Wann gehts wieder los mit aussäen?

Es ist zum weinen :cry::cry::cry: Jetzt habe ich die ersten Tomis pikiert, ins hellere "Glashaus" gestellt. Und jetzt prognostizieren sie -10° für die Nacht und täglich minus die ganze Woche :mad:
Wo ist das pannonische Klima vom Burgenland hingekommen?? Salat etc. habe ich die letzten Jahre Ende März ins Freie gepflanzt....

hallo!! ende märz iss ja noch ne weile hin wir in franken haben auch ende märz salate auf die beete:):):)

• Hallo, wann sät man denn Auberginen aus? Habe vor sie nach dem Keimen kühl zu stellen? Wie lang ist denn die Keimdauer? Sorry, ist erst mein zweites Gartenjahr und der erste Versuch mit Auberginen.

Mein 1. Versuch. Eine kleine Parika. Wächst kaum, hält sich aber wacker.

Grüße
    Mariaschwarz

Anhänge

• IMG_0082.webp
      IMG_0082.webp
      213,8 KB · Aufrufe: 94
  • Über eine Auberginenpflegeanleitung würde ich mich auch freuen. Ich habe sie bisher als Pflänzchen gekauft und sie kümmerte immer und trug NULL :confused:

• also einfach auf der Fensterbank im Blumenkübel. Mit Blumenerde oder Erde aus dem Garten am besten?

Ich habe dieses Jahr mit Blumenerde und Seramis probiert. Es hat mit beiden funktioniert. Bei Seramis sind die Pflanzen kräftiger. Ich werde nun nur noch mit Seramis meine Pflänzchen keimen lassen ist viel sauberer und die Pflanzen sind schön kräftig. Vor allem kann man das Seramis im nächsten Jahr wieder verwenden.

• @Panormal
    Ja? Findest Du? Das Monster ist jetzt ungefähr 5cm hoch. Sieht es so aus, wie es aussehen sollte?

Grüße
    Mariaschwarz

@Panormal
    Ja? Findest Du? Das Monster ist jetzt ungefähr 5cm hoch. Sieht es so aus, wie es aussehen sollte?
    Ich vermute schon! Bei mir ist es auch erst der zweite Versuch in Sachen Paprika. Meine sahen 2009 erst im April so aus wie Deine jetzt und die sind gerade so noch was geworden (habe grün geerntet). Ich bin also auch blutiger Anfänger und habe gerade so den Hauch einer Ahnung!
    ;)
    Gruß, pan

PS: Anbei meine Stand gestern..

EDIT: Wann hast Du ausgesäht?

Anhänge

• paprika.webp
      paprika.webp
      35 KB · Aufrufe: 97
    @Panormal
    Das ist schon eine ganze Weile her. Ungefähr 4 Wochen. Ich weiß es nicht mehr genau. In meiner Wohnung ist es ziemlich frisch. Nix für Weicheier. Aber ich glaube es ist eh´günstiger, wenn die kleinen Dinger nicht so ins Kraut schießen.

Grüße
    Mariaschwarz

Hallo Salsa1,
    Auberginensamen sollte wie Paprikasamen behandelt werden - 2 Tage in Kamillentee, dann auf eine warme Stelle - entweder Heizkörper - Kachelofen - oder eine gute Bekannte aus Jugoslawien hat sie gut eingepackt und wenn sie mit backen fertig war, in den abgekühlten Backofen gestellt - die haben auch so gekeimt - nur eben warm.
    Wenn die mal aus der Erde schaun, dann wie Tomatenpflänzle weiterbehandeln.
    LG Anneliese

• Danke Anneliese,
    das macht mich nachdenklich. Ich habe sie eigentlich wie Tomaten gepflanzt und aufgrund des jämmerlichen Wuchses jetzt etwas Besonderes erwartet: Superdünger aus Nizza, Hohlspiegel für mehr Sonne, Minigewächshaus drauf... :D
    Dann hat sie vermutlich durch die schnell wachsenden Pflanzen rundherum zuwenig Sonne bekommen. Oder muß gezielter gegossen werden.... Braucht sie auch eine 2. Pflanze zum Bestäuben??

Anhänge

• P8120128.webp
      P8120128.webp
      70,3 KB · Aufrufe: 116
  • Inzwischen ist es Februar. Also mache ich mir langsam Gedandken über Tomatenaussaht. Mitte März werden Gurken(Einlege) ausgesäht. Salatgurkepflanzen möglichst auf Kürbis veredelt werde ich auf dem Bauernmarkt kaufen. War ich noch immer zufrieden. Leider kann ich heuer nicht so viele Tomaten wie sonst pflanzen machen Urlaub im August für 2-3 Wochen. Ich mache sonst den Übersschuss ein. Dieses Jahr wird wohl mein "keller" leer:(

Meine ersten Tomaten schauen raus und ich geb mir alle Mühe das sie genug Licht bekommen :rolleyes:

Hallo Salsa1
    die Auberginen evtl. kühler stellen, aber Zug vermeiden, das mögen die nicht. Oder Du setzt die nochmal tiefer, nicht wegschmeissen, probier mal..
    LG Anneliese

Danke, das Tiefersetzen werde ich ausprobieren, und sie erst nach den Eisheiligen raussetzen. Vielleicht bekomme ich doch noch Ratatouille. Ich werd' noch ein Gemüsegärtner und Vegetarier :D
    Der dzt. Gemüsegarten mit 5x5m wird da nicht reichen :D:D:D

hab noch was vergessen, werde diese Saison meine Auberginen auf meine Tomate "Roter Kürbis" pfropfen... da bin ich mal gespannt....
    LG Anneliese

Hallo,
    meine Paprika wollen sich einfach nicht zeigen. Ich habe sie schon am 19.1 ausgesäet. Ob die wohl noch kommen??? :confused:

Ungeduldige Grüße von Cathy

Hallo Cathy,
    ich hoffe, daß Du noch Samen hast - sofort nachsähn, sonst kannst die diese Saison nicht mehr ernten. Bei L. gibts den California Wonder, ein super früher, unkomplizierter Paprika.
    LG Anneliese

Hallo Annliese,
    ja ein paar Samen habe ich noch und die werde ich gleich aussäen. Ich begreife nur nicht, das da gar nichts gekommen ist. Ich hatte 2 neue Sorten und von jeder 7 Samen eingesäet. Eine Woche vorher hatte ich von den Samen meiner Paprika vom letzten Jahr welche eingesäet, da sind fast alle gekommen. :confused:
    Dabei hatte ich mich soooo auf die neuen Sorten gefreut und billig war da auch nicht. :-((((

Frustige Grüße von Cathy

Hallo Cathy,
    Du kennst doch meine "Predigt" - macht Eure Samen selber!
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten