Was blüht genau heute bei euch?

  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.113
    20200920_160651.jpg20200922_183557.jpg20200922_183624.jpg20200922_183644.jpg
     

    Anhänge

    • 20200922_183644.jpg
      20200922_183644.jpg
      592,2 KB · Aufrufe: 52

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Und hier zeigst du uns auch so was Schönes. Ist das die 'Golden Tiara'? Ich lauere immer wieder darauf, wenn sich irgendwo eine wildaufgegangene Clematis zeigt.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Dankeschön! Hast du vielleicht ne Ahnung, warum wild gewachsene Clemis nicht blühen? Ich lasse sie so ca. 3 Jahre vor sich hin wachsen, aber bis jetzt zeigte sich noch nie eine Blüte
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Danke dir, vielleicht liest ja morgen Jemand das hier und kann was sagen. Gute Nacht!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Celtis, die ist ja herrlich! Wie hoch ist die ungefähr?

    @*Mirjam*, wo hast du denn wild gewachsene Clematis? Ich kenne da nur diese einheimische Waldrandsorte, die weiß blüht und hier in den Hecken lebt. Meine anderen Clematis haben noch nie Sämlinge gemacht.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ohne Blühte aber auch interessant. Magnolia Grandiflora

    IMG_20200930_180422Magno1.jpg IMG_20200930_180512Magno2.jpg IMG_20200930_180636_1Magno3.jpg

    Yucca Blühte, voll ausgebildet

    IMG_20200923_094637Yucca1.jpg IMG_20200923_094657Yucca2.jpg IMG_20200923_094625Yucca3.jpg

    Als wirklich sensationell empfand ich aber folgendes: Diese 3 Cycas

    IMG_20201007_171316Cyca1.jpg IMG_20201007_171310Cyca2.jpg IMG_20201007_171249Cyca3.jpg

    mit Blick auf die Berge

    660159


    machten all diese Babys

    IMG_20201007_170159Cyca5.jpg IMG_20201007_170110 (1)Cyca7.jpg IMG_20201007_170135Cyca6.jpg

    Es war das erste mal das ich Ableger von Cycas gemacht habe. Ich hatte gelesen es soll schwierig sein und lange dauern, bis die Ableger wachsen. Außerdem hatte ich Bedenken die Mutterpflanzen zu beschädigen.

    Es sind insgesamt 90 Ableger aller Größen und 4 haben schon neue Wedel ausgetrieben und aus einem Topf kamen unten schon Wurzeln raus. Ich bin begeistert. Ich hoffe sie kommen gut über den Winter. Deshalb habe ich sie alle vor eine Mauer platziert. Die speichert Wärme und schützt auch vor Wind.

    Viele Grüße
    Gerd
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es sind insgesamt 90 Ableger aller Größen

    Wow, die machen sicher einige Arbeit - musst du die täglich gießen? Hoffentlich kannst du die im Winter im Freien lassen, wie kalt wird es bei euch? Deine 90 Pflänzchen reichen dann sicher für eine Plantage! ;)

    Was wächst eigentlich auf den Bergen gegenüber? Wie richtiger Wald sieht mir das nicht aus, eher so Macchia-mäßig ... ?
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wow, die machen sicher einige Arbeit - musst du die täglich gießen? Hoffentlich kannst du die im Winter im Freien lassen, wie kalt wird es bei euch? Deine 90 Pflänzchen reichen dann sicher für eine Plantage! ;)

    Was wächst eigentlich auf den Bergen gegenüber? Wie richtiger Wald sieht mir das nicht aus, eher so Macchia-mäßig ... ?

    Hallo Rosabelverde, sehr freundlich von dir, das du immer wieder meine Posts beachtest. Ich war ja schon etwas enttäuscht das ich offenbar allein das so sensationell sehe :) . Das ändert aber nichts daran das es mich sehr freut so eine Ausbeute zu haben.

    Wobei @Lavendula @Marmande @Schneefrau Vielen Dank, ihr seid sehr freundlich.

    Auf den Bergen das nennt man hier Garrigue. Niedriges Buschland mit Eiche, Lorbeer, Ginster, Arbusier, Rosmarin, Thymian, Cistus, usw. Viele Kräuter. In unserer Gegend gibt es auch sehr viele wilde Kastanien. Dazwischen sind auch Mandelbäume und Mimosas. Die Eichen nennt man hier , grüne Eichen, chêne verre sie werden nur so 2 - 3 mtr hoch und verlieren ihre Blätter im Winter nicht. Sind aber richtige Eichen mit einem sehr harten Holz und Eicheln.

    Es ist die Vorstufe von Macchia und die Übergänge sind fliesend.

    Die 90 Pflanzen.
    Ich habe vor einem Jahr meine Bewässerung modernisiert und denke damit kann ich es so einrichten das ich nicht zu viel Arbeit damit habe. In den letzten 3 Winter haben wir unsere Zitronen alle draußen gelassen. Es war maximal 1-2 Tage Minus 2-3 Grad, aber nur in der Nacht. Die Cycas sind robust. Minus 5 Grad in einer geschützten Ecke, kein Problem.

    Einen schönen Abend
    Gerd
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich war ja schon etwas enttäuscht das ich offenbar allein das so sensationell sehe :) .

    Darüber würde ich mich an deiner Stelle nicht wundern noch enttäuscht sein. Die geringe Resonanz auf deine Sensation hängt ganz einfach damit zusammen, dass wir Cicas hier so gut wie nicht kennen, vor allem nicht in der Größe in deinem Garten, so dass hier kaum jemand einschätzen kann, warum du dich so freust.

    Aber wir lernen ja alle gern dazu. Ehe du hier warst, hatte ich von Cicas nichtmal gehört, aber inzwischen bisschen was gelesen. ;):geek:

    So auch vorhin über den Arbusier in deiner Region. Den kannte ich nichtmal aus dem botanischen Garten, hab mich allerdings schon in seiner Region aufgehalten (Sardinien, Gallura), ohne ihn zu entdecken. Immer das dumme alte Spiel: "Man sieht nur, was man weiß."

    Hier isser:


    Sehr schön, finde ich, und wenn der unsere Winter aushält, könnte ich mir so einen gut im Garten vorstellen.

    Deine Eichen kenne ich aus Italien, da bin ich erst ein paarmal drumrumgeschlichen, ehe ich überzeugt war, dass die darunterliegenden Eicheln wirklich von dem Baum kamen.

    Mit wilden Kastanien meinst du Maronen? Die man essen kann? Ich bin ganz verrückt nach denen und die französischen sind die besten. Frisch aus dem Backofen und mit einem feinen Rotwein ... :giggle:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kenne solch großen Cycas von den Osterurlauben vor gut 25 in St . Tropez. Dort waren sie in vielen Vorgärten scheinbar als Statussymbol gepflanzt. Ich habe damals in einer Gärtnerei Preise von über 10.000 Mark gesehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe gerade erst deine tollen Bilder gesehen @GerdOtto . Aber die Cycas habe ich schon bei einem deiner ersten Bilder bewundert. Ich hatte bestimmt 10 Jahre lang eine kleine und dann ist sie leider innerhalb ein paar Wochen eingegangen, als wir im Urlaub waren. Leider weiß ich nicht, was falsch lief und habe mir daher keine mehr angeschafft. Aber bei uns hier wachsen die sehr langsam. Wie alt sind deine?
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Mit wilden Kastanien meinst du Maronen? Die man essen kann? Ich bin ganz verrückt nach denen und die französischen sind die besten. Frisch aus dem Backofen und mit einem feinen Rotwein ...

    Man merkt, du weißt das gute Leben zu schätzen und Maronen über dem offenen Feuer geröstet, einfach und köstlich.:)

    Früher war das hier ja eine dünn besiedelte sehr arme Gegend. Die Kastanien Bäume wurden angepflanzt als Futterpflanzen für Tiere. Die Kastanien wurden im Herbst in kleinen Steinhütten geröstet und so haltbar gemacht. Im Winter wurden Sie an die Tiere verfüttert. Das Rösten war nicht ungefährlich, dabei brannte öfters ein Haus ab.
    Heute macht das hier niemand mehr. Aber aus dieser Zeit sind auch viele Rezepte mit Kastanien. Kastanienbrot, viel Gebäck, Kekse, wunderbare Suppen usw.

    Ein Arbusier

    IMG_20201008_135944Arbusier1.jpg IMG_20201008_140004Arbusier2.jpg

    Wie der sich im deutschen Winter schlägt, weiß ich nicht. Aber wir hatten vor vielen Jahren mal eine Woche bis zu 10-12 Grad minus. Das hat er ohne Probleme weggesteckt. Er brauch volle Sonne und wenig Wasser.

    Hallo @Marmande ich vermute mal das waren damals vielleicht 10000 franc gewesen. Umrechnung in Euro war ungefähr 1 zu 7. Das könnte passen. Aber du weißt ja St. Tropez ist ein teures Pflaster.

    Wir haben unsere vor ca 10-12 Jahren gepflanzt und hatten sie davor ein paar Jahre im Topf. Sie haben uns einfach gefallen. Heute sind wir froh das wir keine anderen Palmen gepflanzt haben, denn hier am Mittelmeer ist ein regelrechtes Palmen sterben. Unsere Nachbarin hat eine wunderschöne Washingtonia, die sieht richtig toll aus, aber sie hat uns gesagt das sie am eingehen ist wegen dem Palmenrüssler.
    Die Cycas sind nicht betroffen.

    Danke @Pepino das ist sehr freundlich von dir. Eigentlich sind Cycas sehr unempfindlich. Ich glaube sie lieben volle Sonne. Schade das du nicht in der Nähe bist sonst würde ich sagen, suche dir eine aus oder zwei:). Muss mir sowieso noch überlegen was ich mit all den Ablegern mache. Ich habe ja nicht im Traum damit gerechnet das es so viele gibt. Aber mal das nächste Jahr abwarten, was dann noch übrig ist.

    Ein schönes Wochenende

    660743
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Uih ist das ein Tibouchina? Vermehrt die sich bei dir auch? Hier in D sind sie nicht leicht zu halten.

    Meine Cycas ist in der ganzen Zeit nicht sehr gewachsen. Wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde, würde ich wahnsinnig gerne vorbeikommen, um deinen Garten ganz ausführlich zu betrachten und zu genießen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    (Oh wie schööön, eine Tibouchina. Leider hier nicht einfach zu halten.)

    LG, Tilda

    Uups, da kann ich meinen Kommentar streichen 😣 Einen Moment nicht da, nicht aktualisiert und schon ist es geschehen. Sorry
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.241
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo Gerd , nein das war schon in Mark umgerechnet und ja die Gegend um St.Tropez ist nicht die günstigste.

    Aix-en-Provence ist angeblich noch teurer, wobei ich das überhaupt nicht verstehen kann. Im letzten Jahr hatten wir von Marseille kommend an der Montange Sainte Victoire eine Ferienwohnung gemietet. Die Gegend ist mit niedrigem Wald oder Wein bedeckt. Man sah überall Brandspuren . Diese Eichenwälder mit den Häusern dazwischen sind im Sommer höchst gefährdet. Die Grundstücke sind oft auch nur über übelste Feldwege zu erreichen und nicht jedes ist so toll gelegen wie Miraval von Brangelina. Wenn es brennt, sitzt man in der Falle.

    Wenn ich die Preise für Immobilien und auch die in den Restaurants überlege kann ich nur den Kopf schütteln.

    Bekannte haben vor Jahrzehnten ein Haus in Roussilon im Ockergebiet gekauft. Auch das ist inzwischen ein Vermögen wert.


    Hätte ich die Mittel, würde ich mir trotzdem eine andere Gegend aussuchen. Die Sommer sind mir in der Gegend einfach viel zu heiß und das Meer hat nicht wirklich schöne Strände zu bieten.

    Viele vermögende Landsleute haben in den 70/80er Jahren am Atlantik bei Lacanau / Arcachon Häuser gekauft. Ich war noch nie am Atlantik, werde das aber mal angehen. Vielleicht ist da außerhalb des Sommers ein bißchen bezahlbar.

    Nicht mehr lange bis zur Rente.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Uih ist das ein Tibouchina?

    Hallo @*Mirjam* Gut gesehen, das ist eine Tibouchina. Vor 3 Wochen im Gartenmarkt gekauft, 3,20 €. Vorher hatte ich keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist. Es scheint ihr aber zu gefallen seit sie im Boden sitzt blüht sie ohne Unterbrechung. Ich habe ein neues Beet angelegt. Endlich sind die Vorarbeiten abgeschlossen.
    So sieht das jetzt aus.

    IMG_20201017_130837PalliBeet1.jpg

    Links an der Ecke ist ein Mandevilla und rechts davon die Tibouchina. Beide können ja durchaus 2-3 mtr. hoch werden. Die Idee ist dass der kräftige Blauton der Tibouchina einen Kontrapunkt zu dem Roseton der Mandevilla setzt. Hier im Süden ist man oft viel mutiger mit Farben als ich das in Deutschland erlebt habe. Das kommt auch vom Klima. Auf den anderen Bildern sieht man noch mal die geschwungene Form.

    IMG_20201017_130406PalliBeet2.jpg IMG_20201017_130418PalliBeet3.jpg IMG_20201017_130959PalliBeet6.jpg

    Der Busch vor der Palisade ist eine Physalis . Im Februar war das ein Pflänzchen von 30 cm Höhe.

    IMG_20201017_130902PalliBeet5.jpg

    Worauf ich auch sehr gespannt bin ist die Entwicklung dieser Brasilianische Guave. Hier wird sie feijoa genannt. Wächst langsam.
    Brasilianische Guave: Exotische Blütenschönheit für den Kübel

    IMG_20201017_131035PalliBeet7.jpg

    Hier sieht man noch mal die Verbindung zum Gemüsegarten.

    IMG_20201017_130843PalliBeet4.jpg

    Was im Moment noch blüht als gäbe es keinen Morgen ist die Brugmansia.

    IMG_20201017_113930Brugmansia1.jpg IMG_20201017_114021Brugmansia2.jpg IMG_20201017_114115Brugmansia3.jpg

    Das Tal in der Abendsonne

    660794
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.113
    wenn ich dort leben wollte, würde ich es machen.....
    ich will es nicht ich möchte dort bleiben, wo ich bin, mit all seinen Konsequenzen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.113
    Sorry, Gerd Otto,
    ich bin nicht der Typ für deine Klimatischen Bedingungen
    ich habe Palmen und auch Cycas hier , aber ich möchte auch Winter, das meine ich ehrlich
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eigentlich müßte ich Dich hassen.

    Hm? Warum das denn? :fragend:

    Es geht hier doch gar nicht darum, wo jeder am liebsten leben möchte. Gerd zeigt uns seinen Garten und seine Landschaft, und mich freut's, etwas über einen Landstrich zu lernen, der mir vorher unbekannt war, und neue Pflanzen zu entdecken.

    Die Tibouchina zB, die Blüte sieht ja jetzt schon toll aus, aber wenn die Pflanze erstmal 2 m hoch ist, wird sie sicher sensationell wirken!

    Die Brasilianische Guave kannte ich auch nicht. Danke für den Link, @GerdOtto, die ist ja wunderschön und wird ein richtiger Baum. Bei dir wächst all das Zeug, das hier im Winter ins Haus geschleppt werden muss und für das man normalerweise nie genug Platz hat ... die Brugmansia/Engelstrompete ist auch so ein Kandidat. Meine im Frühjahr gepflanzte ist die Enttäuschung des Jahres, weil sie ihre mehr als 30 Knospen nicht aufgekriegt hat und das bei der jetzigen Kälte wohl auch nicht mehr schaffen wird. Ganze 2 Blüten sind aufgegangen, schon vor Wochen, aber seitdem nichts mehr ... :cry: ... da freu ich mich doch, wenn ich so ein Trumm wie deine sehe! Warum hältst du sie im Topf, kommt sie im Winter ins Haus?
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo GerdOtto,

    du hast uns wieder so wundervolle Bilder eingestellt. Eine herrliche Aussicht in die Berge...Und wie immer die malerischen Mäuerchen, Abgrenzungen und Treppen

    Beneiden? Wenn man nur das Fertige sähe eventuell. Nein, es steckt soviel Arbeit dahinter. Wobei man da auch unterschiedlicher Meinung sein kann. Für die Einen ist Gartenarbeit nur Plackerei, die Anderen ergötzen sich am Ergebnis und schon auf dem Weg dahin, ja schon in der Planung und der damit verbundenen Vorfreude.

    Eine Tibouchina, eine Prinzessinenblume hatte ich noch nicht. Zu viel Respekt vor der Überwinterung 🤣. Als großen Baum durfte ich sie einmal auf Madeira bewundern

    Aber Andenbeeren und deren Verwandte die Ananaskirsche. Letztere schmeckten mir noch besser.

    Und eine Guave hatte ich auch mal. Selbst gezogen zu einem 2,5 m Stamm. Mit vielen schönen exotisch schönen Blütchen. Ausgereift ist leider nie etwas. Vorletztes Jahr hab ich sie verschenkt.

    Brugmansien habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr, obwohl ich sie sehr mag. Platzgründe halt

    Und so ein putziges Arbusier, Arbutus unedo wollte vor ein paar Wochen in meinen Wagen hüpfen. Konnte ich gerade noch abwehren...( bißchen bereuen tu ich es schon)

    Liebe Grüße und Danke, dass du uns so interessante Dinge zu deinen Bildern erzählst.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.713
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Gerd-Otto !

    Mein großes Kompliment für die schöne, sehr geschmackvolle neue Anlage. Das steckt ja eine Menge Arbeit und Können dahinter. Das sieht richtig gut aus:D. Eine Tibochina hatte ich auch schon mal. Sie kam erst ganz spät zur Blüte, so um diese Zeit. Drinnen hat sie dann noch eine Weile geblüht, aber draußen wäre sie natürlich viel schöner gewesen. Das wäre was für einen Wintergarten bei uns. Bei Dir ist das ja nicht nötig. Wenn das mal richtig eingewachsesn ist , sieht das wundervoll aus.

    lg. elis
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    @GerdOtto , hat es bei euch viele so schöne Gärten oder bleiben bei dir die Leute mit offenem Mund vor dem Gelände stehen?
    Meine Mutter hatte viele Jahre lang eine Tibouchina als Bäumchen in ihrem "Wintergarten".
    Meine Brugmannsien blühen auch noch, aber so langsam wird es ihnen zu kalt. Ich glaube sie haben fast mehr Blüten als Blätter.
    Meine Physalis kam dieses Jahr ganz spät in die Gänge, obwohl ich sie jedes Jahr im GH überwintere. Konnte dieses Jahr fast keine Früchte ernten. Da ich da nicht so viel Platz habe, muss ich sie immer ziemlich zurückschneiden, was ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Aber hinter dem Busch hätte ich mich verstecken können.
    Werden bei euch die Früchte des Arbusier geerntet und verarbeitet?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Nach einer Woche Regen heute einen Rundgang gemacht, was sich durchgesetzt hat und heute blüht...
    IMG_20201017_155857.png
    In Nachbars Garten diese tolle Farbe der Astern..

    IMG_20201018_094132.png
    Strauchveronika

    IMG_20200919_122615.jpg
    Mittagsblumen

    IMG_20201018_094201.png
    Phlox

    IMG_20201018_094219.png

    Zinnien

    IMG_20201018_094326.jpg
    Blaues Halskraut

    IMG_20201018_094417.png
    Geranien

    IMG_20201018_094211.png
    Sonnenhut

    IMG_20201018_094236.png
    Ehrenpreis

    IMG_20201018_094531.png
    Die Rosen sehen nicht so gut aus nach dem Regen

    IMG_20201018_094250.png
    Primeln

    IMG_20201018_094653.png
    Dipladenia - das Gefäß war eindeutig zu klein

    IMG_20201018_094844.png
    Die gelbe Riesenflockenblume will nochmals blühen

    IMG_20201018_094305.png

    IMG_20201018_094827.png
    Katzenminze blüht zum _Dritten mal nach dem Schnitt,,

    So das war der Rundgang....
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Liebe Monika, das ist wie immer ganz prächtig bei dir.
    Die Strauchveronika hält bei mir nie den Winter aus, sieht bei dir ganz wundervoll zu den Heuchera aus.
    Und das schöne Hochbeet mit den Mittagsblumen, das hat mir schon immer so gut gefallen. Hattest du nicht auch so ein Hochbeetchen für deine Bonsaianwärter?

    Ach, was machen wir nur im Winter, da fehlen uns doch wieder die ganzen schönen Farben!

    Lieben Gruß und eine gute Woche, Tilda 😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es gefällt mir wieder mal sehr gut bei dir, @00Moni00! Die Dipladenie sieht schick aus in ihrem zu kleinen Topf.:)

    Bleibt deine Strauchveronika im Winter draußen? Ich hab seit einigen Wochen auch eine, die vorerst im Topf wächst und der ihr erster Winter bevorsteht. Weiß noch nicht, was ich mit ihr machen soll.

    Ach und Primeln?! Das Ehrenpreis wundert mich auch. Bei dir gedeiht manches doch ganz anders als hier.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Moni, bei dir sieht es aber noch nicht sehr herbstlich aus.
    Dein blaues Halskraut gefällt mir ausnehmend gut. Das kannte ich noch nicht. Kannst du etwas über die Winterhärte sagen? Angeblich soll es ja winterhart sein, aber ich sehe es bei dir im Topf.
    Was machst du mit der Katzenminze , wenn du es schneidest? Angeblich soll sie ja sehr verbreitungswütig sein. Bei mir allerdings nicht. Meine kleinen Ableger sind eingegangen. Kann es sein, dass sie umsetzen nicht mögen?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.667
    Ort
    Oberbayern
    Habe von der Katzenminze auch Ableger gesetzt. Manche sind vertrocknet, andere sind grün und bekommen frische Blätter. (Beides im selben Topf):( Die Mutterpflanze habe ich reingeholt un in Flur auf´s Fensterbrett gestellt. Mal sehen.Vielleicht mag die Katze sie ja im Winter, denn bis jetzt hat sie sie völlig ignoriert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.274
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Angeblich soll sie ja sehr verbreitungswütig sein. Bei mir allerdings nicht. Meine kleinen Ableger sind eingegangen. Kann es sein, dass sie umsetzen nicht mögen?

    Ach je, ich hab vor 3 Wochen so viele Katzenminzeableger ausgerissen und weggeworfen!, die hättest du alle haben können.

    Umgesetzt hab ich vor Jahren auch welche. Die taten sich schwer mit dem Anwachsen und kamen erst im 2. Jahr danach richtig in die Gänge.

    Schneefrau, meine Katze mag Katzenminze auch nicht immer. Aber zB wenn ich sie schneide und der Geruch durch die Gegend wabert, kommt sie sofort Blätter lutschen oder auch fressen. Schlimmer ist der Nachbarkater: der wirft sich sogar mitten rein und wälzt sich drin. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Liebe Monika, das ist wie immer ganz prächtig bei dir.
    Die Strauchveronika hält bei mir nie den Winter aus, sieht bei dir ganz wundervoll zu den Heuchera aus.
    Und das schöne Hochbeet mit den Mittagsblumen, das hat mir schon immer so gut gefallen. Hattest du nicht auch so ein Hochbeetchen für deine Bonsaianwärter?

    Ach, was machen wir nur im Winter, da fehlen uns doch wieder die ganzen schönen Farben!

    Lieben Gruß und eine gute Woche, Tilda 😉

    Danke liebe Tilda - ja was wir im Winter machen frage ich mich auch schon...

    Für meine Bonsais habe ich nur so ein Tischchen -
    IMG_20201019_084122.jpg
    Es gefällt mir wieder mal sehr gut bei dir, @00Moni00! Die Dipladenie sieht schick aus in ihrem zu kleinen Topf.:)

    Bleibt deine Strauchveronika im Winter draußen? Ich hab seit einigen Wochen auch eine, die vorerst im Topf wächst und der ihr erster Winter bevorsteht. Weiß noch nicht, was ich mit ihr machen soll.

    Ach und Primeln?! Das Ehrenpreis wundert mich auch. Bei dir gedeiht manches doch ganz anders als hier.
    Die Strauchveronika bleibt bei mir im Winter draußen - kommt halt auch darauf an wo man Gärtnert, in einer milden Gegend dürfte das passen...


    Moni, bei dir sieht es aber noch nicht sehr herbstlich aus.
    Dein blaues Halskraut gefällt mir ausnehmend gut. Das kannte ich noch nicht. Kannst du etwas über die Winterhärte sagen? Angeblich soll es ja winterhart sein, aber ich sehe es bei dir im Topf.
    Was machst du mit der Katzenminze , wenn du es schneidest? Angeblich soll sie ja sehr verbreitungswütig sein. Bei mir allerdings nicht. Meine kleinen Ableger sind eingegangen. Kann es sein, dass sie umsetzen nicht mögen?
    Pepino, was das Halskraut betrifft, das habe ich erst vor Monaten gekauft - habe gelesen es ist nicht Winterhart bei uns..
    Bei mir bleibts über den Winter im Topf - das wird ja auch sehr groß hoch und breit, muss erst einen Platz suchen, so ich es auch auspflanze.
    Was ich sagen kann - habe das Halskraut schon ganz zurück geschnitten und blüht unermüdlich, ist ein Bienenmagnet und eine augenweide für mich.
    Es gibt davon mehrere Farben...
    Die Katzenminze schneide ich dreimal im Jahr zurück, wuchert bei mir regelrecht und blüht auch bis in den herbst hinein...
    Den Schnitt werfe ich weg, Ableger habe ich noch nicht versucht, kann dazu nichts sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten