Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal Gurken dabei. Es sind Hybrid-Gurken und ich bin echt gespannt, ob sie wirklich so ertragsreich sind, wie es auf der Verpackung versprochen wird. 
habe eine Gurkenfrage: wie muss man "entspitzen" verstehen? Bin natürlich noch zu früh damit, aber ich habe gelesen, dass man Gurken entspitzen soll/kann, wenn sie das 5. Blatt gebildet hat. zählt man dabei die Keimblätter mit? Entfernt man die obersten Blätter oder nur die Triebspitze (habe bei meinen erst die Keimblätter und es existiert ja insofern gar keine Spitze...). Soll man Zuccini und Kürbis auch entspitzen?
Hallo,
Die Dominica kann ich wärmstens empfehlen.
Hier, sieh selber!

Hallo black cat,
wo kaufst du denn den Samen der Dominica?
Konnte ihn bisher nirgends finden.
lg
Andi
Hallo Andi,
ich weiß, dass es die Dominica von K....kerl nicht überall zu kaufen gibt. Hab da auch immer Schwierigkeiten, die zu finden.Wenn ich in gut sortierten Gartencentern fündig werde, lege ich mir gleich Vorrat für zwei Jahre an. Das letzte Mal hab ich sie, glaub ich, entweder bei Hagebau oder im Raiffeisenmarkt gekauft.
Kann ja beim Einkaufen heute mal schauen. Falls ich sie zufällig finde, kauf ich eine Packung (6 Korn zu 3,99 €). Wenn du sie dann noch brauchst, kann ich sie dir ja schicken.
LG,
Tine
Hi Andi,
bin bei Hagebau fündig geworden und hab eine Packung gekauft.
Wenn du sie willst, bitte PN mit Adresse, ansonsten heb ich sie mir auf.
LG, Tine