Pepino
0
Danke.
Habe auch einige klein Ableger von der Katzenminze in einen Topf gesetzt. Der steht nun am Fenster (Ostseite ohne Heizung ) Einige davon sind oben vertrocknet, ander bekommen frische Blätter. (alle im selben Topf)Was machst du mit der Katzenminze , wenn du es schneidest? Angeblich soll sie ja sehr verbreitungswütig sein. Bei mir allerdings nicht. Meine kleinen Ableger sind eingegangen. Kann es sein, dass sie umsetzen nicht mögen?
Die muss raus,es ist keine IndoorpflanzeHabe auch einige klein Ableger von der Katzenminze in einen Topf gesetzt. Der steht nun am Fenster (Ostseite ohne Heizung ) Einige davon sind oben vertrocknet, ander bekommen frische Blätter. (alle im selben Topf)
Ich habe die beiden , die Ableger und die Mutterpflanze reingestellt, weil sie jetzt draussen meiner Ansicht nach nicht genügend Sonne abbekomen.
Und drinnen bekommen sie mehr Sonne ab?
Eigentlich wächst Katzenminze im Winter nicht weiter, jedenfalls meine nicht. Die wird geschoren und treibt erst im Frühjahr wieder aus. Bis dahin muss BesteKatzeDerWelt Katzengras knabbern.
Aix-en-Provence ist angeblich noch teurer, wobei ich das überhaupt nicht verstehen kann. Im letzten Jahr hatten wir von Marseille kommend an der Montange Sainte Victoire eine Ferienwohnung gemietet. Die Gegend ist mit niedrigem Wald oder Wein bedeckt. Man sah überall Brandspuren . Diese Eichenwälder mit den Häusern dazwischen sind im Sommer höchst gefährdet. Die Grundstücke sind oft auch nur über übelste Feldwege zu erreichen und nicht jedes ist so toll gelegen wie Miraval von Brangelina. Wenn es brennt, sitzt man in der Falle.
Bekannte haben vor Jahrzehnten ein Haus in Roussilon im Ockergebiet gekauft. Auch das ist inzwischen ein Vermögen wert.
Hätte ich die Mittel, würde ich mir trotzdem eine andere Gegend aussuchen. Die Sommer sind mir in der Gegend einfach viel zu heiß und das Meer hat nicht wirklich schöne Strände zu bieten.
Viele vermögende Landsleute haben in den 70/80er Jahren am Atlantik bei Lacanau / Arcachon Häuser gekauft. Ich war noch nie am Atlantik, werde das aber mal angehen. Vielleicht ist da außerhalb des Sommers ein bißchen bezahlbar.
Nicht mehr lange bis zur Rente.
Sorry, Gerd Otto,
ich bin nicht der Typ für deine Klimatischen Bedingungen
ich habe Palmen und auch Cycas hier , aber ich möchte auch Winter, das meine ich ehrlich
Danke liebe Tilda - ja was wir im Winter machen frage ich mich auch schon...
Für meine Bonsais habe ich nur so ein Tischchen -
Anhang anzeigen 660875
Meine im Frühjahr gepflanzte ist die Enttäuschung des Jahres, weil sie ihre mehr als 30 Knospen nicht aufgekriegt hat und das bei der jetzigen Kälte wohl auch nicht mehr schaffen wird. Ganze 2 Blüten sind aufgegangen, schon vor Wochen, aber seitdem nichts mehr ... ... da freu ich mich doch, wenn ich so ein Trumm wie deine sehe! Warum hältst du sie im Topf, kommt sie im Winter ins Haus?
Trotz Nächte mit 2,5° blühen meine Engelstrompeten tapfer weiter. Auch die Thunbergia gibt nicht auf, wollte sie am Samstag ursprünglich schon abschneiden und zum Überwintern in den Keller schaffen.
Anhang anzeigen 661026 Anhang anzeigen 661027
Aber Andenbeeren und deren Verwandte die Ananaskirsche. Letztere schmeckten mir noch besser.
Und eine Guave hatte ich auch mal. Selbst gezogen zu einem 2,5 m Stamm. Mit vielen schönen exotisch schönen Blütchen. Ausgereift ist leider nie etwas. Vorletztes Jahr hab ich sie verschenkt.
Bei uns ist im Winter mal ein Fasan die Treppe hoch gewackelt und hat vor unseren Augen und vor den Katzen in aller Ruhe die Früchte verspeist.
Wenn ich das Gefühl hätte hier Neid zu provozieren, dann würde ich es lieber lassen.
Ja Tilda, bin auch erstaunt.Die ETs halten sich dann aber tapfer, auch wenn sie vielleicht nicht mehr so farbintensiv sind, wie im Sommer?
Hast du eine blaue Thunbergia battiscombei, weil du sie überwintersf?
LG, Tilda
Das ist ganz klar der ideale Platz im Herbst - windgeschützt und nachts die gespeicherte Wärme von der Hauswand angestrahlt bekommenMeine ET´s stehen vor dem Haus an der Straße.
Ich habe 5erlei. Rosa, kräftig gelb, hellgelb, gelb gefüllt und weiß gefüllt.
Ich habe noch nie festgestellt, dass sie besonders empfindlich sind. Bei knapp unter o°C verfrieren die Blätter und evtl die Spitzen. Mehr nicht.
Na schau, wie er dich anguckt: ' Verzeihst du mir?'. Sehr schön ist er.Indoor hat es heute der Frauenschuh endlich geschafft, voll zu erblühen
Zwei Jahre hat er mich warten lassen....
Anhang anzeigen 661121
Ja, es sind Herbstkrokusse,Celtis, sind das Herbstkrokusse oder hat sich da jemand in der Jahreszeit geirrt? Denn die Wolfsmilch vom 1.Bild blüht bei mir auch im Frühjahr. Dein Virburnum ist auch bald dran
Die Guave hatte ich aus einem Steckling zum Stamm gezogen mit Rundkrone. Auf Wunsch mache ich mal ein Bild davon. Ca. 12- 15 Jahre ist sie bestimmt alt.
Mein großes Kompliment für die schöne, sehr geschmackvolle neue Anlage. Das steckt ja eine Menge Arbeit und Können dahinter. Das sieht richtig gut aus
Ja bitte ein Bild, würde mich wirklich sehr interessieren. Kenne niemanden der eine im Garten hat.
...Das Pflanzen ist eigentlich immer der letzte Akt. Die ganze Planung und die Vorarbeiten machen den Hauptteil der Arbeiten aus. Was auch viel Arbeit verursacht ist die relativ schlechte Erde hier. Sie ist sehr mineralisch (gut für Wein) aber hat sehr wenig Humus. Deshalb schaffe ich eine Menge Pferdemist und zugekaufte Erde in den Boden. Und als neuer Versuch zu Bodenverbesserung habe ich diese Truppe engagiert:
Hallo zusammen,Pepino
7b = bis Minus 15 Grad
hat aber Minus 19 auch schon überlebt