
      665,6 KB · Aufrufe: 76
    • DSCN2025.jpg
      DSCN2025.jpg
      628,4 KB · Aufrufe: 78
    ... obstbäume und märzenbecher, anemone, blausternchen, primeln, traubenhyazinthe, tulpen, narzissen, div. bodendecker...

Dieses Wolfsmilchgewächs, was gerade bei dir im Garten blüht, Maryrose, hat sich im vergangenen Jahr in meinem Vorgarten so ausgebreitet, dass ich ziemlich rigoros dagegen vorgegangen bin.

Über diese kleine Blüte habe ich mich dagegen sehr gefreut. In diesem Jahr blühen sie an vielen Stellen am Wald.

DSC_6761 Veilchen.jpg

Und auch die Gänseblümchen stecken ihre Blüten aus dem Gras.

DSC_6818 Gänseblümchen.jpg

Hallo Lieschen, ,
    da hast du Recht, das haben die Euphorbien in meinem Garten alle so an sich. Ich geh immer wieder rigoros gegen sie vor und beglücke :D gerne andere Forumsmitglieder.
    Bei mir ist die Feuer-Wolfsmilch (Euphorbia griffithii) ein viel größeres Problem, die wuchert doch sehr enorm.
    LG maryrose

Hier ein paar Tulpen

Anhänge

• Tulpen 4.jpg
      Tulpen 4.jpg
      226,3 KB · Aufrufe: 80
    • Tulpen 5.jpg
      Tulpen 5.jpg
      244,6 KB · Aufrufe: 49
    • Tulpen 6.jpg
      Tulpen 6.jpg
      261,8 KB · Aufrufe: 77
    • Tulpen 7.jpg
      Tulpen 7.jpg
      177 KB · Aufrufe: 61
    Tulpen, Tulpen und Narzissen

Anhänge

• Narzissen.jpg
      Narzissen.jpg
      182 KB · Aufrufe: 52
    • Tulpen 1.jpg
      Tulpen 1.jpg
      197,8 KB · Aufrufe: 67
    • Tulpen 2.jpg
      Tulpen 2.jpg
      141,5 KB · Aufrufe: 59
    • Tulpen 3.jpg
      Tulpen 3.jpg
      193,5 KB · Aufrufe: 49
    Hier mal ganz andere Blüten:

Anhänge

• Skimmie.jpg
      Skimmie.jpg
      253,7 KB · Aufrufe: 72
    • Stachelbeere.jpg
      Stachelbeere.jpg
      240,2 KB · Aufrufe: 75
    • Johannisbeere.jpg
      Johannisbeere.jpg
      214,1 KB · Aufrufe: 64
    • Kirschbaum.jpg
      Kirschbaum.jpg
      225,9 KB · Aufrufe: 64
    Dann gute Ernte, Seetallaube! (außer 4)

Die erste Sumpfdotterblumenblüte:

maryrose

Anhänge

• DSCN2056.jpg
      DSCN2056.jpg
      236,6 KB · Aufrufe: 62
    Pass nur auf, Pit, ich habe hier auch schon einen "Verweis" bekommen, obwohl ich sogar ein Bild eingestellt hatte von "genau heute" bei mir bluehenden Pflanzen! :grins::confused:
    Trotzdem gute Besserung fuer Dich! Kia ora :eek:

Hallo!

Wiir dürfen uns an der Kirschblüte erfreuen.

Anhang anzeigen 264321

Ausserdem blüht die Wildpflaume und darin turnt seit ein paar Tagen eine Mönchsgrasmücke herum.

Anhang anzeigen 264322

Näher ging leider nicht, Der eine Fotoapperaat macht nicht so tolle Bilder und für den Anderen fehlt mir ein gutes Tele, kanns mir aber zur Zeit nicht leisten.
    Grüßchen Juma

Zuletzt bearbeitet:
    alles so schön bunt :) Wunderbar! Nochmals mein Beet aktuell:

Anhänge

• 014.jpg
      014.jpg
      625,5 KB · Aufrufe: 77