Ich würde sie stehen lassen, es ist ok so .... sorry war gerade woanders beschäftigt
LG little butterfly
LG little butterfly
Ich meinte damit diese Anzuchterde, die nicht gedüngt ist, damit die Wurzeln nicht verbrennen, wenn die Samen gekeimt sind.@Pascal
Was ist Pikiererde?
Hallo Doro,
Da man beim Pikieren in die Töpfchen die Tomis tiefer setzt (am Stiel bilden sich unter der Erde neue Wurzeln) und das Pflänzchen erstmal mehr halt hat, hoffe ich das sie sich besser entwickeln als vorher.
Viele Grüße Dine,
Wäre es nicht günstiger und gesünder einfach mal 2,99- für einen 50'ger Pack Plastiktrinkbecher zu investieren statt gegen den Hunger und wider dem Körper teure Jogurts zu essen?Ich habe keine Sahnepöttchen mehr ... Was tut man sich eigentlich an ... Sahne und Crème fraiche im Winter bis zum Bersten der Cellulite.
Durchsichtig oder in weiß? Ich finde durchsichtig viel besser, da man die Wurzeln sehen kann.Im Tedy 1 Euro Markt 100 Becher für 1 Euro!
Trotzdem die in weiß oder trotzdem die Durchsichtigen?Ich nehme sie aber trotzdem.
Ja genau! Da sieht man auch super die Wurzeln (habe weiter oben ein Bild gepostet, wo man diese sieht). Anbei noch ein Bild vom Abhärten (in Trinkbechern) heute.Versteh ich das richtig, das ihr die Plastik Trinkbecher nehmt und da einsetzt?
Trotzdem die in weiß oder trotzdem die Durchsichtigen?
Anbei ein Bild. So härten wir im Siegerland unsere Tomaten ab (aktuell 7 Grad)
Ich habe ja extra Anzuchterde benutzt. Ist die wirklich so Nährstoffarm, dass die Plfanzen dort keine 2 Monate aushalten würden?Die Anzuchterde ist doch viel zu teuer, dann mußt auch spätestens in 14 Tagen nach dem Pikieren mit flüssigem Blumendünger, 1ml auf 1 Liter Wasser nachdüngen. Das mußt Du mit Blumenerde nicht so schnell.
Hallo,
ich pikier sofort alle meine Tomaten in normale, billige, aber nich die von P y, die hat Viecher drin, und das schon seit Jahren...
LG Anneliese
Durchsichtig oder in weiß? Ich finde durchsichtig viel besser, da man die Wurzeln sehen kann.
Und die ist ja schon gedüngt - allein durch den Stickstoffeintrag durch die Luft & durch Blätter und Regenwürmer & Bakterienarbeit, etc.die letzten wurden in Gartenerde pikiert, geht auch.
LG Anneliese
Ich finde hier sind zu wenig Bilder. Oder? Anbei --------------------------------------------------------------
Ich wollte mal meine Tomaten zeigen die schon gekeimt sind (bzw welche ich nicht avs geköpft habe) . Gesät hatte ich am 19.2.
Sind die evtl zu dünn und lang
(Bild wird durch anklicken größer)
Müssen die Samen nur warm gehalten werden, damit sie keimen, oder brauchen sie auch Licht.
Was ist so? Am besten ist es doch, viel Licht + wenig warm(aber über 0 Grad C.).Also es ist so:
Viel Warm -> Viel Licht
Wenig Licht -> Kühl
Sich als zartes Pflänzchen mehrmals am Tag verwöhnen zu lassen und dabei auch mal um 180 Grad gedreht zu werden ist gar nicht sooo ungewöhnlich.. *duck*Ich drehe meine Tomaten- u. Chilipflänzchen auch mehrmals am Tag ...... wenn wir auch immer so verwöhnt würden wie unsere Plänzchen.:grins:
LG Dine
Habe hier nicht alle Beiträge mehr gelesen. Möchte hier nur noch mal erwähnen, dass ich anstatt der teuren Aussaaterde einen Sack normale Blumenerde gekauft habe, von dieser dann einen Teil in eine Schüssel abgefüllt habe und einfach in der Mikrowelle für ca. 5 Min. auf voller Leistung entkeimt habe. Danach ca. 1 Stunde abkühlen lassen und fertig ist die "Aussaaterde"
Meine Tommis sind alle wunderbar aufgelaufen
Da ich Quelltabs und Jiffys genommen habe zum Vorziehen, brauche ich auch nicht pikieren. Morgen kommen die Setzlinge in entsprechend große Plastiktöpfe mit normaler Blumenerde und gut is