Wann Gurkenkeimlinge umtopfen?

Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal Gurken dabei. Es sind Hybrid-Gurken und ich bin echt gespannt, ob sie wirklich so ertragsreich sind, wie es auf der Verpackung versprochen wird. ;)

• Hi Balkongärtnerin,

im vorigen Jahr hatte ich Gurkensämlinge gleich im großen Kübel ausgesät,
    und nach ein paar Tagen hatte ich die Sämlinge ins Freie gestellt.
    Die sind prima gewachsen und haben auch gut getragen.
    Die *Gebirgstraube* vom Frühjahr 2012 entwickelte sich
    auf der Fensterbank in den kleinen Aussaattöpfchen nicht so besonders,
    im Haus war es einfach zu warm, nach ein paar Wochen hatte ich die,
    die am kräftigsten waren, in einen größeren Topf gesetzt, aber das ging
    nicht gut. Ich hatte noch Samen übrig und habe noch einmal
    neu ausgesät, und gleich in einen großen Kübel, wo sie sich jetzt
    langsam aber sicher gut entwickeln, ich schrieb ja schon einiges darüber!
    Gurken wollen wirklich nicht umgesetzt werden, die reagieren
    total stressig darauf!!
    Auf dem Foto sieht man leider nicht, daß die Sämlinge schon
    das zweite Blattpaar entwickelt haben!!

Anhänge

• 007.webp
      007.webp
      36,9 KB · Aufrufe: 311
    So sehen meine im Moment auch aus, Lavendula.
    Noch sind es drei. Sie sind zwischen 2 und 4cm groß und scheinen sehr sehr sehr sehr schnell zu wurzeln. Das Gefäß ist eine Pflanzschale (20cm Durchmesser und 10cm Höhe) und eine Wurzel guckt schon unten raus.

• Hmm. Die Gurke letztes Jahr hatte ich im Juni gekauft, sie hatte schon das vierte richtige Blatt voll entwickelt und stand in einem 9er Töpfchen.
    Ich hab sie dann gleich in einen großen Kübel gepflanzt. Die Gurke ist dann auch gut weitergewachsen und ich konnte auch was ernten.
    Ich kann es ja erstmal weiter versuchen mit meinen 13er Töpfen und später mit dem umpflanzen. Sollte es nicht klappen ist Mitte Mai auch noch ein guter Zeitpunkt zur Neusaat - sollte ja fix gehen.:cool:

• habe eine Gurkenfrage: wie muss man "entspitzen" verstehen? Bin natürlich noch zu früh damit, aber ich habe gelesen, dass man Gurken entspitzen soll/kann, wenn sie das 5. Blatt gebildet hat. zählt man dabei die Keimblätter mit? Entfernt man die obersten Blätter oder nur die Triebspitze (habe bei meinen erst die Keimblätter und es existiert ja insofern gar keine Spitze...). Soll man Zuccini und Kürbis auch entspitzen?

habe eine Gurkenfrage: wie muss man "entspitzen" verstehen? Bin natürlich noch zu früh damit, aber ich habe gelesen, dass man Gurken entspitzen soll/kann, wenn sie das 5. Blatt gebildet hat. zählt man dabei die Keimblätter mit? Entfernt man die obersten Blätter oder nur die Triebspitze (habe bei meinen erst die Keimblätter und es existiert ja insofern gar keine Spitze...). Soll man Zuccini und Kürbis auch entspitzen?

Das würde mich auch mal interessieren. Auf der Verpackung meiner Gurkensamen steht nämlich bei Tipps: Pflanzenspitzen auskneifen erhöht den Ertrag.

• Hallo,

ich hab keine Ahnung, wie man Unveredelte behandelt.

Aber Veredelte:

Man lässt nur eintriebig wachsen und bricht jede 2., mindestens jedoch jede 3. Gurke weg.
    Es ist sonst für die Pflanze zu viel.

Das machen die Gemüsegärtner bei uns in der Nähe so, und ich hab das dann auch so gemacht. Mach das seit 7 Jahren mit prächtigem Erfolg.

Möchte aber dieses Jahr selbst gesäte ausprobieren, weiß aber jetzt nicht wie man es bei denen macht.

Vielleicht könnte black cat berichten, ihre Gurken sehen ja toll aus.

lg
    Andi

Hallo!

Ich habe heute drei meiner Gurken aus den Minitöpfchen in 13cm-Töpfe mit Pflanzerde umgesetzt . Dabei habe ich versucht, den (gut durchwurzelten) Wurzelballen komplett zu überführen.
    Zumindest im Moment machen sie noch einen guten Eindruck, ich hoffe, das bleibt so!

VG, palmchord

Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu hier und ich habe das erste Mal dieses Jahr Gurken gezogen. Die Salat-Gurke Tanja. Ich habe sie vor einem Monat (27.03) gesät. Nun ist sie ca. 11 cm groß und entwickelt gerade ihr fünftes Blatt. Da ich keinerlei Erfahrung mit Gurken habe, meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir sagen, ob sich meine Gurke gut entwickelt?:confused:

Gurke 24.04.2012.webp

• Gurken umtopfen
    Gurken sind sehr empfindlich. Wenn man diese umpflanzen muss, dann vorher gut wässern.
    Dann möglichst den Topf umkippen und mit der ganzen Erde in einen größeren topf umpflanzen oder so vorsichtig herausheben, dass möglichst viel Erde an der wurzel bleibt.
    Dann verzeiht sie einem auch mehrmaliges umtopfen.
    Nach dem umtopfen erneut angießen.

Nach 1/2 Tag sollten die Blätter sich wieder aufgerichtet haben, dann hat sie alles verziehen:)

veredelte oder unverdelte Gurken
    Eine veredelte Gurke bringt bis zu dem dreifachen Ertrag.
    Ferner ist diese Resistent gegen die Gurkenwelke, bleibt aber immer noch anfällig für echten und falschen Mehltau.
    Die veredelte Gurke birngt bis zu 4 m. lange Triebe hervor.

Gurken entspitzen
    Wird heute kaum noch gemacht, denn die modernen Sorten benötigen dies in der Regel nicht mehr. Ich entspitze nie.

Welche Gurkensorte
    Die klassische Salatgurke ist meist weniger Freilandgeeignet und sollte ins GWH.
    Vespergurken sind in der Regel besser für das Freiland geeignet. Ferner bringen Vespergurken meist auch mehr Gurken und in kürzerer Zeit.
    Dafür haben viele Vespergurke eine rauhe nicht essbare Schale die sogar leichte Ansätze von Spitzen/Stacheln haben die aber nicht gefährlich sind.

Ich pflanze immer von beiden Sorten.

Hallo black cat,

wo kaufst du denn den Samen der Dominica?
    Konnte ihn bisher nirgends finden.

lg
    Andi

Hallo Andi,
    ich weiß, dass es die Dominica von K....kerl nicht überall zu kaufen gibt. Hab da auch immer Schwierigkeiten, die zu finden. :(Wenn ich in gut sortierten Gartencentern fündig werde, lege ich mir gleich Vorrat für zwei Jahre an. Das letzte Mal hab ich sie, glaub ich, entweder bei Hagebau oder im Raiffeisenmarkt gekauft.:confused:

Kann ja beim Einkaufen heute mal schauen. Falls ich sie zufällig finde, kauf ich eine Packung (6 Korn zu 3,99 €). Wenn du sie dann noch brauchst, kann ich sie dir ja schicken.

LG,
    Tine

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Andi,
    ich weiß, dass es die Dominica von K....kerl nicht überall zu kaufen gibt. Hab da auch immer Schwierigkeiten, die zu finden. :(Wenn ich in gut sortierten Gartencentern fündig werde, lege ich mir gleich Vorrat für zwei Jahre an. Das letzte Mal hab ich sie, glaub ich, entweder bei Hagebau oder im Raiffeisenmarkt gekauft.:confused:

Kann ja beim Einkaufen heute mal schauen. Falls ich sie zufällig finde, kauf ich eine Packung (6 Korn zu 3,99 €). Wenn du sie dann noch brauchst, kann ich sie dir ja schicken.

LG,
    Tine

Hi Andi,
    bin bei Hagebau fündig geworden und hab eine Packung gekauft.:)
    Wenn du sie willst, bitte PN mit Adresse, ansonsten heb ich sie mir auf.
    LG, Tine

Hi Andi,
    bin bei Hagebau fündig geworden und hab eine Packung gekauft.:)
    Wenn du sie willst, bitte PN mit Adresse, ansonsten heb ich sie mir auf.
    LG, Tine

Hallo Tine,

das ist aber lieb von dir.

Ich war heute schon beim Hagebau und hab sie nun.

Ich war auch noch bei Toom und hab mir nun 2 veredelte Pflanzen gekauft:
    Dominica und Printo.

Ich glaub ich heb mir die Samen fürs nächste Jahr auf, da mein Platz im GH auch begrenzt ist. Ich will ja noch Melonen, Paprika, Peperoni, Tomaten, Aubergine und Physalis reinsetzen.

Trotzdem nochmal vielen Dank, find ich echt super.

lg
    Andrea

Ich habe in einem Video von einem Gemüsebauern gesehen, dass diese bsi 20 cm jede Blüte abmachen.
    Dann bis zu 2 m. Höhe jede 2.te und von da an alles hängenlassen.

So klingt es für mich auch plausibel.

Man bricht die Blüten (nicht die Gurken) vorher aus, damit die Pflanze sich erst noch besser entwickeln kann und nicht zuviel Kraft in die Gurken steckt.

Hm, da meine Gurken eh die ersten 50cm im Schatten stehen, wegen der Balkonbrüstung, wäre das ja grade passend, wenn ich da nur die Blätter stehen lasse, und die Ranken. Wäre das ok so?

Habe aber auch gelesen, dass man das nur bei Gurke im Gewächshaus macht, und nicht bei Freilandgurken.

Du meinst die unteren 50 cm die Blätter abmachen wosowieso keine Sonne hinkommt.
    Das halte ich für vernünftig.

In dem Video hatten sie die Blätter in Höhe vin mindestens 1 M. abgemacht, aber soweit gehe ich natürlich auch nicht.

MAn darf die blätter aber nicht mit der Gartenscvhere abschneiden, da dort keime dran sein könnten. außerdem nur an warmen Tagen abschneiden, damit sich die Verletzungen schnell schließen können. ( Am bestens Morgens an einem warmen Tag)

• Zurück
    Oben Unten