Wann Gurkenkeimlinge umtopfen?

Naja, Blätter hätte ich jetzt vielleicht dran gelassen, wo keine Sonne hinkommt...aber die Blütenstände eben. Aber wenn du meinst, dass kann alles ab...dann mach ich das natürlich :-P Aber erst, wenn die Pflanze groß genug ist.

Man soll ja auch die Seitentriebe entfernen. Und wenn die Pflanze zu groß wird, auch die Triebspitze. Dann würden wieder Seitentriebe entstehen.
Aber kommen da nochmal welche, wenn ich an der Stelle schon welche weggebrochen habe?

Und kann ich den Hauptrieb auch schon eher kürzen, so bei 1,50m, damit die Pflanze eher breit wächst?

• Weis ich nicht, da ich die Triebspitze noch nie entfernt hab.

Blätter und Triebe sollten unter 20-30 cm nach meiner Meinung entfernt werden, damit diese nicht nass werden und damit keine Pilzsporen vom Boden aufgewirbelt die Blätter erreichen - so hab ich es gelernt.

• Hallo!

Ich habe noch 3 von meinen 4 fast gleichzeitig gekeimten Gurken, aber eine fällt doch ziemlich aus dem Rahmen:
    SlowMo Gurke.webp

Während zwei schon sehr langstielig sind, kommt die eine längenmäßig gar nicht aus dem Quark bei fast identischen Blattfrößen... Bin neugierig, was daraus wird. Vielleicht nimmt die sich ja soviel Zeit, damit sie ganz, ganz kräftig wird?:rolleyes:

Was meint ihr?

VG, palmchord

• Nicht alle Pflanzen sind gleich schnell.

Es gibt viele die nur die starken Pflanzen überleben lassen und die kleinen aussondern.

Ich habe bislang immer alle Pflänzchen - seien diese auch noch so klein - eine Chance gelassen. Nicht immer haben diese die Ertragserwartungen erfüllt, meistens aber zumindest ausreichend.

Wenn du zuviele Pflanzen für deinen verfügbaren Platz hast, kannst du es auch in den Kompost werfen, ansonsten würde ich der Kleinen eine Chance einräumen.

Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich fürchte ja auch, das das "lahme Gürkchen" insgesamt nicht so toll weiterwächst. Insgesamt möchte ich nur 1, max 2 Pflanzen verwenden, aber aus Neugierde und sozialer Veranlagung werde ich sie noch ein wenig weiterbeobachten.

VG, palmchord

• Zurück
    Oben Unten